Ist es erlaubt einen paypal.me link in denn Kommentaren an zu pinnen?

• Ich habe auf einen zweiten kanal nun schon eine grosse reichweite...
    und habe momentan gigantische geld probleme.
    und deshalb habe ich mich gewundert ob es erlaubt ist
    einen donate link wie "PAYPAL.ME" an zu pinnen
    ohne das ich vielleicht gebannt werde.
    ich bin mir halt nicht sicher ob es nun erlaubt ist oder nicht
    ich konnte weiteres im internet auch nicht finden.

Danke im voraus!

• Soweit ich informiert bin, ist es erlaubt, im Video auf eine Spendenmöglichkeit hinzuweisen und in der Beschreibung oder auf der Kanalseite zu verlinken. Ich habe in den Regeln von Youtube bisher keinen Regel gesehen, die das verbieten würde.

Ich denke aber, dass Patreon bei Spendern beliebter ist, als Paypal.me, aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
    Auch zu erwähnen ist die Möglichkeit der Verlinkung eines Amazon-Artikels, bei der Du bei einem Kauf einen Teil der Einnahmen erhältst.

Ganz anders sieht es übrigens mit AdFly und Ähnlichem aus, wo Werbung geschaltet wird, um Geld zu machen: Werbung, die nicht von Google kommt, siehst Google überhaupt nicht gerne, und verteilt dafür Strikes.

Sei Dir bei Paypal.me außerdem im Klaren darüber, dass Leute ihr Geld dort wieder zurück verlangen können. Das könnte zu Missbrauch führen, indem eine große Menge Geld gespendet wird, nur um den Betrag anschließend wieder zurück zu verlangen, damit Du auf ggf. anfallenden Gebühren sitzen bleibst.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner bereitgestellten Informationen kann ich keine Haftung oder Garantie übernehmen.

• Dazu kommt, dass du mit solchen Geschichten allgemein vorsichtig sein solltest, wenn du "einfach so" den Link reinbastelst, um etwas Geld zu bekommen.

Youtube selbst ist da das kleinere Problem. Denn durch so einen Link liegt eine recht eindeutige Gewinnerzielungsabsicht vor. Das wiederum interessiert das Finanzamt. Entsprechend müsstest du dafür ein Gewerbe anmelden, was wieder mit (überschaubaren) Kosten und Arbeit verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!