Kanal und Abonnenten Special

• hallo Freunde,

Ich wollte von euch mal Wissen was ihr so für Specials bei Marken gemacht habt.
    Ob nun 100, 1000 oder 500 Abonnenten oder nach einem oder zwei Jahren Youtube

Gibt es da irgendetwas cooles, was ihr mit uns teilen wollt? Was habt ihr damit so rausgehauen?

• Ich glaube, ich habe bei 300 und 500 Abonnenten ein Danke-Video gemacht, aber danach wurde es mir irgendwie zu kitschig, da mir die reine Abonnentenzahl fast nichts bedeutet, schließlich ist sie die unzuverlässigste Zahl der Analytics.

• Also ich würde es nach folgenden Schritten machen

100, 500, 1000, 5000 usw.

Aber wie @Julien schon erwähnt hat ist die Abo Zahl fast gar nicht aussagekräftig. Wenn ich ein "Special" machen würde, dann wenn ich sehe, dass meine Zuschauerschaft einfach toll und aktiv ist und nicht weil sich irgendeine Zahl erhöht hat.

• Wir haben zum einjährigen und zum dreijährigen Jubiläum jeweils ein Video zu einem Spiel gemacht.

Dann noch eins zu 1.000 Abonnenten, wo ich alleine dran saß. Habe es als Gelegenheit genutzt, einfach ein paar Minuten über alles mögliche zu reden. Das war halt mal etwas Zuschauernähe, die sonst in unseren Videos so nicht vorkommt. Deshalb kam es auch gut an :)

• Ich habe folgende Specials erstellt:

500 Videos: Mai 2012, Komisches Mario-Spiel angefangen, dann komplett Super Soccer (SNES) durchgespielt. Laufzeit: 5 Stunden und 35 Minuten
    1000 Videos: März 2014, Descent 1 (PC) komplett durchgespielt (mit Pausen, aber als 1 Video, vorher schon lpt). Laufzeit: 7 Stunden und 3 Minuten
    1500 Videos: August 2016, ASMR (flüstern) komplett Mario 64 durchgespielt. Laufzeit: 3 Stunden, 25 Minuten
    2000 Videos: Diesen oder nächsten Monat; wird ein 3-4 Stunden Stream (im Sinne der Aufzeichnung) von Castlevania 4 komplett (voher schon lpt).

Und einmal hatte ich auch ein Weihnachtsspecial: Dezember 2011, Welt 9 von New Super Mario Bros. Wii (Fortführung des LP) mit Gewinnspiel und FAQ, Laufzeit: 2 Stunden und 42 Minuten

Siehe auch: https://www.youtube.com/playli…Vi7iXA87cVvLWMqWr8kMdx3t_

Wo wir schon bei Rekorden sind, mein längstes Video war ein Stream von Zelda - Majoras Mask (komplette Story) mit 3 Herzen: 11 Stunden
    Die Best ofs sind zwar auch speziell, aber haben mit meinem Kanal nichts zu tun. Sind nur Zusammenschnitte von meinen Lieblings-Let's Plays von anderen LPern.

An sich würde ich höchstens das Weihnachtsspecial als echtes Special bezeichnen, da die anderen fast nur komplette Let's Plays sind. Aber man braucht sowas auch nicht unbedingt. Eventuell ists mal eine Gelegenheit, sich mit Webcam zu zeigen und ein paar Dankesworte auszusprechen.
    Mir scheint sowieso, dass die Zeiten dieser typischen Specials vorbei sind, oder irre ich mich? Früher hab ich bei LPer oft Specials im 100er Abonnententakt gesehen.

@hasew hat damals den Pokémon-Song gesungen mit eigenem Text "Los, abonniert mich schon" - was er später löschte wegen urheberrechtlicher Beanspruchung.
    Gesungen wurde dabei sowieso gern.
    Oder alle Abonnenten vorlesen.

• Ich mache Specials nie, da es mir nicht um Zahlen geht sondern nur um das Hobby Videos produzieren. Dazu sollte man bedenken, dass nur ein Bruchteil der Abonnenten aktiv ist.

• Ich habe ein semi-musikalisches Special bei 500 Abonnenten gemacht und werde vermutlich auch eines bei 1000 wieder machen.

Kann aber auch sein, dass ich das einfach mal bei ner Schnapszahl, bei 1337 oder bei einer absolut-Randommäßigen Zahl mache, weil man eigentlich jederzeit mal ein "Danke" loswerden kann und nicht nur bei den "üblichen" Meilensteinen. Man muss es nur nicht unbedingt jeden Tag machen ;)

Und auch als Creator kann man mit so einem Special einfach mal schönb etwas machen, dass vom normalen Content des Kanals abweicht oder vielleicht auch sich selbst parodiert. Da ich meine LP-Videos mit Minimalstaufwand produziere (kein Schnitt, Video und Bild gleich schon zusammen als fertiges "Produkt"), kann ich mich da in Zukunft auch mal etwas in Schnittprogrammen üben, die ich sonst nicht so nutze.

• Bei mir gab es anlässlich des Überschreitens der 100 Abos ein Dankeschön in Form eines Videos, welches ich aber auch dafür genutzt habe, um eine Retrospektive rauszuhauen: Was gab es bislang auf meinem Kanal, was ist aktuell los und welche Pläne habe ich für die Zukunft? Aus jedem der genannten Projekte habe ich schließlich noch einen kleinen Ausschnitt eingefügt.

Mir gefällt aber der Gedanke von @LazyLars, einfach dann ein Special zu machen, wenn man sich grundsätzlich und unabhängig von der Zahl der Abonnenten bedanken will. Wahrscheinlich wird das bei mir aber ohnehin mit dem Bereich VLOGs verschmelzen, den ich zukünftig noch ausbauen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!