Metroidvania

• Hallo, liebe Leute. :)
    Ich habe erst vor kurzem tatsächlich dieses, meiner Meinung nach, geniale Genre entdeckt und seitdem beschäftigt mich das Thema irgendwie sehr.

Mich würde mal interessieren wie ihr zum Genre steht. Mögt ihr mehr den Metroid-Ansatz mit Power Ups oder den Castlevania-Ansatz mit EXP?

Aber nicht nur das, sondern könntet ihr mir auch dabei helfen das Genre genauer zu definieren:
    Also was macht ein Metroidvania aus?
    Gibt es nur 2D side-scrolling Metroidvanias? Oder gibt es auch 3D Metroidvanias?
    In einigen Teilen von Zelda (z.b. 1 & 2) geht es auch um Erforschen. Sind das auch Metroidvanias? Oder was ist der Unterschied zwischen einem Zelda-like und einem Metroidvania? Nur die Kameraperspektive oder auch andere Elemente?

Das waren jetzt alles nur ein paar Anregungen für eine Diskussion. Ihr dürft natürlich auch gerne selbst mehr dazu beitragen. Freue mich schon auf eure Antworten :)

PS: Und wenn wir schon dabei sind, was sind eure Lieblingsspiele aus dem Genre?

• Metroidvania ist auch mein liebstes Genre.
    Ich definiere Metroidvania so, dass der Charakter erst irgendwo hin kommt, wenn man eine bestimmte Fähigkeit erhalten hat. Was bei Zelda auch der Fall ist.

Dust - An Elysian Tail und Ori and The blind Forest sind zwei Metroidvania Spiele, die mir super gefallen haben.

Bestes Genre ever :D

• Metroidvania ist ein super Genre, das meiner Meinung nach leider ein wenig selten ist. Vor allem im Indie-Bereich hat man aber gute Chancen, etwas zu finden.

Was ein 3D-Metroidvania angeht... die Metroid Prime Trilogy. Die sind auch FPS, aber sie funktionieren super! Ein paar der besten Spiele, die ich je gespielt habe mit einer absolut wundervollen Musik. Vor allem die Boss Battles.

Ein Metroidvania, das ich mit meinem Mann zusammen aufgenommen und hochgeladen habe, ist z.B. Ori and the Blind Forest. Wunderschöner Grafikstil, wunderschöner Soundtrack, erstaunlich schwierig, aber gut erlernbare, trotzdem einzigartige Mechaniken.

Von einer Freundin hab ich Hollow Knight empfohlen bekommen. Ich hab das im Steam Sale sausen lassen und bereue es nun, da es so mit Lob überschüttet wurde...

• Im unten stehenden Video geht es zwar um ein anderes Genre, aber dies ist eine insgesamt sehr interessante Beschäftigung mit dem Thema Genres, das auch anhand von Roguelikes und Metroidvanias aufzeichnet, was Genres grundsätzlich ausmachen kann bzw. ausmacht und wo die Grenzen und Probleme liegen, die damit verbunden sind. Wirklich sehr empfehlenswert.

Die Abgrenzung ist schwer. Metroidvanias zeichnen sich im Wesentlichen durch eine zusammenhängende, komplexe Welt voller Querverbindungen aus im Gegensatz zu einem linearen Leveldesign. Aber diese Definition ließe sich auch auf die Souls-Spiele anwenden. Dann gibt es noch das Item-Schloss-Prinzip und weitere Elemente, die manche, aber nicht alle Spiele erfüllen. Im Grunde ist der Begriff ja für die Castlevanias entstanden, die sich von der klassischen Castlevania-Formel gelöst haben und Aspekte von Metroid aufgenommen haben (nämlich diese Welt), vornehmlich Symphony of the Night für die PS1. Insofern sind die Metroids gar keine Metroidvanias. Und dann wird es kompliziert. Aber lange Rede, kurzer Sinn, das unten reingesetzte Video sagt sowieso viel mehr kluge Dinge zu dem Thema :)

Edit: Und von wegen "zu wenig" - es gibt kaum ein anderes Genre, was so ausgequetscht wird derzeit und was so "in" ist. Die Spiele türmen sich seit Jahren. Neben den von euch genannten seien noch Guacamelee und Song of the Deep sowie Owlboy (das ist vielleicht ein Grenzfall) genannt. Auch Hollow Knight bricht schon in andere Genres vor wie "soulslike".

• Edit: Und von wegen "zu wenig" - es gibt kaum ein anderes Genre, was so ausgequetscht wird derzeit und was so "in" ist. Die Spiele türmen sich seit Jahren. Neben den von euch genannten seien noch Guacamelee und Song of the Deep sowie Owlboy (das ist vielleicht ein Grenzfall) genannt. Auch Hollow Knight bricht schon in andere Genres vor wie "soulslike".

Ach wirklich? Ich hab das Gefühl, wir kriegen jedes Jahr gefühlte 10 Open-World-Spiele vor den Latz geknallt, aber Metroidvanias sieht man fast nur im Indie-Bereich. Und auch dort hab ich das Gefühl, gibt es pro Jahr nur eines. Die von dir genannten Spiele sind nämlich alle schon etwas auseinander.
    Aber bitte, ich würd gern mehr Metroidvania spielen! Liste sie mir alle auf, bitte!

• Den Audruck hab ich ja noch nie gehört o_o
    Aber cool, ich wusste nie wie man solche Spiele nennt. Hab es immer als Action/Adventure/Jump'n'Run/2D/... Mix interpretiert.

Ausgequetscht find es jetzt auch ziemlich übertrieben, das Gegenbeispiel mit den Openworld-Spielen find ich da schon passend.
    Wobeeeiii... OpenWorld ist ja kein Genre, da gibts ja auch viel verschiedenes ^^'

Ich würde die Metroidvania irgendwo mittig einstufen, was die Häufigkeit angeht, aber dass sie hauptsächlich aus dem Indie-Bereich kommen stimmt wohl.
    Auf PS4 gibt es glaub ziemlich viele.
    Mir schwirren locker 10 Bilder im Kopf von solchen Spielen und ich hab mir Gedanken darüber gemacht, also wer weiß wie viele es da gibt ^^'
    (Besonders wenn ihr Spiele wie Guacamelee mitzählt)

• Naja, ich trenne einfach nicht so sehr Indie- und Rest. Für mich sind Indiespiele inzwischen vollwertige Spiele bei dem Aufwand, der da teilweise reingeht. Und Guacamelee ist wirklich ein By-the-book-Metroidvania. Das ist ja fast schon dreist nah an der Formel :)

Es kommt natürlich auch immer auch die Definition an. Im ganz engen Sinne kann man sicherlich nicht so rasend viele Spiele finden, aber Open World ist demgegenüber ja auch ein ziemlich weit gefasster Begriff, der sich von BotW über WatchDogs bis zu Assassin's Creed spannen lässt. Open World ist für mich auch weniger ein Genre. Das ist eher so etwas wie First- oder Thrid-Person-Perspektive. Es gibt Open World RPGs, Shooter, Adventures etc.

Eine kleine Auswahl von großartigen Metroidvanias, aus dem Kopf heraus geschossen:

- Axiom Verge
    - Hollow Knight
    - Ori and the Blind Forest
    - Cave Story+
    - Xeodrifter
    - Guacamelee
    - FEZ
    - Dust
    - Salt and Sanctuary
    - Owlboy
    - Die Shantae-Spiele
    - Steam World Dig (Teil 2 kommt bald)
    - Song of the Deep
    - The Swapper

Und natürlich die vielen Castlevanias und Metroids (Metroid-2-Remake kommt im September für den 3DS)

Dafür, wie speziell das Genre eigentlich ist und dass das nur Top-Titel sind, die mir spontan einfallen sind das schon ziemlich viele. Es gibt sicherlich noch zig B-Ware-Titel, aber um die soll es hier ja wohl eher nicht gehen :)

• The Swapper und FEZ sind doch eher Rätsel-Adventures (oder so irgendwas).
    FEZ kategorisier ich auch stark in Jump'n'Run, denn das ist alles was man dort macht, Rätsel und Jump'n'Run.

Oder brauch das Genre kein Action-haltiges Gameplay zwischendurch?.? Ganz blick ich noch nicht durch, scheint ja auch etwas weit gestreckt zu sein der Begriff o.o

Aber die anderen Spiele waren die Titel die mir so im Kopf rumgewuselt sind!

• Ja, das sind sicher auch Grenzfälle. Kommt eben auf den Schwerpunkt drauf an. Für mich ist das zentrale Element die ineinander verwobenen Level mit zahlreichen Querverbindungen, denn das ist das Element, das sich Castlevania von Metroid genommen hat, um daraus die neue Art von Castlevania zu stricken. Und das findet man eben bei Swapper und FEZ auch. Aber FEZ ist schon eher ein Erlebnisspaziergang, das stimmt :)

• Ich persönlich mag das Genre sehr und vermutlich eher den Metroid-Aspekt dahinter, weil ich in meiner Kindheit das Vergnügen hatte, mit Super Metroid aufwachsen zu dürfen.

Um noch mehr Spiele des Genres in den Raum zu werfen: La-Mulana, Sundered, Ghost 1.0, UnEpic

• Habe gerade auf Steam gesehen, dass Darksiders auch den Tag Metroidvania hat. Finde ich sehr interessant, allerdings habe ich das Spiel nie gespielt, obwohl es schon lange auf meiner Liste steht. Wie seht ihr das? Kann man dieses Spiel wirklich als Metroidvania bezeichnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!