System mit zwei SSD's "richtig" aufsetzen?!

• die ich auch noch alle fein säuberlich archivieren darf

Das wird bei uns noch ein kleines Problem, weil ich da noch unschlüssig bin, wie ich DAS genau umsetze. Gesetzlich ist das ja seit Anfang 2017 vorgeschrieben. Eigentlich keine schwierige Sache, aber lt. Steuerberater sind da Steuerprüfer recht eklig bei den Vorschriften.

Mit dem Budget nichts bis so wenig wie möglich ist da eine Lösung, die anstandslos akzeptiert wird, etwas ... problematisch.

• Eigener Server ist da ein Muss, aber der wird ja denke ich vorhanden sein?

Ist vorhanden.

Ziemlich simpel umzusetzen. Ich vertreibe die Sachen von MailStore. Lizenz für 5 User liegt bei knapp 400 Euro, damit kannst du alles umsetzen.

Kenn ich, ist geil und so ziemlich der Standard. Trotzdem ... erklär 'nem Holzkopf mal, dass er für eine seiner Meinung nach "hirnrissigen Regelung" ne 400 Euro - Lizenz braucht. Schau deshalb generell nach Alternativen und bisher sieht mir das Zeug von ecoDMS nicht so übel aus.

Mailarchivierung hab ich noch ne Open Source - Variante getestet, die ich interessant fand und mir eigentlich gut zusagte. Aber ob das anstandslos angenommen wird ist die andere Story.

• Trotzdem ... erklär 'nem Holzkopf mal, dass er für eine seiner Meinung nach "hirnrissigen Regelung" ne 400 Euro - Lizenz braucht.

Hab ich jeden Tag am Telefon sowas. Das Argument das es einmalige Kosten sind zieht aber. Ansonsten einfach gegenrechnen das so ne Steuerprüfung ind er Regel teurer ist, und wenn dann die mangelnde Archivierung auffällt es richtig teuer wird :D

Schau deshalb generell nach Alternativen und bisher sieht mir das Zeug von ecoDMS nicht so übel aus.

ecoDMS ist übel. Das hab ich früher eingesetzt, auch das Dokumentenarchiv. Kostet alles nur 49 Euro, aber guck dir dann mal an was die für Support nehmen. Die Dokumentationen sind nicht ganz ohne Grund recht oberflächlich gehalten, beim kleinsten Problem Hotline anrufen, direkt bezahlen.
    Eine OpenSource Lösung die alles perfekt kann ist mir unbekannt, es gibt eine, http://www.openbenno.org/, aber damit ist es sehr aufwändig rechtssicher zu archivieren, die Kosten dafür übersteigen sicherlich die der Lizenz für MailStore (alleine die KOsten die jemand hat der den Kram einrichten muss). Die kostenpflichtige Variante davon wäre https://www.benno-mailarchiv.de/

Ansonsten gäbe es da noch https://www.bitfarm-archiv.de/, auch damit habe ich früher gearbeitet, ist aber ein Monstrum und man müsste sicherlich erstmal schauen ob damit eine rechtssichere Mailarchivierung machbar ist. Die Mails müssen ja bereits archiviert sein bevor sie beim Nutzer ankommen. Ob es dafür einen passenden Proxy gibt weiß ich aus dem Kopf raus nicht.

• Danke für die Infos - hilft weiter, denke ich.

Eine OpenSource Lösung die alles perfekt kann ist mir unbekannt

Als Mail-Archiv hätte ich Piler Mail im Blick, die rein technisch gesehen die Anforderungen erfüllen müsste. Eine All in One - Lösung incl. Dokumentenarchiv kenne ich aber auch nicht, die wirklich zieht.

ecoDMS ist übel. Das hab ich früher eingesetzt, auch das Dokumentenarchiv. Kostet alles nur 49 Euro, aber guck dir dann mal an was die für Support nehmen. Die Dokumentationen sind nicht ganz ohne Grund recht oberflächlich gehalten, beim kleinsten Problem Hotline anrufen, direkt bezahlen.

Wurde uns von unserem Steuerberater empfohlen, die das relativ problemlos intern selbst verwenden. Aber ja, einen allzu positiven Eindruck hab ich davon auch nicht.

EDIT: Hab ja oben geschrieben, dass es nicht so übel aussieht. Klingt im Nachhinein vielleicht etwas widersprüchlich. Es sieht nicht so übel aus, weil es halt billig ist, mit GoBD-Kompatibilität beworben und irgendwie funktionieren wird. Aber ... naja ... das wären halt die Mindestanforderungen. Wirklich durchdacht wirkt das Ding irgendwie nicht.

Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!