Asynchrone Audiospuren

• Hallo Forum :)

ich habe seit längeren ein Problem mit DxTory. Eigentlich weiß ich gar nicht ob man es Problem nennen kann, weil es manchmal da ist und mal nicht.
    Meine Aufnahmen sind asynchron! Beim extrahieren der Aufnahme sind die Tonspuren noch gleich lang, aber sobald ich sie in meinen Programm ziehe sind 4-8 Sekunden Unterschied. Ich meine alles richtig eingestellt zu haben. Die Aufnahmen laufen immer konstant auf 30 FPS (Festplatte kann nicht schuld sein)

Würde gerne endlich normal aufnehmen können ohne eine Asynchronität und ähnliches im Hinterkopf zu haben

Environment Information

Sollte etwas bei der Audio nicht passen mit Mono, Stereo etc....habe schon viel herum experimentiert. Wurde nicht besser.

Danke schon mal für die Hilfe ;)

• Beim extrahieren der Aufnahme sind die Tonspuren noch gleich lang, aber sobald ich sie in meinen Programm ziehe sind 4-8 Sekunden Unterschied.

Dann liegt es vielleicht an deinem Programm. Worum handelt es sich denn und wie sehen dort die Einstellungen aus?
    Die Sampleraten sollten immer gleich sein.
    Bei mir tritt auch manchmal Asynchronität auf, wenn ich über Boxen beim Aufnehmen höre, statt über Kopfhörer. Den genauen Grund kenne ich noch nicht; tritt nur manchmal auf.

Ansonsten vielleicht auch hilfreich: Asynchrone Videos automatisch synchronisieren

• Daran dachte ich auch schon. Ich benutze Adobe Premiere Pro.
    Es gibt zwar verlustfreiere Programme, aber bin immer gut gefahren und zufrieden mit den Ergebnis.

Man kann ja nur die Sequenzeinstellungen ändern:
    Video - 1920x1080, Quadratische Pixel (1,0), 30-FPS-TImecode
    Audio - 48000Mhz

Wie gesagt, bei der Audio immer herum experimentiert. Veränderung bei der Tonspur machte kein Unterschied.

• Audio - 48000Mhz

Siehst du den Unterschied? ;) Die Samplerate muss durchgehend gleich bleiben, sonst kann es zu Asynchronität kommen.

• Wie gesagt, bei der Audio immer herum experimentiert. Veränderung bei der Tonspur machte kein Unterschied.

Habe alles angeglichen und die Audiospur ist wieder 5 Sekunden asynchron.
    Die Vorlage meiner Projekte habe ich ja auch nie geändert und es klappte.

• Wie macht man das?

Die Aufnahme geht 00:47:29. Im Programm geht die Audio 00:47:29 und das Video nur 00:47:24 >.<

• Das Problem habe ich teilweise auch. Meistens merke ich das während dem Bearbeiten, ab und zu leider teilweise erst nach dem Rendern.
    Ich benutze Sony Vegas Pro 11.
    Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht an dem von Julien angesprochenen Unterschieden bei der Samplerate liegt

Was bei mir teilweise hilft: Das Programm wieder schließen, oder die asynchronen Dateien aus dem Programm entfernen und dann wieder einfügen

• Ok, hier:

• Gut, da ist zumindest alles in Ordnung, die Tonspuren sollten eigentlich von Premiere fehlerfrei erkannt werden. Was passiert, wenn du die Aufnahmedatei einfach so ins Timelinefenster ziehst, ohne vorher eine Sequenz erstellt zu haben? Passt es dann?

• Nein, passt nicht.

Im gespeicherten Ordner ist das Video 00:47:29 lang. Ziehe ich es in Premiere rein fehlen fünf Sekunden, aber das Video ist vollständig.
    Wieso passt es manchmal und sehr oft nicht? Ich kann keine Einstellung weiter verändern.

Gut zu wissen das DxTory keine Macke hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!