Eure Lieblings-Aufbauspiele?

• Da es scheinbar noch nicht genannt wurde, ich mir aber relativ sicher bin, dass es deinen Geschmack treffen dürfte: Pizza Connection.

Ein doch schon sehr altes Spiel, in welchem du deine eigene Pizzeria-Kette aufbaust. Du stellst Leute ein, machst deine eigenen Pizzen, nimmst an Wettbewerben teil, richtest dein Lokal ein und so weiter. Selbstverständlich muss man auch darauf achten, dass das Ambiente übereinstimmt mit dem Klientel, wenn du also nur Jugendliche in der Umgebung hast, dann macht eine gehobene Einrichtung auch keinen Sinn, sondern vielleicht eher ein Flipper. Sofern du dir allerdings nicht zu schade dafür bist, dir deine Hände schmutzig zu machen kannst du auch... Eiscreme (Schusswaffen, Bomben usw.) kaufen und mit der Mafia Geschäfte machen.

Solltest du dich allerdings für den ersten Teil entscheiden (übrigens mittlerweile erhältlich auf Steam) solltest du beachten, dass als Kopierschutz ein System genutzt wurde, wo deine erstellten Pizzen sich nur gut verkaufen, wenn man sie nach den beigelegten Rezepten erstellt. Sollte aber nicht allzu verwunderlich sein; das Spiel stammt aus dem Jahre 1994.

Ansonsten ist das genannte Spiel "RimWorld" zwar wirklich hervorragend, aber es trifft nicht exakt in die Kategorie die du dir vorstellst, wie ich glaube.

Ein anderer Titel der entweder Hit oder Miss sein könnte: Weapon Shop Fantasy. Prinzipiell leitest du eine Schmiede und versuchst reich zu werden. Es geht aber eher in Richtung eines Idle-Games, dementsprechend ist es ganz nett, wenn man einfach einmal nebenbei ein wenig relaxen will und nichts wirklich anspruchsvolles spielen möchte.

Ich hoffe dir sagt etwas davon zu.

Freundliche Grüße
    Shandal

• Eindeutig Anno 2070. Ich finde die Thematik unglaublich relevant für unsere heutige Zeit. Zusätzlich hat es die komplexe Mechanik der Vorgänger (Bedürfnisse, automatische Routen, verschiedene Inseln) übernommen und gut in die Moderne gepackt. Ich bin sehr auf 1800 gespannt.

Erwähnenswert wären noch: Stronghold Crusader, Stonehearth, Siedler 2+4

• dann habe ich ein Beta-Spiel, welches (zum jetzigen Zeitpunkt) sehr klein ist und nur eine knappe Stunde Spielspaß bieten kann. Aber wenn du trotzdem Interesse hast, dann kannst du dir kostenlos Raft im Internet runterladen.

Ich habe es auch schon gespielt und die Entwickler hatten zuletzt auch interessante Updates. Aber ist halt schon eher Survival, als klassisches Aufbauspiel.
    Mit Release auf Steam im 1.Quartal 2018 soll auch ein Multiplayer zur Verfügung stehen.

Hier findest du auch nochmal zahlreiche Infos & Gameplay Videos auf deutsch: http://survival-spiele.de/raft/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!