Auf Twitch Let's playen und anschließend auf YouTube hochladen

• Hallöchen.

Im Moment denke ich darüber nach, anders als bisher LPs zu machen. Mich würden daher eure Meinungen interessieren.

In OBS hat man ja die Möglichkeit, den Stream und die Aufnahme in verschiedenen Qualitäten zu "gestalten". Da ich gerne auf beiden Plattformen aktiv sein möchte, habe ich mir gedacht, das LP eines Spiels live zu streamen, nebenbei alles per OBS aufzuzeichnen und anschließend auf YouTube hochzuladen. Die Frage ist natürlich nun, wie ich das zum Beispiel mit dem Chat machen soll, ob ich mich aktiv am Chat beteiligen soll, weil das ja dann auf YouTube landet und die meisten Viewer dann nichts damit anfangen können, oder ob ich den Chat ignoriere. Oder ob ich nicht einfach einfach Spiele nur auf YouTube hochlade, und andere aktiv auf Twitch streame.

Was denkt ihr darüber?

• Als Gronkh-Zuschauer muss ich sagen, dass es mich absolut nicht stört, wenn er mal mit dem Chat agiert, man das aber hinterher auf YouTube nicht sieht. Sind dann meist nur wenige Sekunden und auch nicht 30x in einer Stunde, es sollte halt nicht zu viel werden.

• Du könntest natürlich auch den Chat ins Video integrieren, dann würde sich keiner über die Interaktion wundern. :P

Das ist natürlich auch eine Option. Allerdings ist auch hier die Frage, wie ich das machen soll. Soll der Chat konstant im Bild eingeblendet sein, oder soll er doch eher nach kurzer Inaktivität ausgeblendet werden?

• Du hast bei streamlabs die Möglichkeit den Chat wieder ausblenden zu können.
    Davon würde ich Gebrauch machen.

Das ist beiseite besser als dauerhaft ein extra Fenster einzublenden. So hat man als Zuschauer weniger Ablenkung. :)

• Also wenn Twitch eher dein Fall ist, als Youtube: Wieso nicht?
    Kann man doch so machen. Nur weil man kein LP auf Youtube hochlädt, heisst das ja noch lange nicht, dass man allgemein nix auf Youtube machen kann, wenn man einen Twitch Kanal hat.

Ich selbst hab mich an Twitch mal probiert und muss sagen: Ich bin da zu ungeduldig. Ich konzentiere dann lieber 100% meiner Zeit auf Youtube und lasse Twitch die Leute machen, die sich damit auskennen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!