Hallo Leute,
ich möchte mir demnächst neue PC-Hardware kaufen. Mein Notebook ist zu laut beim streamen. Ich kann es leider nicht weit weg vom Mikro stellen. Deshalb möchte ich mir ein leises System zusammen bauen. Jedoch möchte ich auf kommende 4K-Streaming-Hardware und den 4K-Konsolen(Xbox One X o.PS5) vorbereitet sein.
Elgato werkelt wohl gerade an einer 4K-Capture Card. Und da ich deshalb noch nicht weiß, was für 4K-Streaming-Hardware erscheinen wird, habe ich 2 Bedenken.
Kommt die Hardware für den PCI-Express-Steckplatz raus oder reicht die Thunderbolt 3-Schnittstelle?
Deshalb habe ich 2 Möglichleiten:
Konfiguration 1: miniITX-Mainboard mit Thunderbolt 3-Schnittstelle wo ich externe Hardware anschliessen kann.
oder
Konfiguration 2: microATX/ATX-Mainboard zum Anschluß der 4K-Hardware über PCI-Express-Steckplatz.
Ein miniITX-System ist natürlich platzsparender, aber da kann ich keine PCI-Express-Karten nachrüsten.
Meine derzeitige Konfiguration ist:
PS4
Elgato Game Capture HD60S (dies ist die Streamingversion der HD60 und besitzt keinen Hardwareencoder, der Grafikchip des PCs rechnet alles)
Notebook
Ich möchte gernerell nur Konsolengames streamen.
Meine Fragen jetzt an euch:
1.Glaubt ihr das es überhaupt Sinn macht, mit 4K zu streamen bzw. 4K-Streaming speziell für YT gefragt ist?
Irgendwie möchte man sich ja auch mit besserer Qaualität von den anderen absetzen.
2.Haltet ihr es für möglich, dass die 4K-Hardware auch für die Thunderbolt 3-Schnittstelle raus kommt und in der Lage ist die 4K-Datenmenge zu verarbeiten?
Schreibt mir gerne eure Meinungen zu diesem Thema..
Vielen Dank
Gruß Katastrophenmann