Softwareseitige Lösung für den Mikrosound beim Streamen

• Hi Community,

ich würde demnächt gerne mal den einen oder anderen Livestream machen und frage mich daher, ob es eine softwareseitige Lösung gibt, mit der ich z.B. eine Rauschunterdrückung, oder den einen oder anderen Effekt/Filter laufen lassen kann, oder ob ich dafür zwingend ein Interface benötige.
    Mikro ist das t.bone SC 440 USB.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

• Falls du OBS Studio benutzt:
    Das hat soweit ich weiß einen Filter für Rauschunterdrückung integriert. Sollte der nicht genügen / scheiße sein, dann kannst du mit OBS Studio seit einiger Zeit VST-Plug-Ins laden. Guter Einstieg wären die kostenfreien ReaPlugs - ReaFir lässt sich als Rauschfilter konfigurieren.

Falls du OBS Studio nicht benutzt und dein Programm sowas nicht drauf hat, dann lässt sich i.d.R. über VoiceMeeter / VoiceMeeter Banana was machen.

MfG

• Danke erstmal!
    Im Moment nutze ich noch gar nichts, da ich nur sehr ungerne unvorbereitet in so etwas starte, werde aber wohl den OBS nutzen, da er wohl die einsteigerfreundlichste Alternative zu sein scheint.
    Ausser natürlich, Du hättest etwas besseres an der Hand ;)

In Voice meeter muss ich mich doch glatt mal reinlesen ^^

• Rauscht es denn überhaupt?

Ja klar, ist ja ein USB Mikro ^^ Nicht stark, aber stark genug, um mir Gedanken darüber zu machen ;)
    Ich bin ja auch nicht ganz unbedarft was das angeht (bin ja schon ein paar Jährchen bei YT ;) ), aber mit Streamen kenne ich mich eben (noch) nicht aus, aber da es ja live ist, kann ich in der Nachbearbeitung ja nichts mehr reißen... :D

Nö.

Na dann... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!