MeGUI Fehlercode beim Rendern

• Ok. FFmpeg hat die FPS nicht automatisch erkannt.

Kein Ding. Dann musste das bei FFmpeg beim Ummuxen halt erzwingen.

ffmpeg.exe -r 60/1 "-i "A:\Aufnahme\2017-07-01 21-28-17.mkv" -c:v copy -c:a copy "A:\Aufnahme\2017-07-01 21-28-17.AVI"

Beachte das -r vor der Input Quelle steht und somit das Video erzwingt den Input als 60 FPS Video zu erkennen.

Wenn du das Getan hast und das Video erzeugt hast, überprüfe bitte ob das Video A) 60 FPS hat und B) ob das vom Abspielen her auch OK ist alles.

Die hohe FPS Rate ging aus der MKV hervor. Die MKV arbeitet im Gegensatz zum AVI Container mit Zeitstempel. Sprich der Aufbau ist ein wenig anders. Geht das durcheinander hast du den Salat. ^^
    Das ist z.B. ein Merkmal warum UTVideo nicht in ein MKV Container gehört. Viele Programme kommen damit nicht mehr richtig klar das richtig wieder zu entflechten.

Edit:
    Beobachte bitte mal bei FFmpeg selbst, mit welchen Meldungen er die Streams einlesen tut. Steht in einer Zeile alles zusammen mit Auflösung, Farbraum, FPS, usw. Sollte mit 0,0 oder 0,1 gekennzeichnet sein. Audio müsste dann eine Nummer Höher sein mit 0,1 oder 0,2. Da sollte dann was mit PCM drin stehen.

Im Verzwicktesten Fall, wenn das wirklich nicht so will, kannste es noch mal Reencodieren wie folgt:
    ffmpeg.exe "-i "A:\Aufnahme\2017-07-01 21-28-17.mkv" -c:v utvideo -c:a pcm_s16le "A:\Aufnahme\2017-07-01 21-28-17.AVI"

Dann reencodiert er dir das noch mal.

• Also wenn du Sichergehen willst, nehme niemals in einen MKV Container auf

Da muss ich einhaken. Ich würde (und OBS gibt ebenso eine entsprechende dicke Warnung aus) niemals in MP4 aufnehmen, wenns vermeidbar ist, weil korrupte MP4 Dateien = Mülleimer ohne Chance einer Rettung. MKV und AVI hingegen lassen sich fast alles oder gar vollständig wiederherstellen, falls mal die Datei abrupt geschlossen wurde durch was für Gründe auch immer.
    OBS bietet ja in seiner GUI auch bereits ein Remux nach MP4 an, wenn man's denn nach der Aufnahme in MP4 braucht für etwaige Programme.

• ffmpeg.exe -r 60/1 "-i "A:\Aufnahme\2017-07-01 21-28-17.mkv" -c:v copy -c:a copy "A:\Aufnahme\2017-07-01 21-28-17.AVI"

Wenn ich diese Zeile eingebe, dann gibt er folgende Fehlermeldung raus: Unrecognized option 'i A:\Aufnahme\Folge'.
    Error splitting the argument list: Option not found

Ist der Befehl so korrekt? Hatte probeweise mal den ersten " entfernt ob das evtl daran liegt, ffmpeg demuxed auch das Video, aber laut ffmpeg liest er das Video trotzdem noch mit 1k fps ein

E: Dazu muss ich noch sagen, das Rohmaterial ist in 30FPS, ich render das nur auf 60FPS hoch, hab deswegen dann auch statt -r 60/1 ►-r 30/1 eingegeben

E2: Da war ich in meiner Panik wohl zu vorschnell.. Die Frames in VirtualDub und in der Mediainfo des Videos passen wieder und es werden 30 FPS angezeigt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!