Meine aktuellen Einstellungen für den Start, um es erstmal ans laufen zu bekommen.
Welche Einstellungen wären noch besser ? Die Dateigröße ist nicht ganz so wichtig, wenn da Qualität bei raus springt.
Die fertige Datei müsste ich dann noch schneiden, also den Anfang und das Ende vielleicht .. und mittendrin mal jenachdem was passiert.
mkvmerge funktioniert leider nicht, ich kann es nicht starten.
Gibt es da noch andere Programme ?
OBS Einstellungen und MKVMergeGUI startet nicht
- Hanfkeksle
- Erledigt
-
-
Als Encoder UT Video wählen, das gibt noch bessere Qualität. Und bei Audio auf PCM 16 Bit wechseln.

Warum MkvMergeGUI nicht startet, ist mir eher ein Rätsel. Startest du nur die Kommandozeilenversion anstelle des GUI?
-
Danke. Wäre es dann pcm_s16le ? Ist das einzige wo eine 16 drin vorkommt
utvideo ist eingestellt.Die Bitrate wäre so okay, oder hängt dies nicht damit zusammen ?
sem hatte mir jetzt die mmg.exe zum runterladen gegeben, jedoch ist nun das öffnen das weitere Problem -.-
-
Richtig, utvideo und pcm_16le sind die Angaben in OBS. Die Bitrate ist dafür dann nicht erheblich.
Die Fehlermeldung von MkvMergeGUI sieht so aus, als würde das durch eine simple Neuinstallation von MkvToolnix behoben werden können.
-
MKVToolnixGUI starten und nicht son veraltetes Dingen.
-
Dann kommt das hier, ich wollte aber nur eine Datei öffnen, die ersten 2-3 Sekunden rausschneiden und die letzten 2-3 .. und dann ohne erneuten encode abspeichern.
-
ja dann stells doch bei Ausgabe so ein

Wird aber nur am nächsten keyframe splitten, wenn das akkurater muss, müsstest es neu encodieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!