Falsches Bildformat

• Hallo,

ich bin absolut neu in LP-Szene und bin noch in den Startlöchern. Anfangs stieß ich auf viele Probleme, aber die meisten davon konnte ich schnell lösen. Meine derzeit schlimmste Herausforderung ist das Bildformat bei YouTube.

Sowohl rechts und links, wie auch oben und unten befinden sich die schwarzen Balken:

Die Auflösung bei der Aufnahme war 1280x1024 bei einem Seitenverhältnis von 16.9.
    Wenn ich diese Aufnahme bei Vegas Pro (Testversion) einfüge hat es die Maße 1280x962x32 (wenn ich die Größe ändere habe ich auch wieder die Balken), aber sie sollte doch1920x1080x32 sein?!

Google und irgendwelche Tutorials konnten mir auch keine Antwort geben.
    Kann es eventuell an meinem Monitor liegen?

Besten Dank im Vorraus
    Goodcat

• Bei den Einstellungen gab ich einfach 16:9 und 1280x1024 ein.

16:9 bei 1280x1024 (5:4) ergibt das Bild was du auf YT hast.
    Das Video an sich ist dann 16:9 mit einem Bildinhalt was auf 5:4 ist und das ist nun mal kleiner als 16:9. Weil die 5:4 Auflösung schon fast 4:3 entspricht. Und das sieht man auch als Ergebnis in deinem verlinkten Video.

Frage ist jetzt wie du aufgenommen hast? Ist die Aufnahmeauflösung schon eine 5:4 Auflösung mit 1280x1024 oder hast du in einer 16:9 Auflösung aufgenommen wie zum Beispiel 1920x1080?

In beiden Fällen würdest du in der Bearbeiung was falschen einstellen zwecks Projektauflösung bzw. Encode Auflösung.

Du musst das aufgenommene Video immer als Basis nehmen und nicht die Schnittprogramme entscheiden lassen was das beste wäre. Die sind nämlich weder für Let's Plays, noch Youtube Videos generell ausgelegt. Da muss man also schon etwas selbst dran rumfummeln ;D

• Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert.
    Overwatch wird bei mir gar nicht in 1920x1080 angeboten, aber für das 16:9 nahm ich ein Spiel mit 1280:720 auf.

Gerendert habe ich es jetzt mal bei Shotcut als WMV und der Codec ist libx264.