Facecam wird immer (erst im Schnitt) asynchron?!

• Heyho, habe im Moment das Problem, dass meine Facecam im Schnitt immer asynchron wird. Wenn ich die Aufnahme selbst z.B. im Windows Player anschaue ist alles perfekt synchron. Sobald ich sie allerdings in Premiere Pro ziehe, wird es asynchron. Am Anfang gehts noch, am Ende der Aufnahme sind es teilweise 3-5 Sekunden unterschied zwischen Audio und Video. Woran kann das liegen? Ich habe eine Logitech C920 und nehme mit der Logitech Software auf, die dabei war. Das hier ist die Mediainfo der Aufnahme: http://puu.sh/uDUUe/09067aee4e.png

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel grade voll. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach Bescheid sagen!

LG Decane

• Könn wir das ganze "Nein das Programm ist viel besser" heute mal weglassen? Außerhalb meines Schnittprogramms ist die Aufnahme ja noch synchron. Also wird's wohl kaum daran liegen, oder? Bin kein Profi, aber 1 und 1 zusammen zählen müsste ich noch hinkriegen. Oder überseh ich jetzt was total offensichtliches?

• Das Problem liegt ja aber am Programm. ;) Dass die Aufnahme im Player synchron ist, liegt daran, dass ein Player auch VFR abspielen kann, während Premiere damit meistens Mist produziert. Und selbst wenn in der Aufnahme eine konstante Framerate von 30 drinsteht, behaupte ich, dass die Logitech-Software hier Murks gebaut hat und eine variable Framerate reingezaubert hat. Eben deswegen sagte ich, dass sie kacke ist.

• Versuch es mal. ;) Und wenn es auch dann noch asynchron werden sollte, liegt es höchstwahrscheinlich an zu wenig Beleuchtung. Damit hat die C920 auch sehr gerne Probleme, weil sie dann eine längere Verschlusszeit nimmt und die 30 FPS nicht mehr halten kann.

• Premiere hat Probleme mit Variablen Framerates. Hat die Aufnahme keine konstate FPS wird es asynchron das ist normal. Deswegen nehme ich mittlerweile meine Facecam über mein Handy auf (S7 Edge) womit ich eine konstante FPS garantiert kriege. OBS kriegt auch eine konstante FPS hin solang durch die Aufnahme des Spiels die CPU nicht bis zum maximalen ausgereizt wird.
    Und ich kann Julien nur recht geben die Logitech Software ist für Aufnahmen der Webcam echt beschissen. Die Bitrate ist da auch naja sagen wir bescheiden. Da wird das minimale für die Auflösung genutzt.

• Ein anderer Punkt wäre auch, wenn du es unbedingt mit der Logitech Software machen willst, alles was das Programm automatisch einstellt (Weißabgleich ect.) auf manuell zu stellen da man somit auch ein paar Frames spart

Hab ich bereits gemacht, weil ich so viel mehr Kontrolle über die Aufnahme habe.

Versuch es mal. Und wenn es auch dann noch asynchron werden sollte, liegt es höchstwahrscheinlich an zu wenig Beleuchtung. Damit hat die C920 auch sehr gerne Probleme, weil sie dann eine längere Verschlusszeit nimmt und die 30 FPS nicht mehr halten kann.

Hab ein Fenster und 2 Softboxen vor mir stehen, glaub mir da ist genug Licht ^^

• Hab ein Fenster und 2 Softboxen vor mir stehen, glaub mir da ist genug Licht

Ein Fenster ist aber beschissen. Das Sonnenlicht fällt nicht immer so wie vor 3 Sekunden. Sei es durch Wolken oder durch andere Sachen. Deswegen sollte man um ein konstantes Licht hinzukriegen Fenster abdunkeln. (Ein Verdunkelungsrollo ist dafür sehr gut geeignet wenn man kein fest verbautes Rollo hat).

• Wollte grade die Aufnahmen machen, aber das funktioniert einfach nicht. Wollte das Ganze unter Last "simulieren". Quasi so wie wenn ich normal aufnehmen würde. Also OBS an, Minecraft an, DxTory an. Jetzt muckt OBS aber wegen DxTory rum. Kann man da was drehen? Kenn mich mit OBS 0 aus.

• Tatsächlich. Musste mir grad mal die Fehlermeldung genau durchlesen und am Ende steht was man machen soll um das Problem zu beheben. Das es sowas gibt. Wahnsinn.
    Nicht diese Standard Dinger "Wollen sie ein Fehlerbericht senden" (die eh nix bringen ^^)
    Jetzt kann ich in Frieden sterben.

• Habs jetzt ausprobiert. Aber die Facecamaufnahme ist komplett unbrauchbar. Meine Einstellungen bei OBS http://puu.sh/uEfKb/7caf43e295.png http://puu.sh/uEfKY/022625e25f.png Habe die Bitrate auf 6000 gestellt, da die Aufnahmen von der Logitech Software auch mit 6000 kbit/s aufgenommen wurden (einfach damit's vergleichbar ist). Alle anderen Bedinungen (DxTory, Spiel) sind gleich wie bei einer regulären Aufnahme von mir. Aber das Facecamvideo von OBS ist so ruckelig, das kann sich kein Mensch anschauen. Kann man da was machen? Laut MediaInfo hat die Aufnahme aber angeblich konstante 30 FPS.

• Nimm nochmal auf und achte während du komplett aufnimmst bei OBS unten rechts auf die FPS. Dort siehst du ob die Aufnahme wirklich in 30FPS aufnimmst.
    Es steht auch in der MediaInfo 30FPS weil OBS in den Header schreibt dass das Video 30 FPS haben sollte.

• Die Facecam in 1920x1080 bei 30 FPS aufzunehmen ist natürlich auch ein bisschen sehr übertrieben. ;) Und die x264-Einstellungen müssen dazu auch passen, bei ruckeligem Bild vermutet man nämlich erst mal ein falsch gewähltes Preset.

• Ja, wie schon gesagt es ruckelt hat extrem. Zwischen 8 und 30 FPS ist alles dabei, in der OBS-Anzeige unten. Aber dafür brauchte ich nicht nachzuschauen, das war eh klar, dass es da Schwankungen geben muss. Dazu kommt übrigens noch, dass ich im Spiel auch nur so 40-60 FPS hab was das spielen somit auch unmöglich macht. Irgendwelche Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!