Hallo Lets Player,
ich würde gerne 2-3 Meinungen/Einschätzungen hören, wäre sehr nett!
Die Situation ist folgende:
Bisher habe ich meine Sprach-Spur immer in Audacity aufgenommen und dort auch die Rauschentfernung + einen Kompressor angewandt und dann in Premiere intern noch Dynamics (mit Limiter) und Multibandkompressor auf die Spur angewandt. Das hat dann beispielsweise so geklungen:
Nun habe ich testweise (weil ich die Sprache mit OBS aufgenommen habe) die Bearbeitung in Adobe Audition vorgenommen. Dort habe ich neben der Rauschentfernung per Dynamikverarbeitung in etwa die geleichen Einstellungen vom Audacity"Kompressor" übernommen + noch einen leicht angepassten Multiband-Kompressor + Normalisierer + HardLimiter und das dann unverändert in Premiere rein.
Dazu muss ich sagen, dass meine Stimme wohl standardmäßig schon ziemlich bassig ist, daher habe ich auch im Kompressor nicht wie in Videotutorials zu Audition die Tiefen verstärkt, sondern sogar gedämpft. Trotzdem klingt für mich das Ergebnis im finalen Video viel bassiger oder sogar zu basslastig (es dröhnt so ein bisschen)?!
Jetzt frage ich mich natürlich: Hört ihr auch einen Unterschied? Findet ihr auch, dass es fast schon zu bassig klingt? Oder bilde ich mir das alles nur ein?
Über Fremdmeinungen wäre ich ganz froh!
Grüße,
Fischda