Wie krieg ich einen "direkteren" Klang mit meinem Micro hin?

• Hey Leute!

Ich hab da mal ne Frage: Seit geraumer Zeit nutze ich ein anderes Mikro, nämlich das Rode NT-1A zusammen mit dem Yamaha AG06 Mixer. Ich bin aber immer noch nicht so ganz hinter die Einstellungen am Mixer, bzw. an der Software für den Mixer gekommen, dass sich meine Stimme "direkter" anhört. Will meinen: Man hört bei meiner Stimme, dass ich quasi in nem Raum bin. Ich würde es aber gerne mehr in die Richtung haben, das es direkter klingt. Ganz krass hab ich das bei Beam gemerkt. Da klingt es wirklich als wäre die Stimme einfach direkt im Kopf und nicht im Zimmer ein paar Meter von einem weg.

Woran liegt das? Wie kann ich das umstellen? Oder geht das nicht mit dem Mikro, sondern nur über die Nachbearbeitung?

Freu mich wie immer auf euren Input. :)

Danke vorab
    Eure Kopfgeburt

• Um so einen trockenen und "direkten" Klang zu bekommen, müsstest du dafür sorgen, dass der Raumhall in deinem Zimmer so gut wie möglich eliminiert wird. Da hilft es, alle glatten Flächen (Wände, Decke, Fenster) mit irgendwas vollzustellen, so dass der Schall möglichst nicht direkt reflektiert wird. Oder man übertreibt es ein bisschen (so wie ich) und baut sich eine kleine Tonkabine selbst, die mit Noppenschaum ausgekleidet wird um solche Reflexionen zu vermeiden. ;) Und wenn man dann noch einen ordentlichen Kompressor auf die Tonspur legt, klingt das wirklich so wie du es gern hättest, "im Kopf drin".

• Naja, du könntest noch so dicht wie möglich an das Mikrofon rangehen und den Pegel entsprechend runterstellen, damit der Raumhall weniger laut aufgenommen wird... Aber sonst ist die Reduzierung des Raumhalls echt die sinnvollste Lösung.

• Hm... und was hilft da am besten? Ist es wirklich egal was ich aufstelle? Also kann ich irgendwas an Möbeln reinstellen und das passt oder muss ich da auf was bestimmtes achten? Und Wo sollte ich als erstes anfangen? Hab n Laminat Fußboden. Sollte da eher n Teppich rein? Will mir ungern Dämmstoff an die Wand kleben...

• Woran liegt das? Wie kann ich das umstellen? Oder geht das nicht mit dem Mikro, sondern nur über die Nachbearbeitung?

an Deinem Aufnahmeraum. Du wirst das so nie hin bekommen, wie Beam (ohne den Raum zu verändern). Mit viel Arbeit kann man etwas mit Adobe Audition machen, aber damit bekommt man den Hall auch nicht wirklich gut weg.

Alle YT, die so eine wirklich direkte, klare Stimme haben, die sitzen nicht in einem fast leeren Raum.

• Alle YT, die so eine wirklich direkte, klare Stimme haben, die sitzen nicht in einem fast leeren Raum.

Der dann aber entsprechend mit Dämmstoff, Teppich, etc. ausgekleidet ist, oder?

Habt ihr vielleicht ein paar konkretere Tipps, wie ich meinen Raum umgestalten kann, ohne mich in einem Berg aus Matratzen zu begraben? ;) Will meinen: Irgendwas, was sich entweder leicht und schnell wieder ändern lässt, oder etwas, was nicht ganz so sch*** aussieht und nicht permanent im Weg steht?

• Wie gesagt, glatte Flächen vermeiden. Bilder an die Wand hängen, Teppiche auslegen, Bücherregale aufstellen. Alles, was uneben ist, hilft.

Wenn du ein Foto deines Aufnahmeraums hast, könnte ich noch konkreter werden.

• Lass mich nachher n bisschen aufräumen, dann kann ich gern bilder fertig machen :D Kann aber vorab sagen, dass der Raum ansich shcon ziemlich leer ist. Muss nur wissen auf welche Richtungen ich vorwiegend Acht geben muss... Aber wie gesagt: Ich mach nachher mal ein paar Bilder. :)

• Eierpappen zur Not...bzw. das Innere in dem die Eier liegen...ausschneiden, auf ne dickere Pappe kleben und an die Wand takern...billigste und häßlichste Lösung.
    Oder Schaumstoff...hauptsache es absorbiert den Schall.

Der Kreativität sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Aber Informiere dich bitte nochmal was es genau mit dem Schall auf sich hat...rein physikalisch, damit du auch verstehst was du tust und warum.

Und bitte den Abstand vom Mund zum Mikro möglichst klein halten und dabei einen Pop-Schutz benutzen, keinen Windschutz (der klaut Höhen)...kann man nicht oft genug sagen ;)

• @Hagelwald Ich glaube das Grundprinzip einigermaßen verstanden zu haben, was Schall angeht. Also sofern man das als Laie überhaupt behaupten kann :D Die Frage ist nur: Wie setze ich es um ohne meine Wände zu verschandeln (ich habe eine komplette Wand als Comictapete und meine Frau würde mich umbringen wenn ich da Schaumstoff drauftackern würde).

Beim Mikro benutze ich n Popschutz, also die normale runde Membran und hab es ca. 15 cm von meinem Mund weg.

• Was du ebenfalls machen könntest: Kauf dir Stellwände (Paravent oder ähnliches), bekleb die mit Noppenschaum und stell sie einfach immer nur dann auf, wenn du aufnimmst. Und wenn du fertig bist, packst du sie weg. So hast du eine portable Lösung, die dir bestimmt schon eine Menge bringt.

Und beim NT1-A bringt es durchaus was, wenn du statt 15 cm Abstand bis auf 5 cm rangehst. ;) Das Mikrofon profitiert ungemein vom Nahbesprechungseffekt.

• Hmmm... Das sind in der Tat 2 sehr gute Tips... ich werde mal beides berücksichtigen... Gut das mit dem Paravent ggf. später, wenn ich welche günstig finde. :D Gibt's für den Noppenschaum ne bessere Adresse als Amazon?

• Besser ja, günstiger eher nicht. ;) Aber die meisten Angebote zu Noppenschaum taugen was, sie dürfen halt nicht zu dünn sein. Und ein Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung: Keine riesigen Bahnen davon kaufen, sondern lieber mehrere kleinere Platten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!