Das ist jetzt mit Noise-Gate und Rauschentfernung, oder? Die Rauschentfernung macht nämlich immer noch so einen Klang, als würdest du in ein leeres Glas hineinsprechen...
Probleme mit Grundrauschen
- Eisenhuth
- Erledigt
-
-
Also wenn du in den ersten 3 Sekunden nix sagst und deine ersten Worte "noicegate test" sind, dann empfinde ich es als angenehm zu hören.
Kein Rauschen und keine Hintergrundgeräusche. -
@Julien Jup war mit Rauschentfernung so ganz zufrieden bin ich irgendwie auch noch nicht... Nur mit Rauschen beim Sprechen hört es sich noch schlimmer an
@Rusirda okay
dieses komische "schmatzen" am anfang wollte ich schauen ob man das auch mit dem Noisegate rausbekommt aber dann hätte es ein paar sachen verschluckt -
war mit Rauschentfernung so ganz zufrieden bin ich irgendwie auch noch nicht...
Du kannst ja die Rauschentfernung noch ein bisschen anpassen - man muss nicht immer die Standardwerte nehmen.
-
Okay ich kapituliere vors erste
jetzt ha´b ich so ein komischen piepen wie ein sehr leises Pfeifen nehme mal an es kommt vom PC.... wenn nächste woche neues netzteil und Graka da sind sollte der wohl leiser sein zumindest ist so der plan XDwürde es wohl helfen (hab ja ein richtmikro) wenn ich das mikro vor den PC stelle und nicht aufm tisch dadrüber? auf die andere seite geht nicht weil das Kabel zu kurz ist...
-
würde es wohl helfen (hab ja ein richtmikro) wenn ich das mikro vor den PC stelle und nicht aufm tisch dadrüber? auf die andere seite geht nicht weil das Kabel zu kurz ist...
Wie bitte? Erklär das mal genauer... Vor den PC statt auf den Tisch? Was soll das bringen?
-
Also mien PC steht halt unterm Schreibtisch und das Mikro aufm Tisch direkt über dem PC. Jetzt sagen wa mal ich platzier den PC aufm Tisch und das Mikro steht dann nicht mehr dadrüber sondern davor und da das mikro (so wurde mir gesagt) nur in eine richtung aufnimmt und die andere stumm ist könnte dass dann das rauschen zumindest verringern?
Hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.
-
Okay, jetzt habe ich es verstanden.
Und nein, das bewirkt eher das Gegenteil. Das Mikrofon ist zwar nach vorne empfindlicher, aber was dahinter abgeht, hört es spätestens durch den Raumhall - und PC-Rauschen ist tödlich für guten Ton. Idealerweise stellst du Mikrofon und PC so weit wie möglich auseinander. -
Okay
dann werd ich mal schauen dass ich mir ein längeres Kabel Besorge und hoffentlich wird es dann wenn die neuen Komponenten da sind besser
Vielen Dank nochmal für die schnellen Tipps
das war alles sehr hilfreich
jetzt ist der Ton wenigstens annehmbar hoffe ich 
-
Das ist schonmal wesentlich besser als zu Anfang.
Im Grunde brauchst du die Rauschentfernung nicht, wenn du die Quelle des Rauschens ausschalten kannst...Das Noisegate filtert, wie Julian schon gesagt hat, Geräusche unter einer bestimmten Lautstärke raus. Ich filtere damit zb. die Klick-Geräusche meines Controllers raus. Hier mal meine Einstellungen :
Gate Frequencies above : 0
Lvl reduction : -100
Gate Treshold : -20,1
Attack/Decay : 1000Wichtig ist hier der Wert Gate Treshold....lass den ruhig mal voll aufgedreht und einmal ganz runtergedreht über deine Tonspur laufen, damit du ein Gefühl bekommst, wie die Software funktioniert.
-
Ja, ich benutze mittlerweile auch nur noch Noisegate, da die Rauschentfernung mir die Stimme zu stark angegriffen hat (auch mit angepassten Werten). Natürlich ist dann noch beim Sprechen das Rauschen vorhanden, allerdings wird das bei mir meist vom Spielsound überlagert, dass es nicht (negativ) auffällt.
Wie gesagt, mit dem Gate Threshold rumprobieren, dass das Rauschen rausgefiltert wird, aber deine Stimme nicht, wenn du mal etwas leiser reden solltest. Attack/Decay habe ich bei mir übrigens auf 250 stehen, das gefiel mir irgendwie besser. Aber da musst du eben Werte finden, die für dich passen.
-
Es kommt halt auch noch hinzu das der Rauschfilter von Audacity nich all zu viel taugt. Adobe Audition's Rauschfilter liefert da deutlich mehr Konfig und wesentlich weniger hörbare Verluste.
-
Auweia, mit der Rauschunterdrückung durch Audacity klingt Deine Stimme schlechter als mit jeder x-beliebigen 10€- China-Hupe, die man direkt an die Soundkarte anschliesst. Und das ist keine Übertreibung. Ist das Grundrauschen des SC450 echt so schlimm oder ist hier in diesem speziellen Fall noch eine andere Ursache am Werke? Wenn das "normal" ist, dann kann man das Ding ja echt in die Tonne kloppen.
Das Hauptproblem ist, dass der Abstand zum Mikro zu hoch war, der Gain nachträglich angehoben wurde und das offenbar unglaublich hohe Grundrauschen des t.bone 450 damit unerträglich wird.
Per Noisegate bekommst Du das Rauschen in den Sprechpausen weg, aber ich bin kein großer Freund von Noisegates, weil da schnell mal was schief laufen kann. Wenn mal die Aufnahmelautstärke der Stimme etwas zu niedrig ausgefallen ist und man etwas unachtsam ist, dann kann man sich seine Aufnahme schnell in Hackepeter verwandeln. Deshalb muss man eigentlich das Noisegate bei jeder Aufnahme anpassen und prüfen, dass nichts wichtiges verschluckt wurde.
Aber daneben kommt bei Dir noch so einiges zusammen:
1. Suboptimale Aufnahmeumgebung (Raumhall)
2. Mausklickgeräusche
3. Starker Hang zu MundgeräuschenPunkt 1 wird eventuell weniger störend, wenn Du das Mikro näher zum Mund bringst - muss man sehen. Bzgl. Punkt 2 musst Du halt versuchen, das Mikro möglichst weit von der Maus entfernt zu platzieren und darauf zu achten, dass die hellhörige Seite des Mikros nicht der Maus zugewandt ist. Gegen Punkt 3 wirst Du nicht viel machen können, außer zu versuchen, es Dir abzugewöhnen - was aber schwer bzw. oftmals gar nicht möglich ist.
Irgendwie kommt bei Dir alles zusammen, was bei Großmembran-Kondensator-Mikros zu Problemem führen kann. Ich halte es ja generell für fragwürdig, dass die Dinger so gehyped werden. In vielen Fällen sind die Teile für Let's Plays und Podcasts einfach keine gute Wahl, weil sie nunmal sehr empfindlich sind. Da braucht man sich um eine eventuell etwas "natürlichere" Klängfärbung gar keine Gedanken zu machen, wenn schon viel grundlegendere Dinge die Qualität verhageln.
-
Und das ist keine Übertreibung. Ist das Grundrauschen des SC450 echt so schlimm oder ist hier in diesem speziellen Fall noch eine andere Ursache am Werke? Wenn das "normal" ist, dann kann man das Ding ja echt in die Tonne kloppen
Also Honki Tonk benutzt es unbearbeitet
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=gICY77u8xGw]Bei ihm gehts. Aber ich weiß nicht, wie es mit windows 10 reagiert, wo man ja mal eben 3-fachen Pegel braucht..
-
Der Gamesound überdeckt hier ein eventuelles Rauschen, aber wenns so krass wäre wie beim OP, würde man es wohl hören. Der OP benutzt ja auch kein Win10 und der Pegel war niedrig. Eventuell hat das Mikro einen Hau? Oder Eventuell mal an einem andern Rechner probieren? Hmm.
-
Hab jetzt gestern mal mit dem noisegate und rauschentferner aufgenommen und für mich hörte sich das dann mit dem fertigen Spielsound schon ganz gut an. Nächste Woche so hoffe ich kommen die neuen Komponenten in den PC dann läuft der auch schon mal um einiges leiser, außerdem kommt noch ein neues Kabel für das Mikro dazu damit distanz zwischen PC und Mikro größer wird. und im "worsecase" hab ich ein Headset mit noisecanceling dann werd ich es mal damit versuchen falls der rest nicht HIlft
aber danke für die rege Anteilnahme und die Hilfe
Morgen kommt dann die erste Folge mit den neuen Settings dann werd ich das mal hier verlinken falls jemand mal schauen will ob es auch wirklich besser ist 
Edit: so hier ist die erste Folge mit dem neuen settings
[Externes Medium: https://youtu.be/1ehX5Tm7ihw]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!