Shadowplay nur 720p

• sieht von den Einstellungen soweit ok aus.
    ne gtx970 habe ich auch lossless ist da kein problem - selbst mit 1440p nicht.

du müsstest mal eine weil ein game recorden damit man infos zum rendering sieht

wichtig ist in dieser stelle:

Code
    17:21:22.939: ==== Recording Start ===============================================
    17:21:22.939: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Writing file 'C:/Users/Nico/Videos/2017-01-23 17-21-22.mp4'...
    17:21:26.499: [ffmpeg muxer: 'adv_file_output'] Output of file 'C:/Users/Nico/Videos/2017-01-23 17-21-22.mp4' stopped
    17:21:26.499: Output 'adv_file_output': stopping
    17:21:26.499: Output 'adv_file_output': Total encoded frames: 212
    17:21:26.499: Output 'adv_file_output': Total drawn frames: 213
    17:21:26.503: ==== Recording Stop ================================================

ob da rendering oder encoding lags auftreten und wenn ja wie viele

ein benchmark deiner festplatte wäre auch wichtig. je nach spiel hast du teilweise 1000 Mbit/s mit lossless.
    sofern deine platte das nicht schafft hilft nur neuanschaffung oder eben nicht lossless aufnehmen.

• Jap mit 75 MB/s kannst du kein lossless fahren zumindest nicht in 1080p und nicht wenn du auf der Platte noch das Spiel und Windows hast.

Die Platte kommt einfach nicht hinterher.
    Entweder eine schnelle interne oder externe USB3 Platte kaufen (sofern du USB3 hast= sie sollte schon so 150 MB/s schaffen...
    Oder halt lossy aufnehmen.

Bei NVenc kann man im cqp mode die maximale bitrate nicht begrenzen soweit ich weiss; du müsstest also eine vbr nehmen und bei OBS kannst du eh nur maximal 288.000 kbit/s einstellen (warum auch immer) was dann maximal 36 MB/s wären

Also
    Qualitätsmethode VBR
    Bitrate 288000
    Keyframe 1
    Voreinstellung Hohe Qualität (Kein Problem für die 970)
    Profile High
    Level auto
    [x] two pass
    B-frames 4 (auch das kein Problem)

unter Erweitert hattest du Farbformat NV12 und YUV Farbmatrix BT.709 eingstellt?

Hast du nicht perfekte Quali aber "in Ordnung" und viel besser als viele andere auf youtube - und immer noch doppelt so gut wie shadowplay ;)

• Noch eine kurze Frage: hat man einen deutlichen Unterschied, wenn man die Spiele und Windows trennt oder kann ich ruhig beides auf eine Platte hauen? Würde dann die Spiele und Win auf eine Platte hauen und die beiden anderen zu Raid 0 verbinden und auf dem Verband dann die Aufnahmen speichern bzw gleich auf die Platten aufnehmen.

• Je besser du die "Aufgaben" der Festplatten verteilen kannst, desto besser. Am wichtigsten ist tatsächlich, der Aufnahmedatei eine komplett eigene Platte zu spendieren (ein RAID0 wäre sogar noch besser). Wenn du dann noch genug Laufwerke übrig hast, freut sich auch das Spiel über eine eigene Platte, und Windows sowieso. Wobei sich der Geschwindigkeitsvorteil mit 75 MB/s-Platten wahrscheinlich im Rahmen halten wird, aber theoretisch ist er vorhanden. :D

• Wenn das Stichwort "ShadowPlay" jetzt hier schon gefallen ist, hätte ich auch noch eine Frage:
    Ich benutze die "Im-Nachhinein-Aufnahme" von ShadowPlay bzw. Geforce Experience. Allerdings ist so, dass mein Mikro nur auf einmal Ohr zu hören ist. Ich habe das "Rode NT1-A" mit dem "Steinberg UR22". Gibt es dafür eine Erklärung, warum das Mikro nur auf einmal Kanal zuhören ist in der Aufnahme und ob man das iwie so verändern kann, dass man das Mikro auf beiden Kanälen hört ?

Mein Ansatz: Das Steinberg UR22 hat zwei Eingänge für Mikro's, sodass man auch 2 Mikros gleichzeitig benutzen kann oder ein Mikro und eine Gitarre zum Beispiel. Allerdings nimmt ShadowPlay nur einen Kanal auf, da nur an einem von beiden Anschlüssen etwas angeschlossen ist. Ist für mich erstmal die logischste Erklärung, da ich ein ähnliches Problem schonmal mit dem MSI Afterburner bei der Aufnahme hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!