Die Asynchronität von VFR Material hängt von der Abweichung von der Schwankung der FPS Rate ab.
Beispiel 1: Framerate bleibt relativ kontant um 30fps, mal 30,5 - mal 29,7: Insgesamt aber keine großen und auch keine langen Schwankungen.
= Für einen subjektiven Betrachter relativ synchron.
Beispiel 2: Framerate schwankt permanent und auch mal sehr hoch/tief. Also hat man für lange Zeit mal 40 fps, manchmal aber auch 5.
= Video wird mit der Zeit stark asynchron.
Das Problem ist, dass viele Gameplay Aufnahmen eher im Bereich 2 fallen, da Videofps = Ingamefps.
Wenn also mal eine aufwendige Zwischensequenz kommt und die FPS in den Keller fällt, dann wird es asynchron.
Wenn du in irgendwelchen Menüs bist und die CPU/GPU ihre Füße hochlegt, dann hast du plötzlich hohe FPS und es wird Asynchron.
Wenn die oberen Sachen oft und über längere Zeit passieren wird es noch asynchroner.
Aber wie willst du das herausfinden?
Player spielen es immer synchron und die Mediainfo sagt dir nur dass VFR vorliegt und was maximale und minimale FPS sind, nicht wie sich die FPS im Gesamtzusammenhang verhält.
Du kannst also mit einer Gameaufnahme Glück oder Pech haben.
Bei Kameras kann ich mir vorstellen, dass FPS Schwankungen minimal sind.
andersrum wundere ich mich dann aber dass noch kein shitstorm bei apple oder yt enstanden ist
Weil die Zuschauer sich oft 0 für Videoqualität interessieren.
Als bestes Beispiel nenn ich immer Brammen von Pietsmiet, der seine Videos in miserabler Qualität und oft asynchron hochläd.
Das ganze ist zwar ein Insider in der Community, aber einen großen Shitstorm gab es nie xD