Welche Render Settings in Vegas 13 für 4K60FPS?

• Die Asynchronität von VFR Material hängt von der Abweichung von der Schwankung der FPS Rate ab.

Beispiel 1: Framerate bleibt relativ kontant um 30fps, mal 30,5 - mal 29,7: Insgesamt aber keine großen und auch keine langen Schwankungen.
    = Für einen subjektiven Betrachter relativ synchron.

Beispiel 2: Framerate schwankt permanent und auch mal sehr hoch/tief. Also hat man für lange Zeit mal 40 fps, manchmal aber auch 5.
    = Video wird mit der Zeit stark asynchron.

Das Problem ist, dass viele Gameplay Aufnahmen eher im Bereich 2 fallen, da Videofps = Ingamefps.
    Wenn also mal eine aufwendige Zwischensequenz kommt und die FPS in den Keller fällt, dann wird es asynchron.
    Wenn du in irgendwelchen Menüs bist und die CPU/GPU ihre Füße hochlegt, dann hast du plötzlich hohe FPS und es wird Asynchron.
    Wenn die oberen Sachen oft und über längere Zeit passieren wird es noch asynchroner.

Aber wie willst du das herausfinden?
    Player spielen es immer synchron und die Mediainfo sagt dir nur dass VFR vorliegt und was maximale und minimale FPS sind, nicht wie sich die FPS im Gesamtzusammenhang verhält.
    Du kannst also mit einer Gameaufnahme Glück oder Pech haben.

Bei Kameras kann ich mir vorstellen, dass FPS Schwankungen minimal sind.

andersrum wundere ich mich dann aber dass noch kein shitstorm bei apple oder yt enstanden ist

Weil die Zuschauer sich oft 0 für Videoqualität interessieren.
    Als bestes Beispiel nenn ich immer Brammen von Pietsmiet, der seine Videos in miserabler Qualität und oft asynchron hochläd.
    Das ganze ist zwar ein Insider in der Community, aber einen großen Shitstorm gab es nie xD

• Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Shadow Play + Sony Vegas.
    Ich persönlich habe bisher keinerlei Asynchronität bemerkt bei meinen Videos obwohl ich mir sehr sicher bin das ich unterschiedliche FPS habe (Schwankungen zwischen 80 und 40 sind normal, aber meistens nicht von jetzt auf gleich von 80 auf 40 runter). Ich habe nun auch ein zweites Video hochgeladen ( https://www.youtube.com/watch?v=hjHaR38zB30 ) und habe dort etwas mehr Bitrate genommen (statt 68.000.000 habe ich mal 80.000.000 benutzt). Halbe Stunde länger gerendert und knapp 3-4 GB größere Datei, aber ein Unterschied sehe ich jetzt nicht so (vielleicht habe ich auch kein Auge dafür :D ). Bei beiden Videos höre ich auch zu keinem Zeitpunkt eine Asynchronität (vielleicht habe ich auch kein Ohr dafür xD ).

Vielen Dank bisher für die Hilfe und für die ganzen Infos. :)

Viele Grüße
    ReCO!L1313

• Ja, das ist wirklich erstaunlich synchron für eine VFR-Vegas-Kombination. ^^ Da hast du wohl ziemlich Glück gehabt, denn für gewöhnlich kommt es da sehr gerne zu größeren Problemen. Aber von der Bildqualität her ist das echt in Ordnung, ich glaube 80 Mbit/s sind da schon wieder zu viel des Guten.

• Ja, glück muss man haben, denn einfacher und besonders mit so wenig impact auf die FPS ist es sehr gut aufzunehmen. Werde mich bei 70 Mbit/s wohl einpendeln. 2 mehr als von youtube empfohlen... Hab auch gesehen das 2160p60fps bei Youtube nach der konvertierung nur noch 5,06 GB gross ist. Fast 10 GB weniger. Von daher reicht das erstmal. :)

• Weil bei 4k 60 youtube ja auch h.264 anbietet. :whistling:
    Das gibts nur in VP9 da wird nichts mehr kleiner lolz.
    Und man sollte die so gut wie nur möglich hochladen. Ka warum manche immer denken höhere Dateigröße als das was bei Youtube rauskommt, bringt nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!