Vegas Pro 14 rendern dauert 4 mal so lange

• Hi Leutsens,

ich habe gerade mein erstes Video aufgezeichnet ca. 30min Länge mit OBS Studio und 2 Tonspuren in MP4 mit 60 FPS in 1920x1080.
    Nun habe ich bisschen was vom anfang und etwas vom ende geschnitten und rendern lassen, dafür braucht das Programm mehr als 2 Stunden.

meine Rendereinstellungen kann ich nachher mal posten, wenn es endlich abgeschlossen ist, aber mich würde es interessieren ob ihr auch so lange braucht?
    Cuda kann ich irgendwie nicht benutzen, dafür habe ich irgendwie nichts in den Optionen.

Danke im voraus und mfG

Sanexius

• Das ist leider normal für H.264 Aufnahmen - die brauchen einfach sehr lange, bis sie dekodiert und erneut kodiert sind. Wenn du weniger Zeit dafür aufbringen willst, müsstest du wohl oder übel auf verlustfreie Aufnahmemethoden umsteigen (ist mit OBS aber auch machbar).

• Das ist leider normal für H.264 Aufnahmen - die brauchen einfach sehr lange, bis sie dekodiert und erneut kodiert sind. Wenn du weniger Zeit dafür aufbringen willst, müsstest du wohl oder übel auf verlustfreie Aufnahmemethoden umsteigen (ist mit OBS aber auch machbar).

Danke Julien für die Antwort, aber meinst du Ressourcentechnisch?
    Mein 30 min Video beträgt nämlich 24 GB.
    Vielleicht nimmst du dir freundlicherweise die Zeit es mir zu erklären?

• Ich kann es dir gerne erklären, wenn auch sicherlich nicht so gut wie andere Leute hier. ^^

Also, du nimmst mit einer verlustbehafteten Methode auf. Die ist deswegen verlustbehaftet, weil nicht jeder Frame "voll" da ist, sondern nur alle paar Sekunden ein "voller" Frame existiert und alle dazwischenliegenden Frames sich auf den "vollen" beziehen. Und wenn Vegas das Material jetzt dekodieren muss, muss für jeden dazwischenliegenden Frame wieder der vorhergehende "volle" Frame abgefragt werden. Und das dauert dann eben so lange.

Bei verlustfreiem Material wäre jeder Frame "voll" und Vegas könnte sich jedes Bild einfach nehmen und es kodieren, ohne irgendwas anderes abfragen zu müssen - enormer Geschwindigkeitsvorteil also.

• Das ist leider normal für H.264 Aufnahmen

Bei verlustfreiem Material wäre jeder Frame "voll" und Vegas könnte sich jedes Bild einfach nehmen und es kodieren, ohne irgendwas anderes abfragen zu müssen - enormer Geschwindigkeitsvorteil also.

Naja es würde schneller gehen aber viel schneller auch nicht das es nur noch 30 min dauern würde.

Abgesehen davon, er hat ein "Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz" die CPU ist einfach langsam für sowas.
    Rendern ist halt sehr CPU lastig und mit einem I5 dauert das dann leider seine Zeit.

• Die beste Abhilfe dagegen, wäre die Aufnahmemethode auf verlustfrei umzuändern. Oder aber du gehst vom Vegas-internen Encoder weg und kodierst mit einem schnelleren Encoder - da gibt es auch einige Möglichkeiten. Allerdings würde die verlustfreie Aufnahme den größten Geschwindigkeitsschub geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!