Unschärfe bei Videos nach dem encodieren - Hilfe!

• Schönen guten Abend LPF!

Also, um es kurz zu fassen:
    Aufgenommen wird mit DxTory (Codec: MagicYUV - 4:2:2).
    Danach wird das Video in Movie Studio geschnitten, in den Frameserver geschmissen und dann in den SSM rein gehauen. Dort wird das Video auf 1152p hochgeknüppelt (60 fps, YUY2). Danach packe ich das ganze in MeGUI. Due Qualität habe ich auf 20...

Die Videos wirken ein bisschen unscharf (siehe aktuelles Video von mir)
    An was könnte es liegen?

• @RealLiVe
    Ja, sorry, war gerade ein bisschen in Eile. ^^

Unbenannt.PNG

• Ich vermute mal Vegas als Fehlerteufel, da wären die Projekteinstellungen und Exporteinstellungen interessant. Und das AviSynth-Skript ist sicherlich auch interessant, um zu wissen, welchen Skalierer du einsetzt.

• @Julien
    Klar wird Vegas etwas damit zu tun haben, aber das es trotz 1152p so unscharf aussieht ist schon sehr seltsam... Da sieht bei manschen YouTubern selbst 720p schärfer aus als meine 1152p... o.O

Aber hier mal die Vegas Einstellungen:
    Projekteigenschaften.PNG
    Frameserver.PNG

AVS:

• @Malzzi

Als Tipp: Die wenigsten hier möchten sich Bilder runterladen und auch nicht von Filehostern die einen versuchen mit gefälschten Downloadbuttons zu verarschen :D
    Deswegen nächstes mal einfach Seiten nehmen die direkt Bilder anzeigen lassen und dann im Forum hier einbinden:

Zu dem Problem:

Dein Video ist Progressiv, deswegen bei Feldreihenfolge auch auf Progressiv stellen und nicht auf "Oberstes Feld zuerst" (Interlace).
    Das falsche Einlesen führt letztlich zu der Unschärfe: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

Da sticht mir gleich ein Setting ins Auge. Warum steht die Renderqualität nur auf "Gut" und nicht auf "Optimal"?

Ich schätze mal das Bezieht sich nur auf den Pre-Rendervorgang im Videomonitor oder?
    Der Ausgaberenderer kann ja gar nicht "schlecht" oder "gut" rendern xD

• Als Tipp: Die wenigsten hier möchten sich Bilder runterladen und auch nicht von Filehostern die einen versuchen mit gefälschten Downloadbuttons zu verarschen
    Deswegen nächstes mal einfach Seiten nehmen die direkt Bilder anzeigen lassen und dann im Forum hier einbinden

Sorry for that. :/

Den oben genannten Fehler habe ich danach auch gesehen und direkt geändert. Habe allerdings bis dato kein weiteres CS:GO Video produziert, weswegen ich nicht sagen kann, ob es daran lag.

Da sticht mir gleich ein Setting ins Auge. Warum steht die Renderqualität nur auf "Gut" und nicht auf "Optimal"?
    Ist in Vegas das Resampling abgeschaltet, für die Videospur?

Die "Renderqualität" bezieht sich in den Falle nur auf die Vorschau-Anzeige. Da könnte auch "minimal" stehen, dass Endergebnis wird dadurch nicht beeinträchtigt. ;)

Desweiteren benutze ich nun die Spline 100, bzw. 16 (da Teste ich zurzeit noch).
    Also der Fehler mit der Unschärfe wäre erst einmal behoben (habe in der Zeit ein painkiller Video produziert wo keine Unschärfe zu sehen war). Allerdings musste ich heute nach einem Encode-Vorgang feststellen, dass das Video ziemlich hell dargestellt wird. Liegt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ich in Movie Studio "Studio RGB in Computer RGB" vergessen habe einzustellen. Auch wenn mir das einer mal abgeraten hat - möchte allerdings kein Video mit hohen Kontrast. Die Farben leiden unter anderem auch darunter.

Also noch mal ein herzliches Dankeschön für alle dir mir versucht haben zu helfen!
    Ach ja: Lasst es heute Abend richtig krachen und lasst mal so richtig die Sau raus. Frohes neues @all!

LG
    Malzzi

• Dein Resampling für die Videos steht bestimmt auf Intelligentes Resampling. Dann werden immer zwischenbilder erschaffen, die einen Bezug zum vorhergehenden Bild haben. Schaut bei Videos etwas smoother aus, bei Gaming-Videos ist es aber kontraproduktiv. Ich bin gerade selber am Encodieren, daher kann ich es nicht festhalten, wo man es einstellt. Selektier auf der Timeline den Videoclip und stelle das Resampling wie hier auf dem Bild ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!