Sony Vegas Alternativen

• Fütter den Troll doch nicht so viel, sonst platzt er noch! :(

Shotcut und Audacity nennen und fertig. Mehr ist Zeitverschwendung.

Shotcut zickt da rum.
    Ich kann zwar unter der Videospur ne Audiospur erstellen und der Ton geht aber nach dem Abspeichern gibt es im Video keinen Ton und die Qualität ist mies.
    Das Video war avi(msi avterburner) und die Audio m4a(loiloscope)

• @dkong Klar weiß ich, was Sony Vegas kostet, das ist ja auch für den professionellen Einsatz gedacht. Also hast du was gutes von Vegas gehört und dann bei chip nach alternativen gesucht? Wenn ja, interessante Methode. Warum darf bei dir eigentlich alles nichts kosten? Sony Moviestudio 12 Platinum Suite kostet momentan bei Amazon 35,49. Dabei sind drei Programme: Moviestudio, Soundforge und DVDArchitect, da man bei Moviestudio einen Frameserver und danach Megui nutzen kann, bekommst du damit auch noch die beste mögliche Qualität. Natürlich abhängig von der Aufnahmequalität.

Edit: Bei Ebay gibt es Sony Imanigation Studio 4 OEM für 17,89Euro, günstiger kommst du nicht dran.

• @dkong Ein Geldbaum wäre toll, habe ich aber leider nicht. Habe auch Familie und verdiene normal. Man muss nur sehen, wie man am günstigsten sein Ziel erreicht. Die besten Freeware oder besser Open Source Programme wurden schon genannt. Tutorials etc gibt es genug. Shotcut zusammen mit Audacity ist schon ein ziemlich gutes Gespann.

• Erwähnen möchte ich noch DaVinci Resolve und den Windows Movie Maker.

Ersteres ist ein sehr mächtiges und erweiterbares Schnittprogramm, zu dem einige Vegas-Nutzer aus Angst vor MAGIX "geflohen" sind :whistling: . Es hat zwar keine eingebauten Audio-Effekte, aber unterstützt diverse Plug-Ins, u.A. auch die geläufigen VST-Effekte. Davon gibt's viele kostenpflichtige, aber auch einige kostenlose Pakete, die halbwegs was taugen, sofern du die Audiobearbeitung unbedingt in dem Programm drin erledigen möchtest. Ich mochte beispielsweise die ReaPlugs (x64) recht gern.

Hat natürlich auch ein paar Nachteile ...

• Das Ding ist umfangreich, du müsstest dich also erstmal dran gewöhnen und lernen, wie man es halbwegs ordentlich benutzt.
    • Ich fand außerdem die Integration der VST-Effekte echt nicht so geil ... das wirkt auf mich unnötig umständlich und lt. ein paar Posts in deren Forum ist das auch nicht ganz bugfrei.
    • Hat wieder keinen Audio-Recorder, Audacity o.Ä. bräuchtest du also wieder.
    • Die Kompressionseffizienz ist deutlich hinter einem gut eingestellten Shotcut.
    • Es ist äußerst zickig beim Import, die Dateien von LoiLo müssten aber gehen.

Der Movie Maker ... naja, ist halt der Movie Maker. Crap hoch 10, dafür einfach zu bedienen. Bräuchtest du aber auch wieder eine Audiobearbeitungssoftware.

Jetz bin ich aber erstmal raus ... zumindest bis du ungefähr weißt, wohin du willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!