Mir wurde das Procaster trotzdem von Thomann empfohlen und ich solle diesen Verstärker dazwischen schalten
Überlegung für bessere Mikro Aufnahmen
- macmecker
- Erledigt
-
-
Klar wird dir das Procaster von Thomann empfohlen.. du sollst ja kaufen und den Jahresumsatz ankurbeln.

Wenn es die Raumsituation zulässt, würde ich ebenfalls ein Kondensatormikrofon nehmen. Alternativ ein dynamisches, wie das Sennheiser E845 oder E945. Da hat @Obli Erfahrungen mit, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten.. ich fürchte, die Kombination aus Mischpult und DBX-Kanalzug ist am günstigsten, wenn du einen Hardware-Equalizer möchtest. Du könntest dir mal das Yamaha AG03 anschauen. Gute Qualität, aber eben auch etwas teurer. Zusammen mit dem DBX solltest du (für relativ wenig Geld) gute Ergebnisse erzielen können.
-
So Thomann hat auf meine Frage zu diesem Setup mir geschrieben
Rode Procaster
Superlux hd-662 geschlossene Rückseite Studio Kopfhörer
Presonus AudioBox
DBX 286SZitatAlles anzeigen
Sehr geehrter Herr Guwak,
prinzipiell ist das ein gutes Setup welches ich auch sehr empfehlen kann.
Als Audiointerface benötigen Sie allerdings auch ein Gerät welches einen Line-Eingang bietet. Dies ist bei der Audiobox USB nicht der Fall. Hier kann ich Ihnen folgendes Interface empfehlen:
https://www.thomann.de/de/stei…_mk2.htm?ref=search_prv_7
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Wieso brauche ich auch einen Line-Eingang? -
Weil der Kompressor nur einen Klinke-Line-Ausgang bietet, kein XLR.
-
@Julien
Danke dir.Rode Procaster
Superlux hd-662 geschlossene Rückseite Studio Kopfhörer
Steinberg UR22 MK2
DBX 286SNa sieht doch schon gut aus. Jetzt heißt es nach und nach das käuflich erwerben

Auf einmal kann ich das auch nicht
Noch eine Frage in die Runde. Das DBX und UR22, in welcher Reihenfolge sollte man es anschließen. Also welches zuerst und wo das Mikro, PC usw. Mal so wie ich es machen würde, Frage ob das so stimmt.
UR22 zuerst, da Mikro und Kopfhörer. UR22 mit einem Kabel zum DBX und von da aus raus und rein in den PC.
-
Das DBX und UR22, in welcher Reihenfolge sollte man es anschließen. Also welches zuerst und wo das Mikro, PC usw. Mal so wie ich es machen würde, Frage ob das so stimmt.
Ich würde es eher so verkabeln: Mikrofon -> DBX -> UR22 -> PC.Sonst hättest du erstens weniger Verstärkung für dein Procaster und müsstest zweitens mit 6.3mm Klinke in deinen PC rein, was eine zusätzliche Soundkarte bedeuten würde - über USB ist der SIgnalverlust geringer.
-
-
Es geht dabei nicht mal darum, dass es unbedingt ein Klinkenkabel ist. Das Problem ist, dass das DBX ein Line-Level-Signal liefert, dass auch für einen entsprechenden Widerstand ausgelegt ist. Die Klinkeneingänge an der Audiobox sind Instrumenteneingänge und entsprechend High-Z also hochohmig. Ein Line-Gerät benötigt genau das Gegenteil.
Wenn der Widerstand nicht passt, wird der Sound negativ beeinflusst und klingt unter Umständen zu dumpf oder zu harsch je nachdem, was womit verbunden wird.
-
Als Mikrofonvorverstärker würde ich dir das StudioV3 Empfehlen.

Geschmecker sind Bekanntlich verschieden allerdings habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Nutze ebenfalls das Procaster.
Setup bei mir:
Rode Procaster in das StudioV3 und von dort via XLR In mein Mischpult.
Gehe am besten in einen Laden in deiner nähe und HÖRE dir die Teile an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!