Problem bei Aufnahme mit OBS bzw. beim schneiden mit Adobe Premiere

• Ahoi liebe Spaßgesellschaft!

Ich habe ein kleines Aufnahmeproblem. Konkret geht es um das Spiel Rollercoaster Tycoon World. Ich habe das Spiel bisher immer ohne große Probleme mit Dxtory aufgenommen. Seit das Spiel die Tage final erschienen ist (vorher wars im Early Access) funktioniert das jedoch nicht mehr. Das Bild friert ein sobald ich auf Aufnahme drücke. Die Maus funktioniert noch und das Spiel ansich reagiert auch, nur es passiert nichts mehr auf dem Monitor. Ich seh also keine Veränderung wenn ich beispielsweise Optionen anklicke.

Dachte mir dann: Alles klar, nimmste mit OBS auf. Soweit so gut... Video aufgenommen, MP4 Datei wurde ausgespuckt, beide Tonspuren drin, passt soweit... Sobald ich das Video jedoch in Adobe Premiere packte, passiert was seltsames. Das Bild laggt die ersten paar Sekunden, wodurch das Bild dann ca 7-10 Sekunden zu spät kommt...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache dafür vorher in OBS liegt (glaubs zwar nicht, da die eigentlich rohdatei vom ton her passt) oder ob es an etwas in Premiere liegt. Wenn ja wüsste ich gerne an was, da ich das Problem vorher nicht hatte...

Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen? ?(

Besten Dank vorab!

• Wenn die OBS-Aufnahme im MPC-HC besser aussieht, würde ich Premiere als Ursache vermuten. Wenn nicht, hast du vielleicht OBS nicht ganz richtig eingestellt oder dein System kam anfangs nicht ganz mit.

Die Aufnahme im MPC-HC ist ganz normal, daher denke ich auch das eher Premiere das Problem ist. Aber woran liegt das? Und wie kann man das beheben? Hast du zufällig ne Idee?

• Eine Mediainfo der Aufnahmedatei gibt üblicherweise Aufschluss. ;)

Ich muss leider so doof Fragen: Wo krieg ich die her? Gibts dazu ne Log datei oder meinst einfach nur das Format? Das wäre mp4...

Hab auch die Kombi Premiere + OBS Studio und keine Probleme.
    Neueste Version/en installiert?
    NVIDIA Treiber aktuell? Mercury engine on oder off mal getestet?

Aktuelle Versionen ja, Mercury engine: hääää? Sorry das sagt mir grad überhaupt nix :(

Edit: Wahlweise würde es mir, da ich das Programm besser finde, auch helfen, wenn man mir sagen kann ob ich n anderen Codec bei Dxtory nehmen muss... also was ich einstellen muss, damit ich damit aufnehmen kann... Hier die Environment Info:

• Hier meine aktualisierte Env Inf: (hab n Update gemacht)

• Ich schon wieder. Das Problem mit Dxtory hat sich dank DarkKnightRPG und TheNanaLP erledigt. Lösung war an der Stelle n Rollback zur Version 2.0.128 von Dxtory.

Das andere Problem bleibt aber noch bestehen, auch wenn es mich jetzt ein bisschen weniger juckt ^^ würde es aber trotzdem gern geklärt wissen, falls sowas nochmal passiert. :)

• Sodele. :)

• Premiere wird vermutlich Probleme mit der variablen Framerate haben.

Ok ich werde das bei Gelegenheit mal mit fixer Rate testen und dann schauen obs passt. Danke schonmal für den Hinweis. :)

Du hast ein adobe abo für teuer geld und weisst nicht was mercury engine ist oder dass es kein vfr kann :D ?

Tja was soll ich sagen? Sobald ich die Features kenne, die ich brauche, reicht mir das meist aus. Vielleicht kenn ich das ja auch, aber nicht unter dem richtigen Begriff... :|

• Das ist die Render Engine. Mercury rendert mit CUDA, also via NVIDIA Karte, sofern du eine hast.
    Das führt nicht selten zu Probleme. In den Projekteinstellungen kann man das ändern, dass nur mit cpu gerendert wird.

Aber in deinem fall liegt es auf jeden Fall an VFR. also den Haken bei "Variabler Framerate" in OBS raus und es geht.
    Dein aktuelles Video kannst du nur neu kodieren, z.B. mit Handbrake (benutze qp=0 damit du keine quali verlierst) oder mit dem ssm

• Ja ich bin mir sicher da ich Premiere verwende, zwar erst seit der 2015er Version man kann im Manager aber auch alte versionen installieren und hatte, als ich mit 2015 mal ein Problem hatte, testweise die 2014 installiert und die kann auch lossless.
    Die aktuellen sowieso. Die Performance ist auch wieder besser seit der CC2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!