Spiel wird nicht komplett angezeigt 4k-Monitor

• Hallo zusammen :)

Ich habe ein "kleines" Problem :)
    Und zwar habe ich mir vor ca. 3 Wochen einen 4k Monitor zugelegt. Die meisten Spiele lassen sich auch super anpassen, jedoch habe ich 3 Sorgenkinder.
    Diese zeigen immer nur einen sehr begrenzten Bildschirmausschnitt an, auch wenn ich die Auflösung des Spiels und/oder des Monitor zurück auf 1920x1080 setze.

2 der Spiele lassen sich dann zumindest im Fenstermodus noch spielen, eines weigert sich aber strikt dagegen und bislang hat keine Einstellung geholfen, dass es wieder komplett angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt?
    Meinen alten 1080p Monitor als Hauptmonitor einzustellen (steht jetzt als 2t Monitor daneben) habe ich schon versucht. Auch bei dem besteht das Problem weiter, als ob das Spiel genau wüsste, dass ich eigentlich einen anderen Monitor nutze...ich weiß...das kann nicht sein...aber ich frage mich, was ich noch versuchen kann.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht jemand hier im Forum eine Idee hat :)

Liebe Grüße :)

• Moin,

Also erstmal wäre es bestimmt nicht schlecht zu wissen, um welche Spiele es sich handelt ;)
    (Es ist ja offensichtlich ein eher spiel-spezifisches Problem, bzw. ich gehe davon aus, dass es sich um eher "ältere" handelt, also solche, die nicht mehr als 1920x1080 unterstützen, wenn überhaupt?)

Was hast du denn für den Desktop eingestellt als Auflösung, und was hast du jeweils in den Spielen am laufen?

• (Es ist ja offensichtlich ein eher spiel-spezifisches Problem, bzw. ich gehe davon aus, dass es sich um eher "ältere" handelt, also solche, die nicht mehr als 1920x1080 unterstützen, wenn überhaupt?)

Trotzdem sollten sie auf Vollbild laufen. Ich denke mal da stimmt was mit deiner Skalierungseinstellung im Nvidia/AMD Treiber nicht, oder aber beim Monitor.

Evtl hast du da nämlich was anderes. Beide Monitore hierauf prüfen. Und auch die Einstellungen deiner Monitore die sowas auch oft einstellbar haben.

• Trotzdem sollten sie auf Vollbild laufen. Ich denke mal da stimmt was mit deiner Skalierungseinstellung im Nvidia/AMD Treiber nicht, oder aber beim Monitor.

Evtl hast du da nämlich was anderes. Beide Monitore hierauf prüfen. Und auch die Einstellungen deiner Monitore die sowas auch oft einstellbar haben.

Das probiere ich direkt mal aus, danke :)

Die Spiele sind folgende:
    Star Stable Online - im Fenstermodus spielbar in 1440p - im Vollbild sehe ich das komplette Bild nur, wenn ich einmal raus und wieder rein tabbe und dann kann ich die Maus nur in der Mitte bewegen

Alicia Online - im Fenstermodus spielbar in 1440p - im Vollbild nur ein kleiner Bildschirmbereich

Twin Saga - gar nicht mehr spielbar

@Han_Trio Standartmäßig habe ich am Desktop 3840x2160 eingestellt, habe es aber auch schon versucht generell die Auflösung auf 1920x1080 zurück zu stellen, was aber keinen Erfolg gebracht hat.

@De-M-oN Meine Einstellungen sehen so aus:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=935194-1478099024.jpg

Irgendwie kriege ich das Bild einfach nicht direkt in den Post eingefügt >.<

• Und deine Monitore? Sind die richtig eingestellt?

Weil du das Bild einfügen musst, und nicht die Webseite mit Bild.

Beide haben Vollbild angehakt, der 4k Monitor steht auf der 4k Auflösung und der zweite auf seinen 1080p.
    Zum Testen der Spiele, habe ich immer nur den 4k Monitor oder nur den 1080p Monitor aktiv gehabt, jeweils als Hauptmonitor eingestellt.

Hab das Bild immer über den Direktlink einfügen wollen, aber dann kam immer ein Broken Image Symbol ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!