Kombination von Audacity und Game Capture Card; wie geht das?

• Hallo liebe Kommunity,

ich mache seit circa einem Jahr Lets Plays und versuche meine Videos schrittweise zu verbessern.
    Für den Sound habe ich mittlerweile ein T- Bone sc450 Mikrofon und bin damit zufrieden.
    Allerdings ist meine Stimme nicht so klar und klingt allgemein schlechter als bei anderen You Tubern.
    Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine Stimme auch mit meiner Capture Card aufnehme und
    keine Programme wie Audacity nutze. Dies will ich jetzt ändern.
    Ich möchte mit Audacity meine Stimme aufnehmen und den Spielsound mit der Capture Card.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die beiden Aufnahmen man dann vereinigt und wie man mit Audacity und der Capture Card zusammen arbeitet.
    Wenn jemand ein gutes Erklärvideo kennt oder mir Tipps geben könnte wäre ich sehr sehr dankbar:)
    :)
    Ich bedanke mich im voraus schon einmal für jede Antwort.
    https://www.youtube.com/channel/UCeXlg3smE-x4Mw_H0W1ygQQ

• 1. Audacity-Aufnahme starten
    2. Laut "Drei, zwei, eins" runterzählen
    3. Beim imaginären "Null" die Spiel-Aufnahme starten
    4. Spielen
    5. Audacity-Aufnahme vor der imaginären "Null" wegschnippeln
    6. Audacity-Aufnahme als WAV exportieren
    7. Schnittprogramm deiner Wahl öffnen
    8. Spiel-Aufnahme und Audacity-Aufnahme reinziehen
    9. Auf die imaginäre "Null" synchron anlegen
    10. Exportieren
    11. ???
    12. Profit

• Kommt halt drauf an, mit welchem Videoschnittprogramm du dann arbeitest. Im Endeffekt bearbeitest du halt deine Stimme in Audacity mit diversen Effekten wie Compressor, Rauschentfernung, Noise Gate etc und entfernst Huster usw. manuell, exportierst das ganze als .wav....Dann legst du im Videoschnittprogramm die Videospur und das Audio übereinander.

Am besten legst du dir einen eigenen Rhythmus fest. Ich geh immer ins Pausemenü des Spiels und wechsle kurz die Auswahl, hoch, runter, wieder ins Spiel....und fang an zu labern. So seh ich dann im Videoschnittprogramm wann ich anfange mit reden und kann das so miteinader synchronisieren ;) Da kannste dann auch noch die Lautstärke entsprechend hoch-/runter pegeln, ne Endcard basteln usw...wie du halt magst, dann encoden o.o

• Mach notepad auf, sag laut Q während du gleichzeitig q drückst

Nach der Aufnahme:

1 Frame vor auftauchen des q wegschneiden
    1 Audiosample vor Beginn des Sprechens von Q wegschneiden

Schon hast die Mikrofonaufnahme frameakkurat zum Video.

• Kommt halt drauf an, mit welchem Videoschnittprogramm du dann arbeitest. Im Endeffekt bearbeitest du halt deine Stimme in Audacity mit diversen Effekten wie Compressor, Rauschentfernung, Noise Gate etc und entfernst Huster usw. manuell, exportierst das ganze als .wav....Dann legst du im Videoschnittprogramm die Videospur und das Audio übereinander.

Mit Audacity komme ich mittlerweile ganz gut klar.
    Allerdings habe ich eine Frage. Nimmt man den Spielsound mit der Capture Card auf oder auch mit Audacity?
    Danke für eine Antwort:)

• Ich weiß nicht, ob du schon geschrieben hast, welche Game Capture Card du hast. Aber wenn du die Elgato hast kannst deine Stimme seperat aufnehmen lassen :)

• Mit der Capture Karte. Audacity nimmt ja schon deine Stimme auf, und zwei Quellen gleichzeitig lassen sich leider (noch) nicht abgreifen.

1x Audacity
    1x Adobe Audition

funktioniert jedoch. Falls die Karte das schon erledigt, hättest so aber natürlich eine Spur weniger zu synchronisieren später.

• Jopp würde es auch so machen.

Mit der Elgato aufnehmen. Rendern (dabei 1xSpiel+Spielsound und seperar deine Stimme) die Stimme dann vor der Bearbeitung im Videoprogramm in Audacity reinwerfen und dort bearbeiten, speichern und dann zu z.B. Premiere importieren.

Ist echt praktisch, da nachsynchronisieren echt lästig sein kann (wenn man runterzählen vergisst :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!