OBS Einstellungen - Bitrate 1080p 60 fps

• Hallo,
    ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (radeon rx480) und kann meine Spiele nun auf 1080p 60 fps aufnehmen und laggfrei spielen.
    Ich möchte dass das ausgangsmaterial im h264 .mp4 Format in 1920x1080 60fps rauskommt. Daher zu meiner frage:

Wie hoch stelle ich die bitrate für den Dateiausgabe-Only-Modus ein?
    Bisher habe ich in 30 Fps aufgenommen und hatte eine bitrate von 8000 eingestellt. Genügt es wenn ich jetzt 16000 einstelle oder soll ich mehr/weniger zur Verfügung stellen?

Und wieviel stellt ihr beim livestream zur Verfügung wenn ihr in full hd übertragt? oder skalliert ihr die ausgabe für livestreams auf 720p 60/30 fps?
    Habe einen Upload von 12 Mbit

Danke im voraus
    misterfirstblood

• Wenn du deine Aufnahmen noch weiter bearbeiten willst, empfehle ich dir eine verlustfreie Aufnahme: OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread

Ansonsten nimm einfach so viel Bitrate, dass dein persönlicher Anspruch befriedigt wird. ^^ Je mehr Bitrate, desto besser ist das Bild, und mit einem Upload von 12 Mbit/s brauchst du dich ja nicht vor großen Dateien zu fürchten.

Beim Streamen ist die Frage, welche Plattform du nimmst. Bei Twitch kannst du eh nur 3.5 Mbit/s übertragen, und wenn du kein Partner bist, ist auch nicht garantiert, dass diese beim Zuschauer problemlos ankommen. Da musst du einfach mal rumprobieren, wo bei dir der "Sweetspot" ist, dass deine Zuschauer noch dranbleiben können ohne ständig Puffern zu sehen.

• Hallo
    Ich benutzen OBS STUDIO :: 40000 BITRATE .

Ok die aufnahme ist danach Big wenn du aufnehmen etwas 30- 40 minuten und wie stark ist ja dem Spiele .. Immer rechnen das der CPU stark belasten werden mit der aufnahme ..

Bsp : Syndrome 30 minuten ....1,70 Gigabit bei mir gewesen .

• Beim Stream : bis 3,5 mbits/s Twicht (3500 maxi einstellung möglich )

bis 18000 mbits/s Youtube (18000 maxi einstellung möglich )

• Danke für deine schnelle ausführliche antwort @Julien :)

wollte halt vermeiden dass die dateien größer als notwendig bei gleicher qualität werden.

dass das mit twitch immernoch so ist war mir nicht bekannt, bin dort auch nur ein normaler user kann aber bei streams die ich schaue die qualität auf low medium high und source stellen, falls mein download nicht hinterher kommen würde.
    Aber wenn die uploadgrenze bei 3500 liegt werde ich in obs dafür ein zweites profil anlegen und das so einstellen, danke dir dafür! :)

• dass das mit twitch immernoch so ist war mir nicht bekannt, bin dort auch nur ein normaler user kann aber bei streams die ich schaue die qualität auf low medium high und source stellen, falls mein download nicht hinterher kommen würde.

Aber wenn die uploadgrenze bei 3500 liegt werde ich in obs dafür ein zweites profil anlegen und das so einstellen, danke dir dafür! :)

der quali button ist aktuell nur bei partnern oder nur bei freien ressourcen bei non-partnern möglich.

wird sich aber im laufe der nächsten wochen komplett ändern, da twitch gerade ein update ausrollt, bei dem auch höhere bitraten (für non-partner) möglich sind und der source button standardisiert für alle streams sein wird. partner können schon seit längerem völlig problemlos über 3500 streamen

• wird sich aber im laufe der nächsten wochen komplett ändern, da twitch gerade ein update ausrollt, bei dem auch höhere bitraten (für non-partner) möglich sind und der source button standardisiert für alle streams sein wird. partner können schon seit längerem völlig problemlos über 3500 streamen

Kannst du dafür eine Quelle angeben. Ich finde dazu nirgendwo ein Post.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!