Kann MeGUI Tonspuren extrahieren?

• Da ich im Moment nicht so viel Zeit für ein Projekt aufwenden will überlege ich mir, die "faule" Variante: Anstatt alles durch diverse Programme zu schleudern und zu bearbeiten, das Video direkt mit Tonspur über Dxtory fertig aufnehmen. Allerdings kann ich über MeGui ja nur das Video encodieren und muss danach mit der Tonspur zusammenmuxen - dafür hab ich bisher immer Vegas geöffnet und dort die Tonspur solo extrahiert. Kann ich diesen Schritt irgendwie anders machen, um Zeit zu sparen?

Wäre cool wenn MeGUI die Funktion bieten würde aus einem Video einfach direkt die Tonspur zu extrahieren. Macht jetzt nicht den krassen Unterschied,
    aber auf mehrere Videos ist das immer wieder etwas Zeit gespart.. :D

• Nein, kann MeGUI nicht.

Kannst aber dessen Tools verwenden die Demuxen können.
    Dazu zählen: FFmpeg, AVImux_gui

Oder nimmst gleich DxTory's "Extract Audio Stream" Funktion.
    Virtual Dub Mod kann auch demuxen, als auch extrahieren.
    Oder du nimmst FFmpeg dazu und baust dir eine Komfortable Batch Datei dafür die die Audiospuren demuxen tut.

Bei FFmpeg könnteste das Ganze auf deine Wünsche vllt. sogar abstimmen.

• Aber ich hab eben testweise einfach mal ein fertiges Video bei Megui als Audio-Input (unten) geladen
    und als Flac extrahiert und es hat funktioniert!

Solange du nur eine Audiospur in der AVI hast, funktioniert das auch.

MeGUI nutzt dafür AVISynth und AVISynth bei MeGUI läd meist nur den ersten Audiostream raus. Nicht mehr.

Bei zwei Spuren oder mehr wäre das halt keine Option mehr.

MeGUI extrahiert also nicht. AVISynth läd den Audiostream rein und dekodiert es in PCM Signalen um. Und das encodierst du wieder in FLAC.

Also keine Extrahierung, sondern eine Verarbeitung schon.

• Jo, das musst du dir selbst austüfteln was dir deiner Meinung nach ein Vorteil verspricht.

Musst halt bedenken: Wenn du zwei Audiospuren hast ala Systemsound und Mikrofon, dann musst du das für YT zusammenmischen lassen als eine Tonspur.

Das ist alles dir überlassen wie deine Schritte sind dann.

Aber konkret kann MeGUI halt kein Audio extrahieren oder demuxen.

Der SSM extrahiert auch nicht Audio in dem Sinne, sondern wandelt sämtliche Audiosignale in PCM dank AVISynth und speichert es via VirtualDub dann in WAV ab. Kein Verlust und PCM WAV ist so ziemlich überall kompatibel.

• Ich hab bislang immer die beiden Audiospuren (Ingame-Sound + Mic) mit der "Extract Audio Stream"-Funktion von Dxtory aus der AVI gezogen, in Audacity eingefügt, als FLAC gespeichert und dann die MeGUI-MKV und die FLAC mit MKVToolNix zusammengefügt. War für mich bisher immer am unproblematischsten und klang auch immer top. Kann man das eigentlich so machen oder verliere ich dadurch theoretisch Qualität?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!