PS2 mit Hauppauge HD PVR anschließen

• Wenn ja, habe ich schlechte Nachrichten für dich: die ps2 mit Komponentenkabel gibt die meisten sp1-spiele nicht auf 576i oder 480i aus, sondern auf 288p und 240p, so wie sie scheinbar früher auf der ps1 gelaufen sind. Die Angabe von deiner Software stimmt da, die PS2 sendet wirklich 720 x 288 progressive.

PS1 Auflösungen:
    320x240p = Cutscenes (MDEC / Motion Decoder)
    640x480i/p = NTSC Standard
    512x384p bzw. 720x576i = PAL Standard

Cutscenes: FMV, STR, ...
    Audio: XA, PCM (MTrack), ADPCM, MIDI kompatible (XMI, HMI, ...)
    Multitrack fähige CDs möglich: Tomb Raider 1, Descent, ...

PS2 Auflösungen
    Auflösungen für Cutscenes liegen zwischen den folgenden Auflösungen:
    640x480i/p = NTSC Standard
    512x384p bzw. 720x576i = PAL Standard

Cutscenes: MPEG2 kompatibles Format (PSS, SFD, IPU, ...)
    Audio: ADPCM, ATRAC3, DTS, ...

720x288 ist die hälfte der Zeilen von der Auflösung 720x576
    Bedeutet er nimmt die entweder die obere oder die untere Feldreihenfolge zuerst.
    Und wird aus 576i eine 288p Auflösung. Und genau das ist hier das Problem.

Und da ich auch schon PS1 Games auf dem PC aufgenommen hatte mal mit einem Hauptauge Grabber, weiß ich das zu 100% das es so ist.

Die Grundfläche ändert sich halt nicht.

Ein PS1 NTSC Game auf einer PAL PS2 Konsole würde optisch gesehen etwas zusammengedrückt werden, weil NTSC gegenüber PAL ein ganz anderes Reihen und Zeilen Verhältnis hat. Aber selbst das waren gewiss nicht 288p Never.

Und damit hat auch das Komponenten Kabel nix am Hut ;D Sonst würde mein Fernseher bei meiner PS2 bei PS1 PAL Games gewiss nicht 720x576i als Info anzeigen. ^^

Zudem hab ich PS1 und PS2 Spiele so oft zerlegt um Sachen zu rippen und habe auch viel zu oft an der PS2 herumgeschraubt, als das sie auf einmal 720x288 macht xD Solche Auflösung ist Murks und gibt es nicht. Das ist wie gesagt die Hälfte der Zeilen einer 720x576 Interlaced Auflösung. Und dann ist die 720x288 Auflösung auch Progressiv. Das ist total logisch auch.

Würdest du 2 x 720x288 p wieder zusammenführen, hast du wieder die 720x576 i Auflösung.

Und irgendwo zwischen ihrem Hauptauge-System und dem Fernseher liegt der Wurm drin. Weil... die PS2 läuft ja bei ihr am Fernseher mit dem Komponenten Kabel und den PS1 Games ;D Nun finde den Fehler xD

• Wäre es nicht einfacher eine PS3 gebraucht zu kaufen (sofern nicht eh schon vorhanden) und das PSX-Spiel aufzunehmen?

• Für PSX Games würde ich eher ein Emulator nutzen. PS2 Controller mit USB Adapter ran und los gehts.

Vorteil an den Emulatoren ist das die Spiele wenigstens in Progressiv vorliegen und man damit keine Scherereien hat.

PSX Emulatoren sind eigentlich sehr ausgereift, als das sie da grafische oder Sound-technische Probleme mit sich bringen.
    Ist einfach angenehmer find ich.

Bei der PS3 Variante ist es so:

• Man braucht eine PS3, was man nicht weiß ob sie die hat
    • Sie wird gewiss PS1 CDs bei sich zu liegen haben. Bei der PS3 muss sie die aber erst wieder kaufen im PSN, wenn da überhaupt die Titel vorhanden sind, die sie damit spielen will
    • Für die PS3 ist ein HDMI Splitter notwendig um das HDCP zu umgehen, also das würde dann auch noch mal Geld kosten.

An sich noch mehr Kosten und halt limitiert an Spiele.

Wie gesagt: Optimal ist bei PS1 Games ein Emulator zu nutzen.

Die Aufnahme der Konsolen Variante der PS1 und PS2 mit europäischen Geräten und Games sind in PAL und PAL ist meist Interlaced gehalten um die Übertragung zum Fernseher optimal zu halten.
    Weil ja die Europär und Amis ja unterschiedliche Fernsehgeräte haben mussten ^^

Die PS3 und PS4 kümmert das ja dann nicht mehr, da via HDMI zum einen von der Konsole kommt und zum anderen die Fernsehgeräte Weltweit sich in den letzten 10 - 15 Jahren standardisiert haben.

Heißt das man heute auch aus Japan Spiele importieren kann, die Problemlos auf der europäischen Konsole oder amerikanischen Konsole funktionieren.

Gut, das klappte auch schon bei PS2 Titeln. Aber PS1 war da ein bisschen pissig.

• Die PS3 hat ja einen eingebauten Emulator für die Spiele der PS1. Nur die PS2-Spiele gehen nicht. Das HDCP ist doch gekoppelt an den BluRays der PS3-Spiele oder sehe ich das falsch? Die PS1-Spiele schauen über einen Emulator am Rechner aber bestimmt besser aus als das hier....

• Die PS3 hat ja einen eingebauten Emulator für die Spiele der PS1.

Und die PSP vermutlich auch? ^^

Nein, die können von Haus aus diese Spiele. Die PS3 wäre auch in der Lage PS2 Titel abzuspielen. Nur das hat Sony ja gesperrt nach der ersten Generation der PS3.

Die ersten 2 Generationen der PS3 konnten die PS2 Games Hardware Technisch abspielen. Von Haus aus.
    Danach wurden die technischen Aspekte diesbezüglich entfernt und Software Mäßig gelöst.

Und dann ganz entfernt.

Aus den ganzen Sparmaßnahmen sind ja dann die Slim Varianten entstanden. Kompakt, Leistungsstark und für die jeweiligen Spiele dafür auch vorgesehen. Keine Abwärtskompatibilität mehr. End-to-End sozusagen.

Mal ein kleiner Überblick der ersten Generationen der PS3:
    USB2.0 Ports: 4
    Flash Kartenleser: Ja
    SACD-Abspieler: Ja
    Linux Kompatibel: bis FirmWare 3.15
    PS2 Kompatibel: Hardware bzw. Software

Heutige aktuelle PS3 Systeme haben das alles nicht mehr und die USB2.0 Ports sind auf 2 limitiert.

Das HDCP ist doch gekoppelt an den BluRays der PS3-Spiele oder sehe ich das falsch?

Nein ^^ Das Internet wird nicht für HDCP benötigt. Eher für das AACS.

Die PS3 oder auch PS4 wird bei einer BluRay eine Verbindung zu einer Datenbank aufnehmen im Netz und sich von da eine entsprechenden Schlüssel die auf deine Hardware der PS3 oder PS4 zugeschnitten ist holen und sie auf der Konsole installieren.

Sobald der Schlüssel drauf ist, kannst du das Video ansehen. Das ist eigentlich nur zur Entschlüsslung der BluRay zuständig.

HDCP ist weiterhin aktiv bei der PS3. ;D
    Weil Kopierschutz ;D

Bei der PS4 haben die irgendein Murks gemacht. Da könnte man rein theoretisch BluRays kopieren. Einfach weil HDCP zwars nicht deaktiviert wird, sondern auch einfach nur umgangen werden kann.
    Trotzdem benötigt der Player der PS4 immer noch ein Schlüssel für den AACS.

Bei DVDs ist das entsprechende Gegenstück von AACS der CSS die zur Verschlüsslung beiträgt.

Die PS1-Spiele schauen über einen Emulator am Rechner aber bestimmt besser aus als das hier

Weil die PSX Emulatoren die Spiele nativ auslesen und wiedergeben können. Die Konsolen machen dies nicht, weil der Output das gar nicht Standardmäßig erlaubt. Weder Component, noch FBAS oder auch HDMI würde an eine Emulator Variante herankommen.

Jedenfalls nicht wenn HDMI beschränkt wird.

• ich hab eine PS3... aber ich wollte doch meinen spielstand zeigen! Das ist der grund, warum ich gern die ps2 mit der hauppauge zum laufen bringen mag... denn der spielstand ist auf einer memory card! Die kann ich nicht in die ps3 stecken...

• Aber gewiss überspielen.

Dazu muss deine PS2 halt gechipt sein und gebrannte Spiele abspielen könne.
    Dann brauchst du Action Replay MAX

Da kannst du von den Memory Cards die Speicherstände auf USB überspielen (USB sollte kleiner als gleich 4GB groß sein und in FAT32 formatiert)

Und dann ist es schon mal möglich die Speicherstände auf dem PC zu nutzen. z.B. für den Emulator.

Was ich noch nicht probiert habe, weil ich es als Unnötig empfand ist ob man die Spielstände für dei PS1 dann von USB zur PS3 übertragen kann.

Weil das Problem wird vermutlich sein das die PSX in GME speichert und die PS3 eine Virtuelle Speicherkarte hat mit PSV.

Eventuell DexDrive mal probieren dann.

• Aber gewiss überspielen.

Dazu muss deine PS2 halt gechipt sein und gebrannte Spiele abspielen könne.
    Dann brauchst du Action Replay MAX

Nee, das ist mir echt zuviel Aufwand! Und extra Geld steckt da auch wieder drin. Außerdem ist meine PS1 die gechippte und nicht die PS2. Die PS1 hab ich übrigens vorhin ausprobiert, die funktioniert noch! Aber wie gesagt, beide Controller sind am Arsch...

• Nein, die können von Haus aus diese Spiele. Die PS3 wäre auch in der Lage PS2 Titel abzuspielen. Nur das hat Sony ja gesperrt nach der ersten Generation der PS3.

Die ersten 2 Generationen der PS3 konnten die PS2 Games Hardware Technisch abspielen. Von Haus aus.
    Danach wurden die technischen Aspekte diesbezüglich entfernt und Software Mäßig gelöst.

Und dann ganz entfernt

Soweit ich weiß war die europäische Version auch in der ersten Generation von Haus aus nur mit Software-Emulation und nur die NTSC-Versionen hatten Hardware-Komponenten für die Emulation verbaut. In Europa war nur die 60GB-Version softwareseitig abwärtskompatibel, die 40/80GB-Versionen schon nicht mehr. Die emulierten PS2-Spiele sahen damals aber aus wie <X

Die Slim-Versionen und besonders die Super-Slim kamen raus um Kosten zu sparen. Die normale Slim war dabei die letzte, wo man noch von Tauglichkeit reden konnte. Die Super-Slim war nur noch ein reiner Plastikbomber mit Klappergarantie. Ich war fast 10 Jahre Abteilungsleiter einer sehr erfolgreichen Videospielabteilung bei Saturn und die erste PS3 stand damals wie Blei in den Regalen. Die Xbox 360 ging im Gegensatz dazu weg wie geschnitten Brot. Erst bei der Preissenkung, als die ersten 40/80GB-Modelle auf den Plan traten zog der Verkauf spürbar an. Rückblickend schon komisch, dass die PS3 die XBox 360 noch überholen konnte.

Wegen dem PS1-Controller. es gibt noch welche bei Konsolenkost.de.

Kosten ab 15€. https://www.konsolenkost.de/ps1/zubehoer/controller/

• Soweit ich weiß war die europäische Version auch in der ersten Generation von Haus aus nur mit Software-Emulation und nur die NTSC-Versionen hatten Hardware-Komponenten für die Emulation verbaut. In Europa war nur die 60GB-Version softwareseitig abwärtskompatibel, die 40/80GB-Versionen schon nicht mehr. Die emulierten PS2-Spiele sahen damals aber aus wie

Was ich einfach damit sagen wollte ist das sie technisch in der Lage wären. Hab ja auch nix von europäischen Konsolen geredet, sondern nur mal angesprochen wie die Entwicklung verlief.

Immerhin haben sie sich zu dazu durch gezwungen einige PS2 Titel noch mal zu releasen für das neue System. Sozusagen eine Art SourcePort geschaffen bzw. den Quellcode auf die PS3 schnittig gemacht.
    Dazu zählen Sachen wie halt: Resident Evil 4 oder Star Wars Racer Revenge, etc.

Für die PS4 ja das gleiche noch mal. Immerhin soll nächstes Jahr für die PS4 FFXII erscheinen als internationale Zodiac Job System Variante in HD und UHD mit der neuen Bezeichnung "The Zodiac Age"

Und über FFX und X-2 muss ich ja auch nix sagen.

Die wurden einfach noch mal für die neueren Systeme Released. Sind aber halt PS2 Titel.

Und das find ich als bessere Lösung schon sehr gut, wenn die halt sowas machen.

ABER... das machen die gewiss nicht für jedes Game was als PS2 Titel erschienen ist.

Das machen die nur da wo auch die größte FanBase hinter steht. LucasArts, Square Enix, Id Software, etc. pp.

Da kann man immer auf irgendwelche Release hoffen.

• Ich bin mir ziemlich sicher, das Spiel, das ich spielen will, Harvest Moon Back to Nature, ist im PSN zu haben. Ich hätte sicher wenig Probleme, es einfach dort zu kaufen und per HDMI-Kabel von der PS4 aufzunehmen. Das sähe sicher auch besser als als der Emulator.
    Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich wahrscheinlich meinen Spielstand nicht zeigen kann.

• Das sähe sicher auch besser als als der Emulator.

Niemals. Allein schon wegen der verlustfreien Aufnahmemöglichkeit des Emulators für die du bei der PS3 erstmal eine geeignete Capture Card bräuchtest.
    Je nach PC Leistung lässt sich die Qualität des Emulators deutlich in die Höhe schrauben. Wenn du schon den Spielstand außen vor lässt, würde ich mich erst an dem Emulator probieren.

• Hauptauge

Das Ding heißt Hauppauge, hat nichts mit Augen zu tun ;D

Niemals. Allein schon wegen der verlustfreien Aufnahmemöglichkeit des Emulators für die du bei der PS3 erstmal eine geeignete Capture Card bräuchtest.
    Je nach PC Leistung lässt sich die Qualität des Emulators deutlich in die Höhe schrauben. Wenn du schon den Spielstand außen vor lässt, würde ich mich erst an dem Emulator probieren.

Ja. Zum einen wegen das:

Weil die PSX Emulatoren die Spiele nativ auslesen und wiedergeben können. Die Konsolen machen dies nicht, weil der Output das gar nicht Standardmäßig erlaubt. Weder Component, noch FBAS oder auch HDMI würde an eine Emulator Variante herankommen.

Jedenfalls nicht wenn HDMI beschränkt wird.

Und zum anderen haben Emulatoren auch tolle Filter, womit man sogar noch weiter optimieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!