Aufnahme defekt?

• Habe gerade 1 1/2 Std FF XIII aufgenommen. Wollte es jetzt bearbeiten, aber es heißt das man dieses Video Format nicht kennt. Hab es immer als mp4 abgespeichert.
    Nutze OBS Studio zum Aufnehmen. Besteht die Möglichkeit das Video wieder zu reparieren? 1 1/2 Std Videomaterial ist schon einiges.
    Kann das leider auch nicht wiederholen :(

• VLS, Media Player wie auch Quiktime sagen mir, das sie es nicht abspielen können.

Hier sind die Mediainfo

Code
    General
    Complete name : H:\Aufnahme\2016-10-06 09-50-24.mp4
    Format : MPEG-4
    Format profile : Base Media
    Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
    File size : 14.6 GiB
  • Ferndiagnose und Fernreparatur über das Forum sind etwas blöd zu Handhaben ^^

Aber man kann es ja mal versuchen. ^^

• Als erstes braucht man ein Hexeditor was auch größere Dateien speichern kann. Da ist der HxD Hexeditor sehr hilfreich.
      https://mh-nexus.de/de/hxd/
    • Das betreffende Video mal in den HxD Editor laden
    • Und dann mal ein Bild von den ersten 10 - 15 Zeilen machen und ein Bild von den letzten 5 Zeilen der Datei.
    • Erzeuge bitte ein exaktes gleichwertiges Video mit den gleichen Einstellungen wie das defekte Video. Das wird als Referenz benötigt.
      Das Ding sollte aber Funktionstüchtig dann sein.
    • Mache bitte auch von diesem File ein Bild von den ersten 10 - 15 Zeilen mit dem HxD

Und wenn du das hast, kann der Spaß weitergehen. ^^

• Ja ein Screeshot.
    Die Länge spielt nicht so eine große Rolle, sie sollte aber angemessen sein (kaputtes Video:50min, normales: 30min ist ok)

Wichtig ist, dass genau die selben Aufnahmeeinstellungen für das Video getroffen wurden, von dem gleichen Spiel.

Und wirklich GENAU die selben :)

• Shit. xD Nee... da müsste ich selbst die Dateien sehen. Die haben Segmente wieder und da weiß ich nicht wie groß die sind.

Bei der Intakten kann es sein das das nächste Segment an Offset 4682D2C7 beginnt. Das wäre etwas mehr als 1GB Segment. Dann müsste ab der Adresse irgendwo der nächste Segment Eintrag stehen.

Wenn man das Schema erst mal hat, kann man das auf die Defekte anwenden und korrigieren.

aber wie gesagt, das muss man erst mal Stück für Stück durchgehen.

Das macht sich in einem Forum total mies. Team Speak und Team Viewer wären da besser. Würde auch schneller gehen.

Weil der Header sitzt am Ende der Datei und die fehlt natürlich bei der Defekten ganz. Die muss ausgetauscht werden. Und dann muss ein Speicheradressen Verweis den Start des Headers angeben. Die sind in der Defekten Datei natürlich nicht vorhanden und mit Nullen belegt.

Sprich die Daten sind zwars da, aber es gibt keine Adressen die irgendwo angeben wo was ist in dem Datengemenge. Daher ist das File auch nur ein Datenblock ohne irgendeine Zuordnung. Und das müsste korrigiert werden.

Wobei bei der Defekten Datei schon zu sehen ist das da noch mehr los ist, denn es Endet ja mit lauter FF Inhalten.

Können Blind Daten sein.

• Und trotzdem sitzt der Header laut dem Intakten File am Ende des Videos.

Und da die Speicheradressen nur 4Byte betragen und er mit seiner Dateigröße weit darüber hinaus ist, muss es Zwischenstationen geben.
    Sprich das wird immer in bestimmten Chunks aufgeteilt, damit das überhaupt verarbeitet werden kann. Und das muss repariert werden da. ^^

• Naja, Würde denk ich nicht mal allzulange Dauern die Reparatur. Bzw. der Versuch dessen.

Ich müsste es halt nur sehen. Weil das macht sich wirklich blöd mit Bildern da Stück für Stück vor zu gehen. Das dauert zum einen Länger und ich glaube eher das die Geduld gar nicht so vorhanden ist ;D

Aber musst du natürlich wissen ob du es verwerfen willst oder halt versuchen möchtest. Deine Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!