Video laggt nach Aufnahme von Let's Play mit Webcam

• Das Spiel läuft in 1080p, nur mein Desktop ist auf 4k eingestellt

Dann hast du OBS aber falsch eingestellt.

Einstellungen > Video:

• Basis (Leinwand) Auflösung: 1920x1080
    • Skaliert (Leinwand) Auflösung: 1920x1080

Und für bessere Qualität dann noch:

Einstellungen > Ausgabe:

• Qualitäts Regulierungsmethode: Verlustfrei

Desweiteren sollte der YUV Farbbereich auf Begrenzt stehen und nicht auf Voll.
    Generell wäre es ratsam in der höchstmöglichen Auflösung aufzunehmen, aufgrund der Art wie YouTube mit Auflösung in Zusammenhang mit Qualität umgeht.

Edit: Die Skalierung der Auflösung sollte auch nicht erzwungen werden bei der Spielaufnahme.

• Ich kann definitiv nicht in 4k aufnehmen. Habe Basis und Skaliert nun auf 1920x1080 und er nimmt nur einen Teil des Bildschirms auf und das noch immer mit starkem Ruckeln.

• Was ruckelt? Die Vorschau? Die Aufnahme? Womit schaust du dir die Aufnahme an? Nimm dafür ein geeignetes Wiedergabeprogramm wie MPC-HC.
    Ansonsten mal andere Einstellungen probieren. Entferne die Bildschirmaufnahme und stelle folgendes ein:
    Einstellungen > Ausgabe > Aufnehmen:

• Art: Benutzerdefinierte Ausgabe (FFmpeg)
    • Container-Format: avi
    • Video-Encoder: utvideo
    • Audio-Encoder: pcm_s16le

Bitraten sind irrelevant, da diese bei diesen Einstellungen ignoriert werden.
    Um die Aufnahme anzusehen, wird der UtVideo Codec auf deinem System benötigt.

er nimmt nur einen Teil des Bildschirms auf

Jeweilige Spielaufnahme (bei dir "Miscreated" genannt) auswählen und Strg-F drücken.

• Wieso sollte Youtube das zerpampen, wenn die Quelle schon auf 1080p ist? Es wird hier ja nix mehr skaliert. NUR mein Desktop läuft auf 4k, die aufgenommene Anwendung aber nicht.

Meine Videos sind bisher alle in 1080p aufgenommen und ich bin recht zufrieden, die Probleme habe ich grundsätzlich nur, weil ich eine Facecam zusätzlich aufnehmen möchte.

• Wieso sollte Youtube das zerpampen

Weil youtube auf 1080p nur extrem niedrige bitrate benutzt. Ganz einfach ;P
    Brauch nur halbwegs komplexer werden und schon wirds schmierig bis hin zu sichtbaren DCT Blöcken.

Mit 2048x1152 hättest bereits 3-fache bitrate gegenüber 1080.

• Danke, STRG+F funktioniert, aber das aufgenommene Video mit besagten Einstellungen startet nicht mal, auch nicht im MPC HC mit UtVideo.

• Weil youtube auf 1080p nur extrem niedrige bitrate benutzt. Ganz einfach ;PBrauch nur halbwegs komplexer werden und schon wirds schmierig bis hin zu sichtbaren DCT Blöcken.

Mit 2048x1152 hättest bereits 3-fache bitrate gegenüber 1080.

Ja, dann ist das halt so ^^ meine Erfahrungen waren bisher ganz in Ordnung, nur dass das Bild immer etwas dunkler wurde.

• Wie auf der ersten Seite gilt:

Was in jedem Fall ein Einstellungsfehler deinerseits ist. Keine Ahnung was du mit deinen Videos nach der Aufnahme anstellst.

Nach der Aufnahme bearbeite ich das Video und render es und es sieht super aus, wenn ich es im Mediaplayer abspiele, nur bei Youtube wird es nen Tacken dunkler in dunklen Bereichen. Hab aber schon von Vielen gehört, das sei normal.

Mediainfo folgt morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!