Tipps um hinter dem Micro lockerer zu werden?

• mario stell dir doch einfach vor das du mit kumpels redest so mache ich es jedenfalls :D!

Wen willst Du hier eigentlich verarschen.
    Meinen Glückwunsch, das ist das erste mal, dass ich in einem Forum einen Mitforenten auf die Ignore-Liste setze.
    Viel Erfolg noch mit dem Kanal den Du heute erst erstellen wolltest und deinen 10-30K Aufrufe pro Monat mit täglichen Minecraftvideos!

:thumbsup:

• Meine Frau hat mir z.B. verboten Rennspiele zu Let´s Playen, weil ich da doch sehr aggro werde...

Du solltest dich auf Rennspiele konzentrieren... DAS wollen die Leute sehen... pure EMOTION... wenn du den dich gerade schneidenden Fahrer übel beleidigst und ihm Geschlechts-Krankheiten an den Hals wünschst...

• Ganz einfach. Den Aufnahmeknopf mal nicht drücken und einfach ein ganzes Let's Play lang vor dich hinlabern, wie du es normal tun würdest. Dann irgendwann mal den Aufnahmeknopf drücken und tada laberst du hoffentlich wie wenn der Aufnahmeknopf nicht gedrückt wurde. Vieles kommt auch einfach mit der Zeit. Wenn ich meine ersten Let's Plays mit den heutigen vergleiche, dann war das damals schon eher so gezwungen und heute alles locker flockig :D

• Wenns dir wirklich schwer fällt, dann stell dir vor, du würdest es jemandem erklären.
    Also was du da eigentlich tust.
    Nem Kumpel oder so :D

Mach ich zwar nicht, da ich eine Labberbirne bin, wo alle froh sind, wenn ich mal die Klappe halte, aber das kommt schon dem am nächsten, wie ich mir das beibringen würde :D

Und ansonsten:
    Übe einfach mal, ohne aufzunehmen, mit dir zu reden!
    Wenn du mal alleine zuhause bist oder unterwegs, wo grad niemand sonst ist, dann fang einfach mal an zu reden, als wärst du mit nem Freund in nem Gespräch tief drin...einfach mal alles ausplaudern, was dir so einfällt!

Das mag vielleicht etwas beschämend sein, aber glaub mir, das hilft wirklich!

Auch heute mach ich das noch regelmäßig, um meinen Redefluss in der Einsamkeit zu stärken :)
    Ausprobieren lohnt sich also (besonders das Bier in ausproBIERen xD)

• @TbMzockt
    Kann ja sein, dass es viele sehen wollen, aber dass ist nicht das, was ich möchte, und das ist auch nicht das Publikum dass ich mir wünsche.

Such dir nicht deine Art nach den Zuschauern aus, sondern umgekehrt!

Sei einfach du selbst, befreie dich von allen Fesseln.

Das ist dein Kanal und du willst dich damit der Welt präsentieren, also solltest du dir von niemandem außer den Youtube-Richtlinien vorschriften machen lassen :)

Dann kommen die "richtigen" Zuschauer schon über kurz oder lang zu dir

@DerDummbabbler
    Danke für den Tipp mit der Musik, dass hört sich ganz gut an.

An sich bin ich ein total offener Mensch, der laut meiner Frau zu viel labert manchmal, und zu fast allem einen dummen Spruch auf den Lippen hat, so dass ich mich im "normalen Leben" schon sehr viel zurück nehme.
    Wieso das beim Spielen nicht klappt verstehe ich selber nicht so ganz. Wenn ich hier für mich spiele, dann quatsche ich meist ganz anders mit dem Monitor. Meine Frau hat mir z.B. verboten Rennspiele zu Let´s Playen, weil ich da doch sehr aggro werde... darum sieht sie es auch nicht gerne, wenn ich welche spiele ;)

Naja, wird sich hoffentlich bald ändern....also das bei den Videos meine ich.

Boah, sorry, dass ich so viel schreibe, bin grad wieder voll drin ^^ (gibt es nen Smiley mit ner Zunge? Ahh, da...nee sowas mein ich nicht...)

Es ist immer was anderes, ob man "nur" zockt und dabei seine Emotionen über das Spiel auslässt oder ob man nun wirklich zu einem Publikum reden möchte, denen das alles möglichst noch Spaß machen soll, wenn sie zugucken.
    Da bringt man ja viel mehr seine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck als das eigentliche Spiel :D
    Deswegen kannst du da auch über alles reden was dir so einfällt, selbst Dinge, die du nie so sagen würdest zu dir selbst ^^

Oder würdest du beim normal zocken dir auch erzählen, was du heute im Supermarkt lustiges erlebt hast oder was dich privat am meisten beschäftigt?
    Natürlich nicht, das weißt du ja schon, schließlich hast du es selbst erlebt und kennst jede Story.
    Aber deine Zuschauer eben nicht. Und das ist der springende Punkt.
    Indem du über dein Leben redest, wirst du nicht nur gelassener und lockerer beim aufnehmen, sondern lässt deine Zuschauer an dir als Person teilhaben.

Du bist dann kein Schatten des Kanals mehr, der sich nur hinter dem Mikro versteckt und die Spiele kommentiert, du bist dann wirklich das Hauptaugenmerk des Kanals!

Und dann hast du meiner Meinung nach auch den größten Erfolg mit deinem Kanal (oder wenigstens die größte Chance auf Erfolg),
    da die Leute deine Videos nicht nur wegen den Spielen, sondern vor allem wegen dir gucken!

Sonst könnten sie ja jeden beliebigen anderen Youtuber auch gucken, aber sie wollen ja gerade DICH sehen wie DU dieses Spiel spielst und deine Witzchen dabei machst :D

Lange Rede, gar kein Sinn, zeig dich einfach genau so, wie du wirklich bist (hab ich ja nen Post vorher auch schon geschrieben, man bin ich heute wieder kreativ!)

• Testeinlesen?

Du nimmst einen Text.

diesen list du in das Mikrofon, Und mit der Stimme spielen. Dann hörst du dir das an.

Danach, wiederholen. Das übt.

und ja, ich meine das ernst :)

• Och, da hilft auch aktuell das Buch mit den Gutenachtgeschichen für meinen Kleinen. Ok, dass höre ich danach nicht noch mal, aber man macht Stimmen nach etc... Ob ich gut oder schlecht klinge sollen eh andere entscheiden, nicht ich.

• Nimm nackt auf, wenn das zur Normalität geworden ist, ist alles drumherum einfacher :D

Nein mal ernsthaft:
    Ich sag mal aus Erfahrung der Anfang ist immer etwas stockend aber kommt Zeit kommt Fluss, es ist denke ich mal eine Gewöhnungssache. ^^

Und klar denkt man mitunter im nachhinein, hätteste mal das gesagt oder wieso spreche ich da denn so, aber das sind Feinheiten die sich mit der Zeit legen oder deswegen authentisch wirken, nobody ist perfect und hätte hätte Fahrradkette^^

• 1000 Videos produzieren. Rest kommt von alleine.

Eigentlich gelogen, wenn man sich nicht bemüht sich zu steigern stagniert auch der Kommentar.

Besser ist: Mach unfug der dir peinlich ist. Desto öfter du das machst desto mehr wirst du feststellen das es garnicht so peinlich ist wie man glaubt.

Unfug Starter Packet: Ganz lautes Woahhhhhhhhhh schreien wenn was cooles passiert.

Ich hab 1,5 Jahre gebraucht um meine Art zu entwickeln.

Wenn du Autofahrer bist dann laber mal einfach im Auto drauf los beim Pendeln. Hört keiner und die Zeit hat man eh.

• Danke für den Tipp, aber gerade beim Autofahren bin ich froh, dass ich da nen ganz ruhiger geworden bin. Fahre die Woche zwischen 1000 und 1500 km mit dem Auto beruflich zwischen den Kunden, davon viele in Städten wie Köln... da braucht man viel innere Ruhe.

Ich meine, meine Aufnahmen haben sich schon etwas gebessert, langsam werde ich schon lockerer.
    Hab jetzt auch angefangen eine Liste mit Themen über die man reden kann, immer mit ein paar Fakten oder Stichworten, wenn man mal aus dem Konzept kommt.

Ggf werde ich am Wochenende und kommende Woche dazu kommen, ein paar mehr Videos aufzunehmen. Darunter ein neues Projekt und ein paar weitere "Angespielt". Ich glaube, gerade die Abwechslung mehrerer Titel hilft da schon, zudem muss auch eine gewisse Routine und ein gewisser Workflow sitzen, damit dass drum herum fast schon automatisiert abläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!