EDIT: Halldämmung von kleinem Raum mit hoher Decke

• Jein, ganz so garantieren kann man das auch nicht. Es ist auf jeden Fall gute Hardware, um sehr schwierige Aufnahmesituationen in den Griff zu bekommen, aber um das auch tatsächlich hinzukriegen, muss man sich schon etwas mit der Materie auskennen. ^^

Okay, ich schau mal nach paar guten Angeboten und werde denke ich trotzdem im späteren Verlauf noch die Frontwand mit Schaumstoff dämmen. Habe das bei einem etwas größeren Youtuber gesehen und dem sein Mikro ist auch etwas weiter vom Mund weg, quasi nie zu sehen.

• Der Warenkorb sieht soweit gut aus.

Was Schaumstoffe und andere Akustikelemente angeht:
    In der Regel ist sowas in erster Linie zu Berechnungssache. Auf Basis der Raummaße und einer Frequenzmessung kannst du die sogenannten Raummoden bestimmen - das ist dann aber definitiv eine Sache für Profis.

Mein Tipp: Bevor du unmengen an Geld für Akustikschaumstoff ausgibst (der ganz dünne und billige bringt nämlich nichts) hör erstmal hin, was genau reflektiert wird.
    Daraufhin kann man sich überlegen, wie vorzugehen ist.

• Der Warenkorb sieht soweit gut aus.

Was Schaumstoffe und andere Akustikelemente angeht:
    In der Regel ist sowas in erster Linie zu Berechnungssache. Auf Basis der Raummaße und einer Frequenzmessung kannst du die sogenannten Raummoden bestimmen - das ist dann aber definitiv eine Sache für Profis.

Mein Tipp: Bevor du unmengen an Geld für Akustikschaumstoff ausgibst (der ganz dünne und billige bringt nämlich nichts) hör erstmal hin, was genau reflektiert wird.
    Daraufhin kann man sich überlegen, wie vorzugehen ist.

Woher soll ich wissen was genau reflektiert wird? Ich denke es wird die Wand hinter den Tisch sein. Der Raum ist ca. 1,80m tief, 2,20m lang und 4m hoch. Die Wände sind mit Rigips verkleidet und einfach gestrichen worden. Und dazu kommt noch, das ich einen Glastisch habe. Also ich glaube suboptimaler kann der Raum garnicht sein :S

• Genau das ist der Punkt. ;) Wirklich effiziente Dämmung in so einem schwierigen Fall müsste schon ein Profi übernehmen, weil man da als Laie meistens zu viel Schaumstoff reinballert und dann alles schalltot macht, was auch wieder unnatürlich klingt. Klar, du kannst dich informieren und es selbst versuchen, aber dann solltest du damit rechnen, dass es womöglich nicht wirklich klappt, unverhältnismäßig teuer wird oder beides.

• Genau das ist der Punkt. ;) Wirklich effiziente Dämmung in so einem schwierigen Fall müsste schon ein Profi übernehmen, weil man da als Laie meistens zu viel Schaumstoff reinballert und dann alles schalltot macht, was auch wieder unnatürlich klingt. Klar, du kannst dich informieren und es selbst versuchen, aber dann solltest du damit rechnen, dass es womöglich nicht wirklich klappt, unverhältnismäßig teuer wird oder beides.

Okay, ich hol mir erstmal ordentliches Equip und der Tisch kommt eh noch raus und wird durch Holz ersetzt. Und dann schau ich mal, was der Hall sagt.

Danke euch :-)

• Ich habe bei mir 2 Holzplatten (50x100x18mm) mit Pyramidenschaum beklebt und die an die Wände geschraubt.
    Habe 1x quer auf die Fläche wo ich hin spreche und 1x längs an eine Stelle bei der Wand neben der Tür.
    Hatte vorher die Schaumplatten mit doppelseitigem Klebeband dort mal getestet.

Wenn ich richtig laut werde hallt es noch immer aber das ist klar.
    Jedoch das dezente hallen beim normalen (ob bischen lauter sprechen) ist weniger geworden.

Habe den Pyramidenschaum bei http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/ bestellt.
    War im Angebot.
    Habe auch noch was über davon.
    Da werde ich evtl. noch ne Platte für mein Wohnzimmer machen.
    Habe die mittlere Dicke genommen. Dünn reicht nicht. Das reflektiert durch.
    Wochtig ist auch, dass der Schaumstoff an einer massiven Unterlage ist.
    Einfach an 4 Ecken bischen fest machen bringt es nicht.
    Dann eher Holzplatten machen und an die Wand schrauben.

• Ich hab mir auch was überlegt. Da ich meinen Tisch selber baue aus Holzplatten, werde ich wohl einen großen Kasten bauen wo ich vor sitze. Die Moniore stehe da drin, das Mikrofon wird da drin hängen und das Kabel werd ich durch ein Loch durch die Platte oben raus führen. Den Kasten werd ich innen dann mit Schaumstoff auskleiden am Holz. Ich denke dann sollte der Innenraum wo da Mikro drin hängt genug Dämmung bieten und trotzdem passt alles. Hoffe man kann sich das vorstellen wie ich das meine.

• Achte nur darauf, dass der Kasten nicht zu klein wird, sonst bringt auch sehr dicke Dämmung nicht mehr viel. ;) Aber ja, im Grunde machst du das Gleiche wie ich mit meiner Tonkabine. Viel Erfolg schon mal! :D

Danke dir, ich hoffe das klappt. 1,40m breit x 0,90m hoch x 0,80m tief und oben Deckel drauf, sollte denke ich klappen.

Bleibt die Frage, welches Schaumstoffmuster sich dann am besten eignet.

• Du solltest vielmehr auf die Dicke und die Güte des Materials achten, als auf das Muster. Schlussendlich sind die ersten beiden Faktoren die, die etwas bewirken. Je dicker das Material, desto mehr Einfluss nimmt es auf die Raumakustik. Zusätzlich solltest du herausfinden, was für Frequenzen du abschwächen willst und musst - die Holzplatte hinter dem Schaumstoff wird nämlich auch reflektieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!