Zum Problem:
Mein PC ist seit etwa 4 Tagen deutlich "langsamer" oder besser "schwächer" als vorher. Als Beispiel: Ich hab Overwatch auf allerhöchsten Einstellungen gespielt und gleichzeitig aufgenommen, jetzt kann ich auf den selben Einstellungen nicht mal mehr mit konstanten FPS spielen (ohne Aufnahme).
Selbes bei Enderal (der Skyrim-Mod), die gerade mal mit max. 20 FPS läuft, wo ich vorher mit 60 aufgenommen habe. OBS braucht übrigens bei einer Enderal-Aufnahme rund 45-50% CPU, kann sein, dass das normal ist, ursprünglich glaube ich aber, war es nur um die 30-35%
Außerdem dauert es auch zB um 2 Tonspuren in Audacity zu einer zu machen ca 4-5x so lange, wie vorher - ist also nicht nur auf Spiele bezogen. Rendern kann ich so nicht sagen, weil ich seither vorproduziert habe.
Ich habe nichts deinstalliert oder installiert außer ein paar Steamspiele und generell habe ich auch ansonsten nichts geändert. War einfach eines Tages da.
Ich habe mit diversen Programmen überprüft bisher:
RAM, beide Festplatten (SSD und HDD), CPU und Graka sind genug gekühlt, auf Viren untersucht, ob sich da was rumtreibt, was am Schutz vorbeigekommen sein könnte, und ob irgendetwas nicht erwünschtes Ressourcen verbraucht (also im Taskmanager mal nachgesehen).
Es war eigentlich alles einwandfrei. Einzig die CPU habe ich nicht überprüft, weil ich da kein Programm gefunden habe, dass wirklich brauchbar erschien, ich bin aber auch überhaupt kein Profi da, also vielleicht waren alle gefundenen eigentlich Top, keine Ahnung.
Hier die Hardware:
CPU: Intel Core i7 4790k (Haswell)
Mainboard: Maximus VII Ranger
RAM: DDR 3 Dual, 16 GB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 980
Festplatten: SanDisk SDSSDHP 256GB
TOSHIBA DT01ACA300 3TB
Bitte keine Kommentare in denen es nur darum geht, dass jemand eine andere Firma bei beliebiger Hardware fanboyed, vielen Dank.
Hat irgendjemand noch Ideen, woran es liegen könnte, bzw. was ich noch überprüfen sollte/könnte?