[GEFUNDEN, danke für die Vorschläge :D] Suche atmosphärisches Horrorspiel

• Ich würde jetzt (nach persönlicher Einschätzung) nicht sagen, dass Fahrenheit Horror ist. Es wird etwas Psycho, aber nicht so richtig Horror finde ich. Offiziell mag es vermutlich schon dazugehören.

@KleinLiz SCP gibts noch ein paar, dann der Klassiker: die ganze Slenderreihe und was mir noch eingefallen ist: Spooky's House of Jump Scares.
    Es nimmt sich nicht ernst, Horror ist leider nur teils durch Atmo, viele Jump Scares und alles ist süß und niedlich, sodass man sich schämt sich zu erschrecken.
    Ich nehm mal nicht an, dass es in die engere Auswahl kommt, aber nur der Vollständigkeit halber.

Außerdem noch Paranormal. Hat der gute Gronkh in der Beta gespielt, ist NUR Atmohorror, ich weiß aber nicht wie viel dort weiterentwickelt wurde.

• Ich würde jetzt (nach persönlicher Einschätzung) nicht sagen, dass Fahrenheit Horror ist. Es wird etwas Psycho, aber nicht so richtig Horror finde ich. Offiziell mag es vermutlich schon dazugehören.

@KleinLiz SCP gibts noch ein paar, dann der Klassiker: die ganze Slenderreihe und was mir noch eingefallen ist: Spooky's House of Jump Scares.
    Es nimmt sich nicht ernst, Horror ist leider nur teils durch Atmo, viele Jump Scares und alles ist süß und niedlich, sodass man sich schämt sich zu erschrecken.
    Ich nehm mal nicht an, dass es in die engere Auswahl kommt, aber nur der Vollständigkeit halber.

Außerdem noch Paranormal. Hat der gute Gronkh in der Beta gespielt, ist NUR Atmohorror, ich weiß aber nicht wie viel dort weiterentwickelt wurde.

Das Spiel von Gronkh wollte ich heute noch dazu schreiben, weil es mir das noch die Nacht eingefallen ist, aber du warst etwas schneller xD... Aber dann gehen die Spiele eigentlich auch schon langsam aus die in dieses Suchfeld passt, also mir persönlich fällt dann keins mehr ein...

• Es gibt sicher noch ein paar, aber eben alle Indie.
    Falls es wen interessiert auf indiedb.com (oder .de) gibts viele Spiele mit Potential.
    Von Early Access bis Release.
    Warnung: nicht alle sind gratis, manche gibts auf Steam für (was ich bisher gesehen habe) bis zu 25€ rauf.
    Aber wie gesagt, viel Trash, aber viele gute Games.
    Ich schau da recht gern rein.

Dass es noch mehr SCP Spiele gibt, wusste ich gar nicht... Also dass es mehrere SCP Creepy Pastas gibt, ja, aber nicht, dass auch Spiele dazu entwickelt wurden. Da werde ich auf jeden Fall mal recherchieren, die zweite Version des "Treppenhaussimulators" hatte mir da schon richtig gut gefallen^^
    Und Spooky's House of Jump Scares notier ich mir aber auch :D Ist zwar nicht das, was ich in diesem Zusammenhang gesucht habe, sieht aber interessant (und süß) aus, ist sicher was Gutes für zwischendurch!
    Eine Frage Paranormal: sind da die Ereignisse zufällig generiert oder ist es immer der gleiche Ablauf? Ich hatte dazu auch schonmal ein Let's Play gesehen, deshalb frage ich mich, ob es dann für mich noch einen Wiederspielwert hat^^

Das Spiel von Gronkh wollte ich heute noch dazu schreiben, weil es mir das noch die Nacht eingefallen ist, aber du warst etwas schneller xD... Aber dann gehen die Spiele eigentlich auch schon langsam aus die in dieses Suchfeld passt, also mir persönlich fällt dann keins mehr ein...

Das ist überhaupt nicht schlimm, ihr habt mir ja auch so schon eine Menge Spiele vorgeschlagen, die jetzt darauf warten, an die Reihe zu kommen :D Es wird auch sicherlich nicht bei einem Horrorspiel bleiben, was ich demnächst aufnehmen werde...

Danke, auf der Seite werde ich mich mal umsehen!

• Hab noch was gefunden (und bin gerade mit der Aufnahme durch xD)
    Cold Dreams

Kostet auf Steam etwa 5-8€ (weiß nicht mehr genau)
    3D, schöne Grafik, Psychohorror und Atmohorror, schöne und sehr tiefe Story, generell sehr gelungenes und schönes Spiel
    die Steamreviews sind sehr gespalten, aber ich kann aus meiner Perspektive sagen (habs eben, wie gesagt, schon durch) dass es sich lohnt und ich würd's jeder Zeit nochmal kaufen. Bereue es wirklich kein Bisschen.

• Hab noch was gefunden (und bin gerade mit der Aufnahme durch xD)
    Cold Dreams

Kostet auf Steam etwa 5-8€ (weiß nicht mehr genau)
    3D, schöne Grafik, Psychohorror und Atmohorror, schöne und sehr tiefe Story, generell sehr gelungenes und schönes Spiel
    die Steamreviews sind sehr gespalten, aber ich kann aus meiner Perspektive sagen (habs eben, wie gesagt, schon durch) dass es sich lohnt und ich würd's jeder Zeit nochmal kaufen. Bereue es wirklich kein Bisschen.

Wow, das Spiel sieht tatsächlich wirklich gut aus! Und es kostet sogar nur 3€ o_o Ich glaube, das werde ich mir dann am kommenden Wochenende mal vornehmen :D

Übrigens habe ich am Wochenende Layers of Fear durchgespielt - es war großartig! Hat mir wirklich sehr gut gefallen! (Auch wenn ich finde, das am Ende die Spannung sehr schnell abgebaut hat, insgesamt war es super!)

• Meine Empfehlung: The Vanishing of Ethan Carter.
    Zwar eher Adventure als Hardcore-Horror, und deutsch nur in Form von Untertiteln,
    wird aber sowieso nicht allzuviel gesprochen. Super Atmo, gute Grafik.

Von dem Spiel habe ich leider erst vor kurzem ein Let's Play geschaut. Ich fand es wirklich großartig und es hätte schon gut in mein "Beuteschema" gepasst, aber der Wiederspielwert ist da leider nicht so hoch, finde ich ._.

• @KleinLiz
    da würde ich bezüglich der Voraussetzungen folgendes Empfehlen:

Neuer Indie Horror:
    Left Alone
    Lethe
    You Deserve

All time favorites:
    Left Alone
    The Park
    Layers Of Fear
    SOMA (EIN MUSS, das Game wird dich noch lange beschäftigen)
    Pineview Drive (Obscuritas empfehle ich nicht)
    The Cursed Forest
    Cry Of Fear (unglaublich depressive Stimmung, aber Shooter/Verfolgung)
    Grey (auch Shooter, trotzdem gute Stimmung)

Klassiker:
    Amnesia
    Penumbra
    leben beide von der Athmo, Verfolgung ist aber dabei.

Kurz, Gut, Kostenlos:
    The Train
    Within Deep Sorrows
    The Plight
    My Last Friday

meine Empfehlung für den Anfang geht an Left Alone. Es ist kurz (so 3-5 Folgen a 15-20min), die Story ist abgefahren (mit Twist), hat teils sehr ekelhafte Szenen (ohne Splatter usw. nur Stimmung). Für den Einstieg in Horror ein gutes Game!

• Schöne Auflistung. Wenn sich einer mit Horror auskennt, dann Sev.
    Viele Spiele in dieser Liste kannte ich (noch) gar nicht nicht (danke dafür!)

SOMA kann ich nur bestätigen: eines der besten Games im letzten Jahr, super atmosphärisch - hinterher denkt man tatsächlich drüber nach, was ein Mensch eigentlich ist bzw. was einen Menschen ausmacht.
    Musst du dir unbedingt geben.

• Suchst du noch Spiele? Mein Mann hat mich auf eines aufmerksam gemacht, das genau in dein Schema zu passen scheint. Es heißt "The Park" und bezieht seinen Horror komplett aus der Atmosphäre. Es gibt keine Waffen, er weiß aber noch nicht, ob es evtl. zu Verfolgungsjagden kommt.

• Es wird zwar ziemlich schwierig ein Horrorspiel ohne Verfolgungsjagden zu finden, aber ich kann dir dennoch ein paar Horrorspiele empfehlen. Diese entsprechen zwar nicht ganz deinen Voraussetzungen, aber sind dennoch empfehlenswert!

• Amnesia - The Dark Descent / A Machien for Pigs
    • Alien Isolation
    • Penumbra
    • Layers of Fear

Das sind so die, die mir als erstes in den Sinn kommen. Klar gibt es noch weiter Toptitel, aber andere fallen mir gerade nicht ein.
    Ich hoffe dennoch, dass ich dir weiterhelfen konnte, auch wenn diese nicht deinen Voraussetzungen folgen.

LG

• Soooo erstmal sorry für die späte Antwort^^;

Woah, danke für die Liste o-o
    Deine Favoriten und die Klassiker kenne ich, aber die restlichen Spiele sagen mir gar nichts, die schaue ich mir auf jeden Fall mal an!! Vielen Dank für die Empfehlungen, du hast da auf jeden Fall schon einiges durch xD

Es wird zwar ziemlich schwierig ein Horrorspiel ohne Verfolgungsjagden zu finden, aber ich kann dir dennoch ein paar Horrorspiele empfehlen. Diese entsprechen zwar nicht ganz deinen Voraussetzungen, aber sind dennoch empfehlenswert!

• Amnesia - The Dark Descent / A Machien for Pigs
    • Alien Isolation
    • Penumbra
    • Layers of Fear

Das sind so die, die mir als erstes in den Sinn kommen. Klar gibt es noch weiter Toptitel, aber andere fallen mir gerade nicht ein.
    Ich hoffe dennoch, dass ich dir weiterhelfen konnte, auch wenn diese nicht deinen Voraussetzungen folgen.

LG

Die Spiele sind doch aber fast alle mit Verfolgungsjagden, oder? o_o
    Aber Layers of Fear habe ich jetzt tatsächlich gespielt, hat mir sehr gut gefallen^^

In diesem Sinne nochmal vielen, vielen Dank an alle für die tollen (und vor allem zahlreichen) Vorschläge!! Ich habe jetzt auf jeden Fall eine Lange Liste, die ich erstmal abarbeiten kann, ihr habt mir da wirklich sehr geholfen :D

Viele Grüße
    Liz

• Auch wenn du deine Vorschläge schon gefunden hast, ich würde dir raten, dich trotzdem an Amnesia The Dark Descent zu versuchen. Ich denke, im ganzen Spiel gibt es nur zwei Verfolgungsjaden, die ein Muss sind. Alle anderen sind eher optional.. du willst nämlich nicht entdeckt werden. Wenn du doch entdeckt wirst, ist das meistens dein Tod, du kannst aber weglaufen. Allerdings ist die Atmosphäre von Amnesia das, was es richtig gruselig macht, nicht die Verfolgungsjagd.

• Auch wenn du deine Vorschläge schon gefunden hast, ich würde dir raten, dich trotzdem an Amnesia The Dark Descent zu versuchen. Ich denke, im ganzen Spiel gibt es nur zwei Verfolgungsjaden, die ein Muss sind. Alle anderen sind eher optional.. du willst nämlich nicht entdeckt werden. Wenn du doch entdeckt wirst, ist das meistens dein Tod, du kannst aber weglaufen. Allerdings ist die Atmosphäre von Amnesia das, was es richtig gruselig macht, nicht die Verfolgungsjagd.

Und eben deswegen möchte ich Amnesia nicht spielen^^; Wenn ich das halbe Spiel damit vebringe mich verstecken zu müssen oder wegzulaufen (da ich nicht gut im Verstecken bin würde es zwangsläufig so enden), ist für mich der Frustfaktor einfach zu hoch. Und ich möchte ja in erster Linie Spaß am Spiel haben, deshalb habe ich die Einschränkungen auch so gewählt :D
    Aber an sich kenne ich Amnesia schon und weiß, was da auf mich zukommen würde, deshalb lehne ich das auch vehement ab xD

• Und eben deswegen möchte ich Amnesia nicht spielen^^; Wenn ich das halbe Spiel damit vebringe mich verstecken zu müssen oder wegzulaufen (da ich nicht gut im Verstecken bin würde es zwangsläufig so enden), ist für mich der Frustfaktor einfach zu hoch. Und ich möchte ja in erster Linie Spaß am Spiel haben, deshalb habe ich die Einschränkungen auch so gewählt
    Aber an sich kenne ich Amnesia schon und weiß, was da auf mich zukommen würde, deshalb lehne ich das auch vehement ab xD

Oh, ach so, wenn dir Verstecken genauso zuwider ist, dann ergibt es Sinn, dass du Amnesia nicht spielen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!