Welcher Codec?

• Lädst du es aber ein YUV Video in ein Bearbeitungsprogramm wie Adobe, oder was weiß ich, hast du ein RGB Output anzuliegen und dann trifft diese Tool-Tip Notiz nicht mehr zu.

Mir ist jetzt beim weiteren Testen (der erste Schritt war ja nur zu gucken ob und wann VirtualDub bei einem Lossless Codec 1:1 das ausgibt was ich reinpacke) aufgefallen das Adobe Premiere nur mit dem von MagicYUV im korrekten 601-Farbraum erstellten Videos keine weiteren Probleme macht, Lagarith jedoch die Farben verfälscht weil es (oder Adobe) scheinbar die falsche Farbmatrix nutzt um das ganze wieder in RGB umzurechnen, komischerweise passiert das nicht wenn man Lagarith RGB füttert statt direkt YUV zu nutzen (lasse ich Premiere wieder exportieren passiert dies ja direkt in RGB24/32 und Lagarith nutzt die korrekte Matrix zum umrechnen, es kommt hinterher wieder der "perfekte" RGB-Wert der Farben raus)...

Heißt zukünftig werde ich meine Aufnahmen im Zwischenschritt mittels MagicYUV statt Lagarith encoden da Premiere damit (mit den richtigen Settings in MagicYUV) keinerlei Probleme bereitet im Gegensatz zu Lagarith...

Zuletzt müsste ich jetzt noch kontrollieren was mit dem Material passiert wenn ich es von Premiere exportiert habe und anschließend in h264 encode, dort hatte ich bisher (da Premiere ja "unfreiwillig" nach RGB konvertiert beim Export) keine Probleme, das Material sah auf YouTube genau so aus wie bei Premiere im Vorschau-Fenster... aber Kontrolle ist besser... mich nervt dieses Farbmatrix-Konvertieren schon seit längerer Zeit und es sitzt so im Hinterkopf da endlich mal (für mich!) durch ausprobieren Klarheit zu schaffen... erzählen kann man mir viel, solange ich es nicht selber verifiziert habe glaube ich davon heutzutage nicht alles sofort... ;)

• mich nervt dieses Farbmatrix-Konvertieren schon seit längerer Zeit und es sitzt so im Hinterkopf da endlich mal (für mich!) durch ausprobieren Klarheit zu schaffen... erzählen kann man mir viel, solange ich es nicht selber verifiziert habe glaube ich davon heutzutage nicht alles sofort...

Dann mach das.

Bedenke bitte aber: Eine Render-Ausgabe wie der VLC-Player, MPC-HC oder auch Youtube es haben, haben auch eine Farbmatrix.
    Dein Video, sofern YUV, ebenfalls.

Das heißt du musst prüfen welche Farbmatrix rein geht in den Player und welche eigentlich dargestellt wird.

Sind sie unterschiedlich, werden die Farben im Player verfälscht. Sind sie identisch sind sie ok.

Mit anderen Worten:
    BT.601 (Video/Input) -> BT.709 (Ausgabe-Renderer/Player) = Falsche Farben

Andersrum genauso.

Nur wenn die Matrizen beider identisch sind, erst dann entsprechen die Farben des Original Videos.

Das kann man eigentlich Wunderschön mit AVISynth ausloten mit dem Tool AVSPmod. Weil der hat einen eingebauten Ausgabe-Renderer wo man die Farbmatrix einstellen kann. Sowie man auch die Ausgabe auf TV oder PC Range ändern kann. Hat natürlich dann Auswirkungen auf das Video selbst. Aber so erkennt man im Vorfeld die Folgen und kann es entsprechend abändern oder generell nachprüfen.

Das was du mit Playern, Adobe etc. machst sind mehr vage Vermutungen bzw. Einschätzungen wo du nach eigenen Empfindungen gehst.
    Mit AVISynth könntest du das genau prüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!