Hi Leute,
ich let's playe seit vielen Jahren, alles klappt super. Aber ich will meinen Kanal ändern und nehme seit einiger Zeit dauerhaft mit Facecam auf. Das kommt bei den Zuschauern gut an. 15-Minuten-Videos klappen problemlos, bei 30-Minuten-Videos wird das Bild der Facecam langsam asynchron und ich muss leicht nachschneiden. Ist lästig aber noch nicht so das große Problem.
Allerdings gehört zur Änderung auf meinem Kanal auch, dass ich viel mehr schneiden werde.
Nun nutze ich schon seit langem Camtasia. Aber Camtasia kommt mit diesen gigantisch großen Videodateien, die Fraps bei mir generiert, absolut nicht zurecht. Es ruckelt ohne Ende. Eine Bearbeitung ist erst halbwegs möglich, wenn ich das Gaming-Video unbearbeitet rendere. Das führt später bei doppeltem Rendern natürlich zu Qualitätsverlust. Dennoch macht Camtasia die Grätsche, wenn ich dutzende Schnitte inklusive Facecam habe. Es ist furchtbar, darum habe ich mir mal zu Probezwecken Sony Vegas zugelegt.
Natürlich ist Vegas ein heftiger Unterschied, was die Videobearbeitung angeht. Ich war richtig begeistert. Nun lege ich die Audio- und Videospuren wie gewohnt übereinandern und sehe, dass die verfluchte Facecam schon wieder asynchron ist. Ist habe dazu ein kleines Video erstellt, da kann man das wunderbar sehen:
Ich habe auch einige Antworten bekommen, aber nichts hilft mir weiter. Wahrscheinlich seien Gaming-FPS und Webcam-FPS nicht identisch. Allerdings kann ich die Webcam nicht gesondert auf eine andere FPS-Zahl einstellen. Was soll ich nun tun?
Dann hatte ich die Idee, alles einfach mit OBS aufzunehmen, weil Gaming und Webcam gleichzeitig aufgenommen werden. Am Ende kam wieder ein asynchrones Facecam-Bild dabei heraus.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Kann mir hier jemand helfen?
Entnervte Grüße,
KiltKaius