Blöde Frage: Ich habe jetzt das E945 und das UR12 hier. Nur ich finde jetzt nix ob ich die 48V Spannung anschalten muss, ob das E945 das braucht oder nicht.
Kann mir das jemand sagen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBlöde Frage: Ich habe jetzt das E945 und das UR12 hier. Nur ich finde jetzt nix ob ich die 48V Spannung anschalten muss, ob das E945 das braucht oder nicht.
Kann mir das jemand sagen?
Das E945 ist dynamisch und braucht somit keine Phantomspeisung. ![]()
Ok, dann bin ich jetzt schon ein wenig entäuscht...
Gain Regler auf 100, Windows Steinberg Pegel auf 100.
Bei ganz normalen Sprechen komme ich damit auf einen Pegel um die -25dB und ein rauschen um die -55
Wenn ich das ganze dann auf -5dB normalisiere bin ich auch wieder bei einem rauschen von -40 bis -45
Mach ich noch irgendwas falsch?
Ohne etwas gehört zu haben, würde ich vermuten, dass du tatsächlich zu leise sprichst...
Das E945 ist State-of-the-art und definitiv kein Spielzeug, wie das vorher genutzte Auna.
@Julien: Ich nutze einen recht pegelstarken Kleinmembran-Kondensator. Da ich das deutlich günstigere E835 allerdings auch hier habe, kann ich mir das Problem mit dem E945 nicht erklären.
Hm... Wo sollte denn der Gain beim Interface sein?
So sieht es bei 100/100 + normalisieren auf -5 dB in Audacity aus:
Das Rauschen ist echt ziemlich heftig.
Keine Ahnung wieso das bei dir so stark ist. Hast du schon mal die anderen USB-Ports durchprobiert? Manche Interfaces kommen nämlich mit USB 3.0 nicht klar und erfordern unbedingt USB 2.0, vielleicht ist das noch eine Idee.
Zur Hörprobe, man kann sie zwar retten, aber ganz optimal ist es natürlich immer noch nicht: http://www54.zippyshare.com/v/gnJQObZZ/file.html
Soweit ich weiß hab ich kein USB 3.0 sondern nur 2.0
Ich kanns natürlich an diversen USB Plätzen probieren. Bisher hatte ich es nur bei einem probiert.
Ja, ich weiß, dass ich es mit der Rauschentfernung aus den leeren Bereichen raus bekomme, aber dort wo ich spreche hört man es halt doch auch irgendwie raus, und das finde ich schade. Das muss ja an irgendwas liegen.
Das wird doch immer seltsamer...
Also eine neue Aufnahme, diesmal am USB Stecker vorne am PC angesteckt...
Zu meiner Sprachlautstärke:
1) Ein Bekannter der von sich selber sagt eher lauter als leiser zu sprechen hat einen Ähnlichen Pegel wie ich beim Auna bekommen.
2) Ich habe jetzt aus Neugierde mal ganz leise ins Mikro geflüstert. Das macht nahe zu keinen Unterschied, hört sich nur anders an.
3) Bei der neuen Aufnahme hat das E945 oder das UR12 sogar stellenweise ganz abgeschaltet. Also echt Stellen in der Aufnahme mitten im Reden wo es eben ausgesetzt hat (Weil zu leise?)
Das ist doch alles für Arsch ![]()
Testaufnahme Nr 2 (Pegel & Gain auf 100, nix normalisiert):
http://www.mobilies.at/LetsPlayForum/E945-2.wav
Okay, das ist definitiv nicht mehr normal. Das Interface sollte nicht bei zu leisem Sprechen automatisch abschalten, das ist eigentlich nur diversen Filtern vorbehalten. Sieht für mich aus wie ein Spannungsproblem. Vielleicht hilft da ein aktiver USB-Hub.
Okay, das ist definitiv nicht mehr normal. Das Interface sollte nicht bei zu leisem Sprechen automatisch abschalten, das ist eigentlich nur diversen Filtern vorbehalten. Sieht für mich aus wie ein Spannungsproblem. Vielleicht hilft da ein aktiver USB-Hub.
Sollte ich das nicht beheben können wenn ich ein Handy USB Ladekabel in den 5V Mini USB Stecker vom UR12 stecke?
Aktiven USB Hub habe ich jetzt einfach nicht zur Hand
Ich glaube nicht, dass du ein Spannungsproblem mit einem Handykabel in den Griff bekommst.
Aber ansonsten fällt mir spontan auch keine Möglichkeit mehr ein.
Also auch mit eigener Stromversorgung immer wieder die Ausfälle ... Ich hab echt keine Idee mehr
Ich glaube ich bringe beide Teile morgen wieder zurück. Das ist ja einfach fürn Arsch
Scheint echt so, als wäre für deine Aufnahmesituation ganz spezielles Equipment nötig.
Ok folgende neue Erkenntnisse:
1) Wenn ich es wie ein Eis halte und mit der Zunge dran lecken könnte, dann bekomme ich bei 100/100 immerhin einen ordentlichen Pegel bis -5dB - sogar ein wenig im gelben Bereich gewesen (wusse ich bisher nicht mal das Audacity sowas anzeigt beim Aufnehmen weil ich noch nie so laute Aufnahmen hinbekommen habe
2) was spannender ist vielleicht und ich sehr auf die Erklärung gespannt bin.
Je weniger ich rein spreche desto leiser ist das Rauschen. Man sieht schön wie das Rauschen nach der Sprache abfällt und immer weniger wird obwohl ich eigentlich nix mache außer warten:
Folgendes rauschen habe ich wenn ich das Mikro vom UR12 abstecke und bei 100/100 auf Aufnahme gehe:
Es gibt natürlich nun verschiedene Möglichkeiten.
Da wären das Interface selbst, welches korrekt angeschlossen, mit genug Strom versorgt und dem richtigen Treiber angesteuert werden muss.
Dann noch das Mikrofon, welches möglichst korrekt besprochen, verstärkt und (gerade bei einem dynamischen Mikrofon) mit einem hochwertigen Mikrofonkabel angeschlossen werden sollte. Welches Kabel hast du gekauft?
@Obli hat in seinen Videos dargestellt, was passiert, wenn man ein ebenso hochwertiges, dynamisches Mikrofon (das Shure SM7b) mit einem langen, günstigen Kabel verbindet. Gegebenenfalls hat auch er noch eine Idee, was hier los sein könnte.
Ich würde jedenfalls, nach dem, was du beschrieben hast, nicht mehr auf ein Problem mit dem Mikrofon, sondern auf eines mit dem Interface - ggf. der Spannungsversorgung - tippen. Schlussendlich kommt letzteres eben doch aus China und durchläuft, anders als das Produkt von Sennheiser, keine so strenge Qualitätskontrolle. (Zum Vergleich: Auch ich hatte mit meinem ersten Steinberg UR22 Qualitätsprobleme und musste es von Thomann austauschen lassen.)
Schlussendlich möchte ich dir dennoch empfehlen, einen klaren Kopf zu bewahren und nicht voreilig zu handeln. Ein bisschen basteln ist immer nötig - und ich bin sicher, dass sich dein Problem korrigieren lässt; dann macht es am Ende noch mehr Spaß, wenn alles funktioniert. ![]()
Das was mir der Typ im Shop gegeben hat:
https://www.klangfarbe.com/art…rfemale-kabel-1-5m-t39351
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!