Hilfe benötigt bei der aufnahme multipler Video und Audiospuren

• Okay folgendes Problem. Ich nehme bisher mit DXtory auf also Video, Ingame und Mikro Sound. Dann Ton extrahieren in Audacity bearbeiten usw. Ist super nur krieg ich ums erbrechen nicht hin meine Webcam aufnahme da mit reinzuarbeiten. (Ich bin einfach zu blöd für Megui und den absoluten asynchronen videospuren XD). Also hab ich mal OBS getestet Videoaufnahme super bild in bild Kinderspiel nur A. nimmt OBs den Ton nicht auf oder falls er ihn aufzeichnet kann ich ihn nicht extrahieren das heisst kein ingamesound. Mit Audacity kann ich nur eine Tonspur gleichzeitig aufnehmen hab ich festgestellt weil ich dachte gut machst stereomix an und nimmst halt game und mikro über audacity auf und video über obs. Geht leider auch nicht..

Nun meine Frage Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm was mir die beiden Tonspuren getrennt voneinander aufnimmt? Oder gibt es einen workaround das ich dxtory und webcamaufnahme auf den selben hotkey lege da momentan immer nur eins der beiden gleichzeitig beginnt aufzunehmen. Oder überseh ich einfach den Elefanten im Raum und stell mich zu dämlich an? Ich tendiere ja zur letzten Variante aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

• Dxtory und Webcam-Aufnahme synchron zu bekommen wird fast unmöglich, da ist OBS die weitaus bequemere Methode. Und ja, OBS kann auch mehrere Tonspuren aufnehmen, sofern du als Encoder x264 gewählt hast. Sowohl separat als auch gemischt, ganz wie du es möchtest.

Wie genau hast du es denn eingestellt?

• Ich nehme bisher mit DXtory auf also Video, Ingame und Mikro Sound. Dann Ton extrahieren in Audacity bearbeiten usw. Ist super nur krieg ich ums erbrechen nicht hin meine Webcam aufnahme da mit reinzuarbeiten.

Webcam + Microfon = 1 Aufnahme
    Spiel + Spielsound = 1 Aufnahme
    = 2 Aufnahmen

Also hab ich mal OBS getestet Videoaufnahme super bild in bild Kinderspiel nur A. nimmt OBs den Ton nicht auf oder falls er ihn aufzeichnet kann ich ihn nicht extrahieren

Musste nur einstellen in der Mixer-Liste und der Aufnahmeoption.

Nun meine Frage Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm was mir die beiden Tonspuren getrennt voneinander aufnimmt?

Warum sollte man dies wollen? Dann muss er ja 2 Dateien schreiben, statt einer. Das ist doch unperformant bei der Übertragungsrate.

Demuxe es doch einfach. Entweder mit FFmpeg oder VirtualDub oder SSM oder XMediaRecode oder oder oder oder....

Oder überseh ich einfach den Elefanten im Raum und stell mich zu dämlich an?

Da du dies selbst schon beantwortest hast, widerspreche ich lieber nicht. ^^

• Naja bei OBS nehm ich als container.... warte mal ich mach ein screenshot ist schneller

Problem ist wenn ich die audiospuren extrahiere ist sie nur rauschen wenn ich das unbearbeitete video sehe hört man nur den ingame sound ne 2te Tonspur ist nicht anwählbar trotz das ich im Mixer 1 desktop und 2 Mikro habe.

Achja das Problem ist auch bei anderen Codecs identisch hab schon alle gängigen durch die jetzigen einstellungen haben halt das definitv beste Bild ;) und ac3_fixed ist der einzige Codec der überhaupt ton aufnimmt

• Das habe ich mir schon gedacht aber selbst wen ich nur eine Tonspur aufnehme kann ich sie a nicht aus dem Video rausholen da sie dann nicht mehr abspielbar ist. nurnoch statisches rauschen Und b ohne bearbeitung wird das nie was mit hörbarkeit meiner stimme da mein mikro dank win 10 sehr leise ist. Und genau das ist mein Problem mit OBS. nen seperaten Ton in Audacity aufnehmen ist ja kein Problem hab ich früher immer gemacht bis ich gemerkt habe das Dxtory das kann XD

• Wie schon gesagt dann ist das Video Stumm das ac3 nun wirklich nicht optimal ist ist mir auch bewusst aber scheinbar der einzige codec auf dem bei mir überhaupt ton aufgezeichnet wird. Jedenfalls bei OBS in DXtory geht ja alles nur das Webcamgedöhns will einfach nicht synchron werden XD

Achja fällt mir gerade ein wen ich den Ton versuche zu extrahieren sagt mir virtualdub z.B. immer das der Audio in VBR aufgenommen wurde. Was mir irgendwie spanisch vorkommt diese meldung kommt selbst wenn ich keinen ton höre. und auch mit anderen video codecs.

• Und wer um Gottes nimmt in AC3 auf? xD
    Nimm da lieber pcm_s16le.

Sagaras ich könnt dich knutschen das mit dem pcm_s16le hat geklappt scheinbar hab ich den codec übersprungen beim testen. die anderen pcm codecs gehen alle nicht aber der läuft XD und ich kann die datei extrahieren, virtualdub meckert nicht und audacity sagt mir nicht das das rohdateien sind.

Wenn mir jetzt noch jemand verrät
    welchen codec ich installieren muss das vlc die dateien abspielen kann
    momentan sagt er mir es fehlt ein codec und zwar der ulh0. im Internet
    noch nichts gefunden dazu ich schau heut abend hier nochmal rein

Ich bin gerade der glücklichste Tintenfisch der welt direkt nach dem adoribilis aber der ist so niedlich der ist immer glücklich XD

• Okay danke probier ich aus und ich schau mal ob ich das problem als ggelöst markieren kann oder ob ein mod das machen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!