Bestimmte Threads/cores Aufgaben zuweisen

• Hallo.

Ich habe einen i7 5820k (6x 3,3GhZ) mit Hyperthreading.

Wie kann ich es einstellen, dass der MSI Afterburner zum Beispiel für die Aufnahme bestimmte Cores nutzt und für ein Spiel die restlichen?
    Geht das so einfach per Task Managermit der Zugehörigkeit ?
    Wird das dann auch gespeichert oder muss ich das bei jedem Start machen ?

• Die CPU Affinity kann man auch ganz easy über den Taskmanager einstellen.
    Programm auswählen und Zugehörigkeit einstellen. Bedenke aber das dies während des laufenden Prozesses geschieht.

Anders kann man in Windows die Affinity via der Commandline ansteuern und somit z.B. Programme mit den zugeordneten CPU Kernen starten.

Das geht mit dem Parameter "Start"

Ein Beispiel für ein Programmstart und Nutzung mit nur einer CPU:
    start /affinity 1 "calc.exe"

Oder du verwendest das Tool EasyToolz

http://easytoolz.net/easytoolz/

Über die CPU Affinity kann man ein oder mehrere Prozesse hinzufügen und diese den CPUs zuordnen lassen die sie nutzen sollen.

So z.B. MSI AB nur auf CPU 1 und das Spiel nur auf CPU 2 und 3 und die restlichen CPUs wären dann immer noch frei.

• Manche Spiele brauchen es auch so, das es nicht bloß nur 1 CPU Kern ist, sondern auch grundsätzlich auf den ersten CPU Kern laufen muss. NFS 4 zb will das so ;D Auf allen anderen Kernen haste sonst gelegentliche Ruckler, auf Kern 1 aber alles super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!