OBS (Studio): Preview verschluckt möglicherweise Frames (Lösung!)

• Hallo Freunde von OBS Studio,

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass Aufnahmen mit OBS weniger "flüssig" aussehen als mit Afterburner/Dxtory oder sonst was?

Nun, das kann dann daran liegen, dass sie das Bild durch die Preview jagen.
    Man findet dann sowas in etwa im Log

00:43:02.271: Output 'adv_file_output': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 867 (5.9%)

Die Lösung ist recht einfach, klaut aber einen mega Vorteil von OBS: Deaktiviert die Preview mit rechtsklick auf die Szene und "lagged frames due to renderung lag/stalls" gehört der Vergangenheit an.

Hier mal ein Video zum Vergleich

Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden das Lagging weg zu bekommen und die Preview aktiviert zu lassen.
    Sehr schade ist auch dass es keinen Hotkey gibt :(
    Im OBS Forum interessiert sich leider keiner für das Problem.

Ich vermute aber stark dass das Bild immer durch die Preview gejagt wird, anstatt direkt dem encoder zu übergeben; meiner Meinung nach ein Design Fehler.
    Naja, wollte ich euch nur mal mitteilen und hoffe, dass diese Info nützlich war.

• Diese Idee hatte ich auch schon mal, war für mich aber völlig inakzeptabel, da so keine Möglichkeit bleibt bei der Aufnahme schon zu sehen, ob diese denn auch vernünftig läuft. Da ist mir die File-FPS Angabe von Dxtory schon wichtig.
    Jetzt wo ich aber noch mal drauf aufmerksam gemacht wurde, könnte das bei einem anderen Projekt tatsächlich noch von nutzen sein, wo Dxtory und MSI AB nicht (sinnvoll) genutzt werden können.

• Vorschau klaut allgemein auch Rechenleistung.

Daher würd ich auch liebend gern bei AmarecTV die Vorschau deaktivieren - nur geht es dort leider nicht :( Aber immerhin klaut die Vorschau bei AmarecTV keine Leistung von meiner Capture Karte, was sie bei Virtualdub zb tut.^^

• Bei mir, egal ob Preview an/aus, ergeben die OBS-S Aufnahmen in gefühlt jeder möglichen Einstellung nur ein Standbild.
    Habe gestern bevor ich doch wieder Afterburner runtergeladen habe 2h damit verbracht das Programm einzustellen.
    Aber egal was, es gab immer ein 1 Frame aber der Sound war zu hören.
    Hab noch dazu verschiedene Tutorials dazu nochmal angesehen und verschiedene Player benutzt zum angucken der Aufnahme. ~Nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!