Qualität über HDMI Splitter besser als über Komponent?

• Okay, werde ich mal überprüfen. :) Aber muss ich nicht bei der Capture Software etwas sehen können, um es zu überprüfen. Also das Bild vom Fernseher?

Nachtrag: Ich habe nun das eine Ende des HDMI-Kabels, was in der Capture Card steckte, am Fernseher angeschlossen. Habe aber nun auf der Software kein Bild, da die Capture Card nur mehr per USB mit dem Notebook verbunden ist. Die muss ja auch irgendwie an der Konsole oder am Fernseher verbunden sein, oder?

Ich habe es nun trotzdem mal so probiert auch ohne Bild in der Software und da gibt es bei Start des Spieles keine Tonstörungen.

• Die Konsole überträgt über HDMI Video + Audio + die HDCP Verschlüsslung. Das Signal überträgst du an den HDMI Splitter der dann durch die Signalverstärkung, weil er das Signal ja aufspalten und verstärken muss, aufteilt. Diese Aufteilung lässt du jetzt am Fernseher überprüfen.
    Einfach um Sicherzustellen ob:
    a) Video ankommt (sollte es eigentlich, da deine Aufnahmesoftware das schon gezeigt hat)
    b) Audio korrekt ankommt.

Und das überprüfst du am Fernseher.

Weil ist Audio schon am Fernseher via HDMI Splitter schon so abgehakt, müsste man eventuell die Konsole selbst via HDMI noch mal testen ohne HDMI Splitter. Einfach um den HDMI Splitter als Fehlerquelle auszuschließen.

Du musst halt schauen wo dein Audio auf dem Weg abhanden kommt und nicht korrekt übertragen wird.

Eventuell ist die Konsole auch nur falsch eingestellt und läuft nicht via PCM Audio. Kann auch sein. Müsste man dann schauen. Überprüfe es aber erst mal mit den Verbindungen wie gesagt.

• Wie gesagt:

Video und Audio funktionieren am Fernseher top. Habe nun wieder alles so angeschlossen wie vorher und plötzlich funzte es und ich habe keine Ahnung, warum und was ich nun anders gemacht habe. Irgendwie seltsam gewesen. Vielleicht war es auch nur Zufall. Werde es morgen erneut so anschließen und dann sehe ich ja, obs wieder funktioniert oder erneut Tonstörungen auftreten.

• Neue Info:

habe jetzt mal die neueste BETA-Version der Software heruntergeladen und installiert und wollte mit dieser soeben aufnehmen. Die Einstellungen blieben gleich, bis auf das nun im Recording-Interface der Software eine neue Option namens "System Audio" enthalten ist. Nachdem ich ja den Audio vom Spiel mitaufgenommen haben will, entschied ich mich, diese Option einmal zu aktivieren, doch zu meinem Entsetzen musste ich nach einer Testaufnahme feststellen, dass er mir, trotz Haken bei "System Audio", den Ton vom Spiel nicht mitaufgezeichnet hatte, sondern nur das Video selbst. Also habe ich die Option nochmal deaktiviert und das Lautsprecher-Symbol in der Videovorschau der Software aktiviert. Brachte aber genau den selben Effekt. Das AUX-Kabel hatte ich dann noch als dritte Lösung parat und stelle von HDMI auf HDMI + AUX in der Geräte-Audio Option um. Brachte ebenfalls keine Besserung. Nun, da ich mit meinem Latein am Ende war, entschied ich mich mal hier nachzufragen. Habt ihr ne Idee, was hier der Fehler sein könnte und wie man die Software dazu bringt, den Audio mitaufzuzeichnen?

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
    KelkrexLP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!