Bildschirm schwarz und Spulenfiepen

• Hallo

gestern ereignete sich etwas seltsames. Als ich ca. 2 Stunden nicht mehr am PC war, wurde plötzlich der Bildschirm schwarz und die Grafikkarte bekam arges Spulenfiepen. Das Ganze ging weg, als ich die Maus wieder bewegte - der Bildschirm ging auch wieder n und das Fiepen war weg. Das Ereignisprotokoll hatte nur eine Information bereit, dass das Systembewertungstool den Desktop Manager deaktiviert hat. Aero ging kurz bevor das Bild schwarz wurde aus.
    Energiesparoptionen hab ich keine aktiviert.
    Einen Tag vorher ist auch nach mehrstündigem Fallout 4 plötzlich der Treiber abgeschmiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mir ist sowas noch nie unter gekommen.

• Zudem ist das Protokoll von 10:31 Uhr mit Live Kernel Event-Infos voll gespamt jetzt.

Edit: Hab die Dump ausgelesen und ganz oben rot werden die dxgkrnl.sys und die nvlddmkm.sys angegeben. Dieses Error-Reporting bezieht sich also eindeutig auf die Grafikkarte, bzw. den Treiber. Den Treiber hab ich schon was länger drauf, aber so wie ich das gesehen habe, hatte ich die Info vorher nicht mit Log.

Die Report.wer der Info aus dem EventLog hat am Ende folgende Zeile: "ReportDescription=Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig."

Na supi.

• Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mir ist sowas noch nie unter gekommen.

Windows hat ein Systembewertungstool, was ab und an mal anspringt - das setzt bestimmte Komponenten nacheinander gewissen Lasten aus, die bei der Grafikkarte Spulenfiepen verursachen. Das ist noch nichts ungewöhnliches.

Einen Tag vorher ist auch nach mehrstündigem Fallout 4 plötzlich der Treiber abgeschmiert.

Ist das bisher nur einmal passiert? Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem, nur dass bei mir der Treiber regelmäßig abgeschmiert ist. Nach dem nächsten Treiberupdate war's dann wieder normal - muss noch nicht unbedingt auf einen Defekt hindeuten.

• Vor ein paar Wochen ist mein kompletter PC bei Rocket League gefreezt, bzw. nur das Bild, weil hinterher im Eventlog eine Warnung bezüglich des Displays stand, dass es nicht mehr reagiert.

Des Weiteren heute mein vollgespamtes EventLog (ca. 30 Einträge in 1 Sekunde). Die Meldungen bezogen sich in der Dump auf die dxgkrnl.sys und die nvlddmkm.sys - also auf jeden Fall bezüglich der Grafik. Die Report.wer hat dann Folgendes ausgespuckt:

Und das in jeder Report-Datei der 30 zu dem Event.

Ich glaube auch eher, dass der Desktop Manager vom Systembewertungstool deaktiviert wurde, weil die Grafikkarte anfing abzuschmieren und die Leistung daher einbrach. Erst ging Windows Aero aus und dann wurde das Bild schwarz und die Grafikkarte fing zu fiepen an.

Hab nochmal geguckt. Laut EventLog ist seit Ende April der Treiber immer wieder abgeschmiert. Hatte seit Installation bis vor 2 Wochen denselben Treiber (von Anfang Oktober bis vor zwei Wochend enselben Treiber und erst Ende April die Fehler). Lag da also wohl eher auch nicht am Treiber. Und nach dem Wechsel auf den neusten eben auch abgeschmiert wieder - Freitag das letzte Mal eben.

• Klingt wirklich nach Grafikkarte... RAM hast du genug nehme ich an? Als ich nur 8GB hatte gabs hin und wieder Probleme wenn der RAM voll war das die Grafikkarte abgestürzt ist (dann wurde auch der Grafiktreiber von Windows neu gestartet und das Bild wurde kurz schwarz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!