OBS-Aufnahme ruckelt

• zwei CPU-Kerne damit komplett lahmgelegt

Das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass sich das pauschal sagen lässt.
    Verwendeter Codec, Farbraum, Auflösung und FPS. Mal abgesehen von der Leistungsfähigkeit der CPU selbst.
    Klar braucht ein besserer Farbraum (YUV422, YUV444 oder gar RGB) allgemein deutlich mehr als ein YUV420 Standard.

• Och nö, ich habe das Gefühl ich drehe mich hier im Kreis. Erst OBS, dann DxTory, dann Afterburner und nun muss wohl doch wieder OBS. Ich probiere mal die Settings aus die du in Post 15 genannt hast.

• Probiere ich gleich aus.
    Edit: brache keine Besserung

Abgesehen davon:
    OBS frisst gute 30% der CPU-Power
    Afterburner sogar gut 55%
    Ich hoffe das kriege ich noch irgendwie runter. Bei diesen Werten kann ich ja gleich die Hardwareencodierung mittels x264 machen...

• Ich würde ja keine SSD zum Aufnehmen nutzen, allein schon vom Kosten/Nutzen-Faktor nicht.
    Auflösungen bis 2160p lassen sich auch gut mit zwei schnellen separaten Aufnahme-HDDs bewältigen.

Erst OBS, dann DxTory, dann Afterburner und nun muss wohl doch wieder OBS.

Kann leider bisher nicht nachvollziehen wo dein Problem ist. Bei der Auflösung samt FPS wundert es mich aber nicht, dass einiges an CPU Leistung gefordert wird.

• Ich würde ja keine SSD zum Aufnehmen nutzen, allein schon vom Kosten/Nutzen-Faktor nicht.
    Auflösungen bis 2160p lassen sich auch gut mit zwei schnellen separaten Aufnahme-HDDs bewältigen.

Nimmst du auf derselben Platte auf, wo das Spiel ist? Sieht im Aufnahmeordner so aus. Du solltest das trennen

Die SSD ist bereits vorhanden und ist die einzige verbaute Festplatte im PC

Ich fasse mal zusammen.

Folgendes ist mein Problem:
    Ich will eine abartig hohe Qualität aufnehmen und dafür abartig wenig Performence opfern. Mir wurde gesagt dass dies möglich ist, wenn man bereit ist dafür abartig viel Speicherplatz zu opfern, sowie Zeit, da diese großen Dateien ja noch weiterverarbeitet werden müssen.

So langsam glaube ich, dass mir da Blödsinn erzählt wurde. Jede vorgeschlagene Methode hat bisher mindestens einen CPU-Kern komplett lahmgelegt und da ich nur vier an der Anzahl habe führt das dazu, dass das ein oder andere Spiel nichtmehr spielbar bleibt.

.

• Ich will eine abartig hohe Qualität aufnehmen und dafür abartig wenig Performence opfern. Mir wurde gesagt dass dies möglich ist, wenn man bereit ist dafür abartig viel Speicherplatz zu opfern, sowie Zeit, da diese großen Dateien ja noch weiterverarbeitet werden müssen.

Allein das Prinzip eines Aufnahmeprogramms nimmt dir einige FPS. Jedes Aufnahmeprogramm verwendet eine andere Art des sogenannten Hookings, die Art und Weise, wie sich das Programm ins Spiel einklinkt und die Bilder abgreift.
    Unterschiedliche Hook-Methoden funktionieren unterschiedlich gut mit unterschiedlichen Spielen und rauben auch unterschiedlich viel Performance.
    Beste Qualität bekommst du mit (hinterher gut verarbeitetem) Lossless-Material, welches auch viel Platz auf der Festplatte benötigt. Soweit korrekt. Den Performance-Aspekt habe ich nun schon mehrfach angesprochen. Du nimmst in einer überdurchschnittlich hohen Auflösung auf in 60FPS, da muss dementsprechend Leistung vorhanden sein.
    Wenn dir deine CPU Leistung dafür zu schade ist, hast du aber dennoch eine Alternative dank deiner modernen GPU: NVENC.
    Über OBS Studio ist es möglich ab der GTX9xx Lossless über die GPU zu kodieren, das Feature funktionierte nur bisher meist recht unzuverlässig. Mit der aktuellsten OBS Studio Version könnte das aber eine Möglichkeit sein.

• Du musst dir auch vor Augen führen, dass du zusätzlich zu den krassen Aufnahmesettings noch auf dieselbe Platte aufnimmst, auf der auch dein Spiel läuft. Das heißt für deine SSD doppelte Last und dementsprechend geht die Datenrate für die Aufnahme in den Keller, die zusätzlich noch ziemlich hoch ist bei deinen Einstellungen.
    Die besten Ergebnisse erzielt du da, indem du dir zu deiner SSD noch eine 1 TB+ HDD einbaust und diese nur für die Aufnahmen nutzt.
    Oder gleich zwei und diese im Raid0 betreibst.

• Hm, dann werde ich Morgen mal NVENC ausprobieren. Ich hoffe mal der frisst weder GPU-Leistung noch Quailät.

Das angebliche Problem mit der Festplatte kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen ist die SSD noch lange nicht ausgelastet durch die Aufnahme, zum anderen greift ein Computerspiel doch nur zum Spielbeginn wenn das Level geladen wird im großen Stil auf die Festplatte zu. Danach idlet die doch quasi nur rum.

• NVENC ist lossy und dementsprechend in der Qualität. Des weiteren wird dann wieder die CPU mehr belastet und du hast deswegen wieder mehr Leistungseinbußen als bei lossless.

Wenn du die anderen offensichtlichen Dinge für Leistungseinbußen nicht siehst, naja, dann können wir auch nicht mehr viel weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!