Hallo zusammen,
habe momentan (leider) die AMD Radeon R9 255.
Wöllte evtl gerne auf die GTX 970 umsteigen.
Allerdings sagen jetzt viele, dass ich mir lieber die 960 holen soll.
Die GTX 970 kostet ca 340 Euro bei uns im Laden.
Würdet ihr mir bei diesem Kauf zustimmen oder wüsstet ihr gute Alternativen?
Mein Ziel ist es halt, die neuesten Spiele mit hoher FPS bei guter Auflösung zu zocken.
Welche Grafikkarte?
- FARKAS
- Erledigt
-
-
Würdet ihr mir bei diesem Kauf zustimmen oder wüsstet ihr gute Alternativen?
Zur GTX 970 habe ich eine recht klare Meinung ...
Über die GTX 970 brauchen wir denke ich nicht reden, wer das Ding jetzt noch kauft, kann sich nen Nebenjob als Silo suchen und in seiner Birne Stroh lagern. Insbesondere die 3.5 GB VRAM disqualifizieren die Karte für einen längeren Gebrauch.
Dementsprechend nein, ich würde dir vehement vom Kauf abraten. Ist es ne Option, noch ein paar Wochen die Backen zusammenzukneifen und auf die neuen AMD-Karten zu warten? Das wäre m.M.n. der interessanteste Weg, von dem du am Längsten was hast.
-
Also ich habe eine Overclockte GTX 960 mit 4 GB VRAM und die packt fast alle Spiele auf den höchsten Einstellungen mit 60fps (z.B. GTA V).
Ich bin rundum zufrieden mit dem Ding... Aber das kommt auch auf den Prozessor an... Mit einem Intel Celeron oder sowas in der Art bringt dir die auch Beste Grafikkarte nicht viel -
Warte bis zum Ende des Monats auf AMD. Und hol dann eventuell die RX 480 für 220 Euro.
-
Ich suche halt eine gute Grafikkarte für maximal 300 Euro, mit der man problemlos neuere Titel auf hoher Auflösung flüssig spielen kann, und die auch bei Aufnahmen nicht allzuviele FPS einbüßt.
-
Aber das kommt auch auf den Prozessor an
Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7 4790 CPU 3,6 GHz Prozessor
-
Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7 4790 CPU 3,6 GHz Prozessor
Ja, damit kannst du eigentlich jede Grafikkarte ziemlich gut ausnützen
-
Ja, damit kannst du eigentlich jede Grafikkarte ziemlich gut ausnützen
Die Frage ist halt wirklich nur WELCHE
Hatte mir ja eigentlich überlegt von AMD auf GTX zu wechseln. Aber die Karte sollte halt sehr gut sein aber nur maximal 300 Euro kosten -
Was ist für dich hohe Auflösung?
-
Was ist für dich hohe Auflösung?
Beziehungsweise mit hohen Grafikeinstellungen ingame. Also nicht nur immer NIEDRIG bis MITTEL sondern auch mal HOCH

-
Ich suche halt eine gute Grafikkarte für maximal 300 Euro, mit der man problemlos neuere Titel auf hoher Auflösung flüssig spielen kann, und die auch bei Aufnahmen nicht allzuviele FPS einbüßt.
Wie gesagt - ich kann weder für die GTX 960, noch für die GTX 970 eine Kaufempfehlung aussprechen, weil demnächst neue Karten seitens AMD rauskommen, die sich sehr interessant anhören. Die würde ich mindestens noch abwarten.
Sollte das keine Option sein, dann würde ich die GTX 970 trotzdem nicht empfehlen, weil sie scheiße ist bzw. schneller scheiße wird als die Konkurrenzprodukte. Die DirectX 12 - Unterstützung ist mangelhaft und die 3.5 GB Speicher sind nichts, was Zukunftssicherheit verspricht - beide Punkte macht AMD deutlich besser. Dann würde ich eher zur R9 390 greifen, die es derzeit ebenfalls so ab ca. 250 Euro gibt.
Stelle aber sicher, dass du über ein starkes und hochwertiges Netzteil verfügst. Sowohl die GTX 970, als auch die R9 390 sind in der Hinsicht relativ fordernd - erstere wegen ihrer enorm hohen Lastspitzen, letztere wegen ihres generell hohen Verbrauchs.
-
https://www.amazon.de/Gigabyte…9&sr=1-2&keywords=gtx+960
Also das ist meine... Mit der kann ich eigentlich alles machen... damit hast du bei fast allen Spielen auf den höchsten Garfikeinstellungen 60fps
-
Wie gesagt - ich kann weder für die GTX 960, noch für die GTX 970 eine Kaufempfehlung aussprechen, weil demnächst neue Karten seitens AMD rauskommen, die sich sehr interessant anhören. Die würde ich mindestens noch abwarten.
Sollte das keine Option sein, dann würde ich die GTX 970 trotzdem nicht empfehlen, weil sie scheiße ist bzw. schneller scheiße wird als die Konkurrenzprodukte. Die DirectX 12 - Unterstützung ist mangelhaft und die 3.5 GB Speicher sind nichts, was Zukunftssicherheit verspricht - beide Punkte macht AMD deutlich besser. Dann würde ich eher zur R9 390 greifen, die es derzeit ebenfalls so ab ca. 250 Euro gibt.Stelle aber sicher, dass du über ein starkes und hochwertiges Netzteil verfügst. Sowohl die GTX 970, als auch die R9 390 sind in der Hinsicht relativ fordernd - erstere wegen ihrer enorm hohen Lastspitzen, letztere wegen ihres generell hohen Verbrauchs.
Werde mir eh ein neues Netzteil holen
Aber die R9 390 ist mir auch schon ins Auge gefallen 
-
https://www.amazon.de/Gigabyte…9&sr=1-2&keywords=gtx+960
Also das ist meine... Mit der kann ich eigentlich alles machen... damit hast du bei fast allen Spielen auf den höchsten Garfikeinstellungen 60fps
Es ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht ratsam noch die Karten der GTX 900 Reihe zu kaufen, wenn die GTX 1000 Reihe in Teilen schon verfügbar (gegen Ende des Jahres soll wohl auch die GTX 1060 kommen) ist und AMD in kurzer Zeit neue Karten bringt, die wohl für weniger Geld deutlich mehr leisten werden.
-
Es ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht ratsam noch die Karten der GTX 900 Reihe zu kaufen, wenn die GTX 1000 Reihe in Teilen schon verfügbar (gegen Ende des Jahres soll wohl auch die GTX 1060 kommen) ist und AMD in kurzer Zeit neue Karten bringt, die wohl für weniger Geld deutlich mehr leisten werden.
Er möchte aber nicht mehr als ~300 dafür ausgeben... Ist fraglich ob die 1060 auch in der Preiskategorie zu finden sein wird,,
-
Er möchte aber nicht mehr als ~300 dafür ausgeben... Ist fraglich ob die 1060 auch in der Preiskategorie zu finden sein wird,,
Zur GTX 1060 ist zwar nichts bekannt, zur RX 480 von AMD gibt's allerdings bereits ein paar Daten und Preisempfehlungen, die ein Erscheinen in der Preisklasse andeuten.
-
Ich vermute, dass die 1060 sich dort aufhält, speziell wenn die AMD Karten halten was sie versprechen. Aktuell sieht es so aus, als wäre die RX 480 die beste Lösung für den TE.
Die 960 und 970 lohnen sich nicht mehr...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!