Klickgeräusche beim Aufnehmen vermeiden

• Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie ich es wohl hinbekomme meine Kommentare ohne Klickgeräusche aufzunehmen.
    Momentan recorde ich erst das Spiel und kommentiere dann das fertige Video in einem zweiten Schritt.

Soweit für mich OK. Wenn ich aber mit einer Facecam arbeiten will, dann würde ich eigentlich gerne Audiokommentare und Game gerne gleichzeitig recorden.

Audio nehme ich mit dem Razer Seiren auf, Maus und die Anschläge auf dem Razer Orbweaver sind jedoch immer recht deutlich zu hören.
    Wie begegnet ihr diesem Promlem? Oder stören euch diese Geräusche nicht weiter?

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

• Ich würde es mal mit einer Rauschentfernung oder einem Noise Gate probieren, z.B. in Audacity. Ich kriege so Tastatur und Maus relativ gut zu schweigen in meinen Aufnahmen. Stören tun mich solche Geräusche nur ab einem bestimmten Pegel und das ist bei mir leider der Fall. ^^

• Rauschentfernung ist nicht das, was du suchst, da es sich ja nicht (wie bei Rauschen) um ein dauerhaftes und konstantes Störgeräusch handelt.

Ich würde versuchen, das Mikrofon weiter weg vom Keyboard zu positionieren und ggf. einen Expander zu nutzen - der handelt weniger 'schroff' als ein Noise-Gate.

//edit: Separate Aufzeichnung des Kommentars ist dann natürlich unerlässlich.

• Rauschentfernung ist nicht das, was du suchst, da es sich ja nicht (wie bei Rauschen) um ein dauerhaftes und konstantes Störgeräusch handelt.

Dafür gibt es das Noise Gate Plugin bei Audacity. Das macht dann nachträgliches Kommentieren überflüssig.
    Das Noise Gate von Audacity handelt auch nicht schroff. Man kann die Ansprech- und Abklingzeit einstellen-

• Deshalb habe ich auch Noise-Gate und Expander unterstützt. ;)
    Ich selbst benutze Audacity nicht, sondern arbeite out-of-the-box mit einem Mischpult; hier erziele ich mit einem Expander angenehmere Ergebnisse - deshalb mein Tipp.

• Danke für eure zahlreichen Tipps. Ich werde das mal mit Noise Gate testen da ich fürs aufnehmen tatsächlich schon Audacity nutze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!