Hallo liebe Youtubekollegen,
viele Menschen wünschen sich mit Youtube Geld zu verdienen. Wie viele ihrer Stars durch die Welt zu reisen und tausende von Zuschauer zu haben, doch die wenigsten wissen wie genau wie es möglich ist. In diesem Beitrag möchte ich Dir erklären wie Du mit Deinem Kanal Geld verdienen kannst. Dazu habe ich ein passendes Video auf meinem Kanal: Mit Youtube Geld verdienen - So geht's
Als erstes stellen wir uns die Frage womit Youtuber überhaupt Geld verdienen:
- Werbeschaltung durch das Youtube Partnerprogramm
- Produktplatzierungen
- Merchandising
- Bezahlte Meinungen
- Sponsoring
- Affiliate Marketing
Webeschaltung durch das Youtube Partnerprogramm
2012 führte Google das Youtube Partnerprogram ein, es ermöglicht allen Youtubern Werbeeinnahmen zu verdienen durch die gezielte Werbung vor den Videos. So macht sich bereits das erste Video auf dem Youtubekanal bezahlt. Zu beginn des Programms wurde man erst angenommen, insofern man einige Abonnenten zu verzeichnen hatte. Heute ist dies anders, heute kann bereits jeder Youtuber zu beginn seiner "Karriere" sich in das Youtube Partnerprogramm eintragen und Geld verdienen. Das Konzept der Werbung und der darauszuleitende Einnahmen sind einfach: Je mehr Klicks ein Video hat, desto mehr Wert ist dieses.
Produktplatzierung
Die Produktplatzierung ist inzwischen ein sehr beliebtes Mittel um Geld mit dem Youtubekanal zu verdienen. Vor allem im Technik und Beatuy Bereich sind diese sehr hoch bezahlt. Firmen bezahlen dafür, dass der Youtuber das Produkt der Firma im Video präsentiert, benutzt oder bewertet. Die Vereinbarung der Produktplatzierungen sind sehr unterschiedlich, das Video muss mindestens 100.000 Klicks vor Auszahlung des Betrag haben, es müssen mindestens 10.000 Gefällt mir geklickt haben oder das Video muss mindestens 1 Monat online sein. Verdienste in diesem Bereich liegen gut und gerne im 4-stelligen Bereich.
Merchandising
Zu Merchandising kann ich persönlich leider keine Erfahrungswerte nennen, da ich auf keinen meiner Blogs oder Youtubekanälen mit diesem Mittel arbeite. Für Merchandising ist vor allem die Reichweite und der Stammzuschauerkreis enorm wichtig. Zuschauer müssen sich mit dem Kanal identifizieren können und gerne das Logo oder den Spruch des jeweiligen Kanal auf T-Shirt oder Tasse haben. Große Youtuber wie ApeCrime verdienen durch ihre diversen Kollektionen sehr viel Geld.
Bezahlte Meinungen
Angebote gibt es häufig, annahmen der Youtuber leider auch. Die Bezahlte Meinung wird von vielen Firmen angeboten und wir immer häufiger als effektives Werbemittel verwendet. Durch ein interessantes Experiment waren zum Größtenteils Beauty Channel bereits für ihre Meinung bezahlt zu werden. Ich möchte dies gerne anhand von einem Beispiel erklären:
Die Seife kostet 7 Euro, ist aus Biomaterial und riecht sehr gut. Der Youtube soll diese Aspekte im Video nennen. Folgende soll er aber zum dazugehörigen Produkt nicht nennen: das Produkt bröckelt, säubert nicht die Hände und ist nicht unbedingt hautverträglich. So kann eine bezahlte Meinung aussehen.
Sponsoring
Unter Sponsoring versteht man die Förderung des jeweiligen Youtubekanals. Der Youtubekanal bekommt Geld, Sach- oder Dienstleistungen und als Gegenleistung bietet er sich und sein Kanal als Werbemöglichkeit an. Viele Youtuber müssen eine bestimme Anzahl die Woche den Link des Unternehmens auf Facebook posten, es in Videos erwähnen oder unter jedem Video in die Videobeschreibung packen. Sponsoring ist für das Unternehmen somit ein teil Öffentlichkeitsarbeit und für den Youtuber ein netter kleiner Verdienst.
Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Aufschrieb einen kleinen Einblick in die Youtubewelt geben und wie viele Youtuber ihr Geld verdienen. Falls ich Dich mit diesem Text überzeugen konnte würde ich mich freuen, wenn Du ein Blick auf meinen Youtubekanal wirfst!
Beste Grüße