Artefakte nach MeGUI Encoding

• Ich grüße Euch, liebes Letsplay-Forum :).

Ich schlage mich, schon seitdem ich mit dem Let's Playen angefangen habe, mit einem Problem herum.

Und zwar haben meine Folgen nach dem Encodieren mit MeGUI sehr oft Artefakte, was dazu führt, dass ich es neu encodieren muss, in der Hoffnung, dass es keine erneuten Fehler gibt. (Seltsamerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich keine Artefakte bekommen, wenn ich nebenbei an dem PC etwas anderes arbeite oder Videos schaue, das ist aber wohl nur Zufall gewesen.)

Die Artefakte sind eine Art Verschwimmen des Bildes und auch die Farben sind verzerrt, davor ist es oft ein Hängen des Bildes und dann ein schnelles Nachspulen. Hier hab ich mal versucht den Fehler auf einem Bild festzuhalten.
    (Kann bei Bedarf auch Videomaterial zeigen, hab den Fehler jedoch auf meinen YT-Videos, deshalb hier nur das Bild.)

Ich habe nun schon versucht den Kompressor der Aufnahme (von Lagarith Lossles auf Magic YUV) zu ändern und auch ein bisschen mit den Einstellungen von MeGUI herumgespielt. Ich schätze aber, dass das Problem bei meinem Avisynth-Script liegen wird, jedoch habe ich von der Materie quasi überhaupt keine Ahnung und die Suche hier im Forum war nicht erfolgreich.

Zu meinem Setup:
    Mein System:
    GPU: AMD Powercolor R9 390X Devil Hybrid
    CPU: Intel I7 2600 k 3.8 ghz
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
    Ram: 2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Hatte bis vor einigen Tagen noch eine AMD Sapphire HD 5850 Vapor-X, doch an der Grafikkarte (und der CPU) sollte es eigentlich nicht liegen.

Aufnahme - MSI Afterburner:
    VideoFormat: VFW Kompression : Magic YUV lossless v1.2 rev0 (jetzt nur in einer Folge getestet, davor Lagarith Lossless codec mit dem selben Problem)
    Container Format: Audio Video Interleave AVI
    85% Qualität
    Vollbild
    60 FPS Framerate
    ohne Grenze

Multithread Optimierung - automatisch
    Gammakorrektur aktiviert

Bearbeitung - SaragasScript Maker:

Das ist das Script, ohne Video.

Encoding - MeGUI:
    Video

Encoder Settings - x264: *Scratchpad*
    File format - MKV

Config:
    Const. Quality - 20
    Tuning - none
    Preset Medium
    AVC Level - Unrestricted/Autoguess
    Target Playback Device - Default
    Enable 10-Bits Encoding + Show Advanced settings an

Audio
    Flac: *Scratchpad*
    FLAC

Habe bei Preset auch schon mal "Slow" versucht. Das hat aber außer einer deutlich längeren Encodierzeit nicht viel gebracht. Die Priorität war bei einem Teil meiner Videos auf Normal, bei wenigen auf Hoch und bei den letzten 10 Videos auf "Mehr als normal".

Mediainfo:

Bei der Rohdatei:

Bei der encodierten Datei:

Ich hoffe, ich habe genug an Informationen gegeben und das meine Frage berechtigt war, ich also die Suchfunktion richtig genutzt habe ^^.
    Ich danke schon mal fürs Durchlesen, ist ja schon etwas ausführlich. Sollte etwas Fehlen, werde ich versuchen es so schnell wie möglich nachzureichen.

Liebe Grüße

Haburto

• Das ist das Script, ohne Video.

Mit wäre besser.

Die Command wäre nur wichtig das du die postest. Aber deine Settings lassen sich anhand der Mediainfo nachvollziehen.

An der Mediainfo des fertigen Videos finde ich leider keine Punkte die auf ein Fehler hindeuten.

Überprüfe ab wann der Fehler auftritt.
    Nach der Aufnahme schon?
    Nach AVISynth (SSM) (siehe dazu das Skript über die Vorschaufunktion über Virtual Dub an oder über die MeGUI interne)
    Nach dem MeGUI Encode?
    Nach dem Upload den Videos auf YT?

Das sind 4 Zwischenstationen die man nachprüfen kann, ab wann der Fehler auftritt.

Die MagicYUV Konfiguration hast du leider nicht genannt. Die fehlen noch. Bitte nachreichen.
    Aber bitte die, mit der du aufgenommen hast. Also über Afterburner das Ganze nachschauen.

Hinweis zum Finden der Konfig:
    VFW Kompression -> MagicYUV lossless v1.0 rev0 -> Konfiguration

Das ist sehr wichtig. Bei MagicYUV können wir nicht aus der Mediainfo entnehmen wie aufgenommen worden ist. Sprich Quell - Farbraum ist Unbekannt.

• Hey, danke für die Antwort :)

Hier das Script vom Video:

Bei Command war ich mir nicht sicher, was du meintest, habe nun bei der Konfig den unteren Teil, in dem der Text steht hier:
    program --crf 20.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --output "output" "input"

Zeitpunkt:
    Hab nun nochmal die Raw und Vorschaufunktionen überprüft, da tritt der Fehler noch nicht auf. Erst nach dem Encodieren. Also in der Datei die auf YT hochgeladen wird.

Hier die Magic YUV Konfiguration:
    Accepted Colorspace: All Supported
    Mode (conversion): YUV 4:2:2
    YUV color matrix: Rec.709 (HD video standard, newer)

Interpolate when downsampling ist an
    Number of threads ist Auto-detect (zeigt in grau auch 8 an)
    Compression method: Dynamic

Compression Tray icon + Notification
    Decompresison Tray icon

Sollten die Standardeinstellungen sein, da ich MagicYUV nur testen wollte, da ich hier gelesen hatte, dass Lagarith doch nicht mehr eine Empfehlung ist und es da öfter zu Fehlern kommen könnte.

Aber der Fehler war auch bei Aufnahmen in Lagarith.
    Vor ein paar Wochen habe ich alle Programme aktualisiert und musste teilweise die Einstellungen neu machen, jedoch war der Fehler September 2015 auch schon vorhanden.

Hab eigentlich alle Einstellungen zu MeGUI und Afterbruner aus Videos von diesem Forum übernommen.
    Ich vermute das ich irgendwo in MeGUI etwas falsch eingestellt habe, denn erst nach dem Encodieren kommt der Fehler.

Edit:
    Hier nochmal 2 Bilder, die den Fehler zeigen, vllt hilft das ja zur Ursachenfindung.

Die Bilder sind aus meiner Aktuellesten Folge, in der mit MagicYUV aufgenommen wurde, die Fehler hingegen sind exakt die selben.

• Also kann ich schon, jedoch sind die Fehler auch bei anderen. Um ehrlich zu sein, habe ich den ersten Fehler nur bemerkt weil mich ein Freund von mir darauf hingewiesen hat. Habe dann die encodierte Datei gesichtet und da war der Fehler auch.

Hier mal ein Video, bei 3:18 fängt es an, erst hängt es und nach einer weile kommt das Video. (Bei manchen Artefakten ist das Hängen nicht so stark ausgeprägt, dafür sind die Bildeffekte bunter. Auch der Sound hört nicht immer so hart auf und nur das Bild ist Feherhaft.)

Edit:
    So bei Minute 9 ist auch ein Fehler.

• Muxt du auf eine externe Festplatte? Wenn ja. Lass das bleiben :P

Gammakorrektur aktiviert

Wofür? Wirklich gebraucht, oder angehakt, weils gerad so schön gelächelt hat?
    Diese zieht Aufnahmespeed und sollte nur aktiviert werden, wenn auch wirklich benötigt wird.

• Muxt du auf eine externe Festplatte? Wenn ja. Lass das bleiben :P

Das mache ich in der Tat. Hab eine externe 2 TB, welche über Usb 3.0 angeschlossen ist, auf der die Aufnahmen liegen und von da wurden die bisher auch bearbeitet. Das Problem wäre da nur das ich keine Interne mit Speicherplatz habe, aber das kann ich ändern.
    Es liegt wahrscheinlich an der Geschwindigkeit der Festplatte.

Betrifft das nur das Muxen oder auch das Kodieren von Video und Audio ? Wahrscheinlich alles.

Wofür?....

Da kann ich keine genaue Antwort geben, wie gesagt, habe nicht so viel Ahnung von der Materie und habe die Einstellungen eigentlich alle aus Videos hier im Forum übernommen. Aber danke für den Hinweis, dann lass ich es lieber raus :P

Das mit dem Internen wird aber eine weile dauern, bis ich es testen kann, schätze ich.
    Aber danke für den Hinweis, werde es so schnell es geht Versuchen.

• Betrifft nur das Muxen. MKVMerge hat da haargenau dieses Problem wenn auf eine externe gemuxt wird.

Tjaja das Problem hat der liebe @Sagaras völlig in der Vergangenheit vergessen :P

Oder hörste davon zum ersten Mal? :D

Falls letzteres - willkommen zum Standardproblem ;D

• Ich werde es testen, aber klingt so als wäre das die Ursache.
    Vielen dank an euch für die Hilfe.

Ich stelle das Thema mal als erledigt, außer es sollte sich nach dem Muxen wieder ein Fehler finden :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!