Ich grüße Euch, liebes Letsplay-Forum :).
Ich schlage mich, schon seitdem ich mit dem Let's Playen angefangen habe, mit einem Problem herum.
Und zwar haben meine Folgen nach dem Encodieren mit MeGUI sehr oft Artefakte, was dazu führt, dass ich es neu encodieren muss, in der Hoffnung, dass es keine erneuten Fehler gibt. (Seltsamerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich keine Artefakte bekommen, wenn ich nebenbei an dem PC etwas anderes arbeite oder Videos schaue, das ist aber wohl nur Zufall gewesen.)
Die Artefakte sind eine Art Verschwimmen des Bildes und auch die Farben sind verzerrt, davor ist es oft ein Hängen des Bildes und dann ein schnelles Nachspulen. Hier hab ich mal versucht den Fehler auf einem Bild festzuhalten.
(Kann bei Bedarf auch Videomaterial zeigen, hab den Fehler jedoch auf meinen YT-Videos, deshalb hier nur das Bild.)
Ich habe nun schon versucht den Kompressor der Aufnahme (von Lagarith Lossles auf Magic YUV) zu ändern und auch ein bisschen mit den Einstellungen von MeGUI herumgespielt. Ich schätze aber, dass das Problem bei meinem Avisynth-Script liegen wird, jedoch habe ich von der Materie quasi überhaupt keine Ahnung und die Suche hier im Forum war nicht erfolgreich.
Zu meinem Setup:
Mein System:
GPU: AMD Powercolor R9 390X Devil Hybrid
CPU: Intel I7 2600 k 3.8 ghz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Ram: 2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Hatte bis vor einigen Tagen noch eine AMD Sapphire HD 5850 Vapor-X, doch an der Grafikkarte (und der CPU) sollte es eigentlich nicht liegen.
Aufnahme - MSI Afterburner:
VideoFormat: VFW Kompression : Magic YUV lossless v1.2 rev0 (jetzt nur in einer Folge getestet, davor Lagarith Lossless codec mit dem selben Problem)
Container Format: Audio Video Interleave AVI
85% Qualität
Vollbild
60 FPS Framerate
ohne Grenze
Multithread Optimierung - automatisch
Gammakorrektur aktiviert
Bearbeitung - SaragasScript Maker:
Function AVIload (String file, int loading, int cl, int co, int cr, int cu, string pixtype, string afps, int fpsn, int fpsd) {
pixtype2 = (pixtype == "YUY2") ? "YUY2" : (pixtype == "RGB24") ? "RGB24" : (pixtype == "Y8") ? "Y8" : (pixtype == "YV12") ? "YUV420P8" : (pixtype == "YV24") ? "YUV444P8" : pixtype
clip0 = (loading == 3) ? (pixtype == "Auto") ? LWLibavVideoSource(file) : LWLibavVideoSource(file, format = pixtype2) : (loading == 2) ? Import(file).KillAudio() : (loading == 1) ? (pixtype == "Auto") ? FFVideoSource(file, threads=1) : FFVideoSource(file, threads=1, colorspace=pixtype) : (pixtype == "Auto") ? AVISource(file, false).KillAudio() : AVISource(file, false, pixel_type=pixtype).KillAudio()
Return (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1.ConvertToYV12(matrix = "Rec709") : Clip1.Resize()
rate = (afps == "Auto") ? (rate1 == rate2) ? 1 : 1001 : (afps == "Igno.") ? clip0.frameratedenominator : fpsd
clip0 = (afps == "Auto") ? (rate == 1001) ? clip0.AssumeFPS(Round(clip0.Framerate) * 1000, rate) : clip0.AssumeFPS(round(clip0.framerate), rate) : (afps == "Igno.") ? clip0.AssumeFPS(clip0.frameratenumerator, rate) : clip0.AssumeFPS(fpsn, rate)
clip1 = (AR == 1) ? ((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2 == round((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2)) ? ((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2 == round((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2)) ? clip1 : clip1.ConvertToRGB24() : clip1.ConvertToRGB24() : clip1
clip1 = (AR == 1) ? (((clip1.width * hoehe) / clip1.height > breite) ? Clip1.Spline36Resize(breite, ceil(float(Clip1.height * breite) / clip1.width)) : Clip1.Spline36Resize(ceil(float(clip1.width * hoehe) / clip1.height), hoehe)) : clip1.Spline36Resize(breite, hoehe).ConvertToYV12(matrix = "Rec709")
back = (AR == 1) ? (0 == 1) ? ImageReader("", 0, clip1.framecount - 1, clip1.framerate).ChangeFPS(clip1.frameratenumerator, clip1.frameratedenominator).Spline36Resize(breite, hoehe).ConvertToYV12(matrix = "Rec709") : BlankClip(clip1, width = breite, height = hoehe, pixel_type = "YV12").KillAudio() : clip1
Das ist das Script, ohne Video.
Encoding - MeGUI:
Video
Encoder Settings - x264: *Scratchpad*
File format - MKV
Config:
Const. Quality - 20
Tuning - none
Preset Medium
AVC Level - Unrestricted/Autoguess
Target Playback Device - Default
Enable 10-Bits Encoding + Show Advanced settings an
Audio
Flac: *Scratchpad*
FLAC
Habe bei Preset auch schon mal "Slow" versucht. Das hat aber außer einer deutlich längeren Encodierzeit nicht viel gebracht. Die Priorität war bei einem Teil meiner Videos auf Normal, bei wenigen auf Hoch und bei den letzten 10 Videos auf "Mehr als normal".
Mediainfo:
Bei der Rohdatei:
Bei der encodierten Datei:
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Ich hoffe, ich habe genug an Informationen gegeben und das meine Frage berechtigt war, ich also die Suchfunktion richtig genutzt habe ^^.
Ich danke schon mal fürs Durchlesen, ist ja schon etwas ausführlich. Sollte etwas Fehlen, werde ich versuchen es so schnell wie möglich nachzureichen.
Liebe Grüße
Haburto