Rode Procaster am Behringer Xenyx1002 und Notebook verbinden

• Eine Hörprobe ist immer noch hilfreich. Mein erster Gedanke ist, dass sich der Pegel in Windows verstellt und du deswegen übersteuerst. Aber ohne das Problem genau hören zu können, kann ich nur raten.

• Das seltsame ist, dass es bei Tonaufnahmen mit Audacity oder bei Videoaufnahmen mit OBS Studio super funktioniert. Nur während dem skypen war auf einmal rauschen drin. Das ist ja das was mich wundert, da es doch normal nicht zu einem rauschen kommen sollte beim skypen, wenn schon alle anderen Aufnahmen rauschfrei sind.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ein Mischpult bzw. ein Mixer sowas wie eine externe Soundkarte ist?

• Okay, also sollte eigentlich die InBoard Soundkarte abgelöst werden vom Mischpult, obwohl ja die Inboard Soundkarte nicht ganz abgeschalten ist. :D

Kann es eigentlich zu rauschen kommen, wenn man eine Rückkopplung hat oder so?

• Du musst in deinem Fall dann im entsprechenden Programm dein Mischpult als Sound-Ein- oder Ausgabegerät auswählen.
    Deine interne Soundkarte wird dann nicht mehr angesteuert.

Und nein, eine Rückkopplung ist von Rauschen deutlich zu unterscheiden. Erstere kann nur dann entstehen, wenn ein Signal über dein Mikrofon auf Lautsprechern ausgegeben wird und letzteres wieder vom Mikrofon aufgenommen wird - eine Schleife quasi.

• Okay, also sollte eigentlich die InBoard Soundkarte abgelöst werden vom Mischpult, obwohl ja die Inboard Soundkarte nicht ganz abgeschalten ist.

Wenn du das Mischpult in Windows als Standardgerät auswählst, klappt das schon.

Kann es eigentlich zu rauschen kommen, wenn man eine Rückkopplung hat oder so?

Nein, bei Rückkopplungen entstehen höchstens Echo und Quietschen/Fiepen.

• Wenn du das Mischpult in Windows als Standardgerät auswählst, klappt das schon.

Also im Register "Aufnahme" unter Sound ist mein Mikro als Standardgerät ausgewählt. Muss ich das selbe jetzt auch beim Register "Wiedergabe" machen? Weil wenn ich das mache, hör ich nämlich gar nichts mehr vom Systemsound. Auch mit Kopfhörern nicht. :D

• Also im Register "Aufnahme" unter Sound ist mein Mikro als Standardgerät ausgewählt.

Gut so, sonst könntest du ja gar nichts aufnehmen.

Muss ich das selbe jetzt auch beim Register "Wiedergabe" machen? Weil wenn ich das mache, hör ich nämlich gar nichts mehr vom Systemsound. Auch mit Kopfhörern nicht.

Um den Sound zu hören, das dein Mischpult ausgibt, musst du natürlich auch die Kopfhörer am Mischpult anschließen. ;)

• Habe auch schon meine Kopfhörer angeschlossen nur ich hör trotzdem nichts vom Systemsound. Sollte ich vielleicht die InBoard Soundkarte extra noch in der Systemsteuerung deaktivieren, auch wenn ich das Mischpult schon als Standardgerät ausgewählt habe. Weil noch ist ja die InBoard Soundkarte trotzdem aktiv nur halt nicht mehr als Standardgerät ausgewählt.

• Nein, das ist nicht nötig. Ich kann auch fließend zwischen Realtek und Audiobox hin- und herwechseln, das sollte bei dir auch funktionieren. Hast du vielleicht einfach einen Schalter falsch eingestellt oder die Lautstärke vom Ausgang zu niedrig?

• Ah warte mal, bei dem Schalter, bei dem ein Notebook mit USB-Symbol abgebildet ist, muss ich bisschen hoch schalten und beim untersten Schalter bzw. Regler im Bereich von "Monitor Mute" muss ich auch bisschen höher drehen. Dann hör ich mich sogar auch selbst. :D Bäääm ist das geil :D

• So, habe nun mal die Tonspur rausgefiltert wo das rauschen verursacht worden ist und würde gern wissen, warum ich mich so anhöre bzw. von was das kommen kann? Ist da wirklich die OnBoard Soundcard daran schuld gewesen oder lag das vielleicht an Skype?

http://ul.to/4j1gfzha

Uäh, das klingt ja widerlich! :cursing: Das sollte nicht an der Onboardsoundkarte hängen, aber an Skype eigentlich auch nicht. Und das tritt nur bei deinem Gegenüber auf und Audacity ist davon nicht betroffen? 8|

• So ist es. Heißt also, dass das Mischpult als Soundkarte auch nicht viel ändern würde, oder?

Ich mein, wenn ich das nächste Mal mit meinem Kumpel telefoniere, kann ich mich ja jetzt dank der Kopfhörer selbst hören und vielleicht höre ich das ja dann auch aber ich weiß halt echt nicht, wovon das kommt? Ist das Mischpult oder das Mikro daran schuld? Kann eigentlich auch nicht sein, da die beiden Geräte ja noch ganz neu sind.

Das witzige ist, wenn ich mein altes USB Mikro anstecke gehts und da kommt dieses Knacken und Krachen nicht in der Stimme. Aber kaum arbeite ich dann mit dem Rode Procaster, fängt das Problem an. Einmal früher und einmal später. Gestern zum Beispiel schon nach knappen 2 Minuten.

• Was soll Twitch (oder wer auch immer) dafür können, wenn das Problem auch bei Skype auftritt? Nein, das ist ein Fall für den Yamaha-Support, die können vielleicht das Problem genauer bezeichnen. Vielleicht ist dein PC so ausgelastet, dass Spannungsschwankungen auftreten und dadurch das Mischpult solche Störgeräusche produziert? Ich weiß es auch nicht, aber deswegen sollen sich ja mal Leute damit beschäftigen, die das professionell machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!