Hi Leute,
ich habe hier eine eher spezifische Frage: Bei was liegt die durchschnittliche sowie die max. Bandbreite /s! mit der jeweils Utvideo oder MAgicYuv bei RGB Aufnahmen schreiben. Es geht zuerst einmal um 1080p bei 60 fps. Dabei frage ich mich halt wie hoch die geforderte max Bandbreite bei komplexen Material ist damit sehen kann was man für Ausschläge haben kann. Ebenfalls, lassen sich solche Werte dann einfach multiplizieren um auf die Bandbreite von höheren Auflösungen zu kommen?
Mir geht es natürlich darum was für HDDs her sollen um Aufzunehmen. Absolute Roh Werte sind ja bestimmt nicht mit den Werten von MagicYuv und Utvideo vergleichbar (bei 1920*1080 und 24bit Farbtiefe komme ich pro Frame auf 6,23 MB, also etwa 373 MB/s bei 60 FPS.
Meine beiden Seagate ST1000DM003 1 TB haben zwar früher gute Dienste geleistet, jedoch scheint eine davon jetzt was abbekommen zu haben, die zieht das Raid runter auf 230 MB/s (Schon am Anfang!) und macht single etwa 80MB/S im sec. write. Daher suche ich halt nach einer Platte die Schnell ist und mehr als nur Desktop Verbrauch (200TB/Jahr?) aushält.
Also wären Richtwerte für die beiden codecs im speziellen, aber auch im Allgemeinen, mal nützlich.
Danke ![]()